WIN2000 fährt nach Startup wieder runter

Hab da ein WIN2000 System, daß nach dem Startup gleich wieder runterfährt und dann wieder neustartet. Das Spielchen könnte man ewig weiterlaufen lassen. Festplatte (Maxtor) habe ich mit dem Diagnosetool Powermax von maxtor mal getestet, ist aber in Ordnung.
Woran könnte das noch liegen?

Danke schonmal

An welcher Stelle des Startup´s beendet denn das System?
Kannst du dich noch einloggen oder ist bereits beim sich aufbauenden blauen Balken Schicht?

Je nachdem wann sich der „Absturz“ meldet können versch. Ursachen lokalisiert werden!

Gruss CJMeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, es wäre interessant zu wissen, ob du vorher irgendwas verändert hast. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal, als ich das Programm Daemon Tools installiert hatte. Nach der Installation startete der Pc einfach neu und nach dem Neustart kam er gerade mal bis zum Laden der Windows-Einstellungen, bevor er wieder neugestartet hat. Nach dem zweiten Fehler hat er sich schon vorher mit Bluescreen und einer Driver-IRQL Fehlermeldung komplett aufgehängt.
Allerdings konnte ich das damals auch mit Zugriff über ein Linux-Tool, das NTFS-Partitionen auslesen kann nicht beheben, bzw es wäre wesentlich aufwendiger gewesen als die letztendliche Neuinstallation von Windows und den ganzen anderen Anwendungen.
Auf jeden Fall einen Versuch wert wäre es, einfach mal die Reparaturkonsole von Win2k zu probieren, möglicherweise kann die das Problem beheben.

An welcher Stelle des Startup´s beendet denn das System?
Kannst du dich noch einloggen oder ist bereits beim sich
aufbauenden blauen Balken Schicht?

Je nachdem wann sich der „Absturz“ meldet können versch.
Ursachen lokalisiert werden!

Gruss CJMeyer

Der Absturz kommt, nachdem der Balken voll ist und dann der Anmeldebildschirm kommen müßte. Bevor man mit Str, Alt und Entf sich einloggen kann, kommen ja eigentlich noch Sicherheitseinstellungen etc werden geladen. Das kommt schon garnicht mehr. Man meint immer kurz einen Bluscreen zu sehen, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde…

Hmm, es wäre interessant zu wissen, ob du vorher irgendwas
verändert hast. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal, als ich
das Programm Daemon Tools installiert hatte. Nach der
Installation startete der Pc einfach neu und nach dem Neustart
kam er gerade mal bis zum Laden der Windows-Einstellungen,
bevor er wieder neugestartet hat. Nach dem zweiten Fehler hat
er sich schon vorher mit Bluescreen und einer Driver-IRQL
Fehlermeldung komplett aufgehängt.
Allerdings konnte ich das damals auch mit Zugriff über ein
Linux-Tool, das NTFS-Partitionen auslesen kann nicht beheben,
bzw es wäre wesentlich aufwendiger gewesen als die
letztendliche Neuinstallation von Windows und den ganzen
anderen Anwendungen.
Auf jeden Fall einen Versuch wert wäre es, einfach mal die
Reparaturkonsole von Win2k zu probieren, möglicherweise kann
die das Problem beheben.

Installiert wurde nix neu. So wie ich es von dem User verstanden habe, hatte er kurz vorher schon mal Probleme (und zwar die gleichen) beim Hochfahren. Als er es mir zeigen wollte, ging alles ganz normal. Tag später ging nix mehr…

Klingt für mich nicht unbedingt nach einem Software Problem…

Eine Frage gehts Du mit diesem Rechner ins Internet ?
Du könntest Dir einen Virus eingefangen haben

Oder hast Du es mal mit der Rettungs bzw Wiederherstellungskonsole unter win 2000 ausprobiert .

EXITUS
Tja, ich weiß nicht, was der User gestern noch versucht hat, aber heute würde ich den Zustand mal als „Exitus“ bezeichnen. Das einizige was noch anläuft ist der CPU Lüfter. Kein Signal an den Monitor. Kein Piepen vom Board. Netzwerkkarte blinkt, aber das war es dann auch… CD ROM läßt sich auch noch öffnen, aber das hilft mir nun überhaupt nicht mehr.

Ich liebe Freitage… *stöhn*

Hi,

Ja würde auch auf Hardare tippen.
Wie viel RAM ist im Rechner. Ich würde darauf tipppen.
Bei 2 Modulen hau einen raus. Oder bau einen anderen rein falls nur einer drin ist.

Sonst könntest du auf jeden Fall mal ein BIOS-Reset per Jumper machen.

mfg … Martin

Ist ein Modul drin. Problem ist, daß es recht alter Speicher ist. Rechner dürfte so 2 Jahre sein. Ist 133er und ein 256MB. Na mal schauen, ob ich irgendwo noch alten rumfliegen habe. Wenn ich den Speicher einfach rausnehme, kommt vom Board aber auch keine Reaktion. Kein wildes Piepen, wie ich es sonst von Board gewohnt bin…

Hallo!

Geht auch im abgesicherten Modus nix mehr?
Könnte Board sein, aber dann sollte eigentlich überhaupt nix mehr gehen.
Ich denke da auch richtung defektes Windows/ Virus.
Wiederherstellungskonsole ist ne Idee, sonst die Platte mal in nem anderen Rechner anschauen als zweite Platte.
Wird der USB-Bus noch initialisiert? (Optische Maus oder Joystick anschließen und schauen, obs Licht angeht).
Wenn Du es knackst, sag uns mal, was es war.

Erfolg,

Marcus

Mittlerweile geht ja auch nix mehr. Kein Hochfahren, hatte ich aber auch schon unter Exitus beschrieben. Das bezog sich nämlich auf den gesamten Rechner. Neue Komponenten sind bestellt und hoffentlich MOntag da. Wenn ich langeweile habe (wonach es immo nicht aussieht, denn auch der Lasernetzwerkdrucker blinkt immo nur rot) werde ich mal ein wenig rumtesten…

Gruß
ein ziemlich Wochenendreifer Ref