win2000 und Winxp auf einem System

Hallo
Ich habe auf meine neue Festplatte winxp auf die Partition e und anschliessend auf die Partition D Win2000 draufgespielt.

Nun habe ich ein Problem:
Win2000 funktioniert einwandfrei nur wenn ich im Bootmanager auf Winxp gehe kommt ständig die Fehlermeldung Win2000 kann nicht gestartet werden ?

Kann jemand helfen??

Hi!

Evtl. hat Dir das 2000-Setup die boot.ini nicht richtig angelegt.
Die liegt auf versteckt c:\ und gibt die Installationspfade zu deinen Betriebssystemen an.
Aber vorsicht beim Editieren. Zerstörst Du den Eintrag von der lauffähigen Version, kannst Du nicht mehr starten. Lege Dir also einen zusätzlichen kopierten Eintrag an, mit dem Vermerk „ok“ o.ä.

Grüsse
Andre

die boot.ini wurde doch von winxp angelegt denn ich hatte ja zuerst winxp und dann win2000 installiert. winxp hat mir dabei die Möglichkeit geboten die Partitionen anzulegen was ich dann auch getan habe.
Ich vermute das bei der anschließenden win2000 installation der Bootmanager von XP zerstört wurde . Oder ?

MBR zerschossen!
Hallo,

wenn du erst XP drauf hattes und dann 2k einspielst, klatsch 2k dir den MBR weg.

Da hilft dann nur noch eine Reparaturinstallation von XP, erst dann geht beides so wie es soll.

[Merke] Installiere immer das ältere System zu erst!

Gruß, olli

Hallo!

die boot.ini wurde doch von winxp angelegt denn ich hatte ja
zuerst winxp und dann win2000 installiert.

Ja, nur wird diese von W2K wieder geändert um auf das W2K-System verweisen zu können.

Das der MBR zerschossen ist, wie oben geantwortet, kann ich mir nicht vorstellen (wenn Du die XP-Platte lesen kannst).

Grüsse
Andre

Kann da auch nix für, ist halt so!
Hallo,

Das der MBR zerschossen ist, wie oben geantwortet, kann ich
mir nicht vorstellen (wenn Du die XP-Platte lesen kannst).

Wenn du dir etwas vorstellen oder nicht vorstellen kannst, dann ist das allein dein Problem oder du probierst es einfach aus. Wenn du aber etwas genau weisst, dann solltest du andere daran teil haben lassen.

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/admini…

Leider ist es nun mal so, dass bei der w2k Installation der MBR umgeschrieben wird. Zwar wird die boot.ini richtig angepasst, aber XP kommt mit dem mbr nicht mehr klar. Deshalb einfach eine Reparaturinstalation durchführen und gut.

Gruß, ol*der_das_genau_weiss*li

ok, ok…

nich gleich hauen

Grüsse
Andre

nich gleich hauen

Würd’ ich doch nie machen … :o)

Gruß, olli