Nachdem mein Laptop abgestürtzt ist lässt er sich nicht mehr starten! ich kann zwischen abgesichtertem modus und und windows normal starten auswählen! beides habe ich bereits versucht jedoch erscheint danach nichts! was könnte der fehler sein und was kann ich machen um wenigsten daten zu sichern?
steck die Windows XP-CD in das Laufwerk und starte den Rechner. Der Computer sollte von CD aus booten, sofern Dein Bios dementsprechend eingestellt ist.
Du kommst automatisch in ein Menü in dem Du gefragt wirst, ob Du die vorhandene Installation reparieren möchtest.
Du darfs alles machen aber nicht formatieren. Wenn Du nur drüber installierst sollten alle Daten beibehalten werden.
habe jetz win xp installiert! beim booten kann ich mir jetz beide versionen aussuchen wobei die alte immer noch nicht funktioniert! bei der neu installierten version sind zwar alte datein auf der festplatte, jedoch kann ich den Ordner Eigene Datein nicht öffnen! kann ich irgendwie die alte version so wiederherstellen dass alle datein zu öffnen sind?
Achim hat es leider schlecht erklärt. Er meinte sicher das richtige, aber … Egal.
Du hast XP ein zweites mal _installiert_ und nicht das alte System _repariert_! Ist logisch, dass das alte noch nicht funktioniert.
Ich pers. würde jetzt die neue Installation erstmal aussen vor lassen und die alter versuchen zu reparieren.
Starte dazu von der XP CD --> wähle Installieren und dann _reparieren_. In der ersten Abfrage wird dir auch schon mal etwas mit Reparatur angeboten, jedoch gelangst du dort in die Reparaturkonsole, die dir momentan nichts bringt (fürchte ich).
Es wird nun nach vorhandenen Windowsintallationen gesucht. Gib die alte an und starte die Reparatur.
Wenn sich das System wieder gerade ziehen lässt, kommst du auch wieder an deine eigenen Dateien und alles schaut wieder so aus wie vorher. Im Anschluss daran würde ich die zweite Installation (separater Windows Ordner!?) löschen und die boot.ini wieder so anpassen, dass beim Start der Auswahldialog nicht mehr erscheint. Poste einfach noch mal wenn du noch Fragen hast.
beim installieren erscheint di die auswahl etwas zu reparieren! nur um etwas neu zu installieren! dies kann ich jedoch immer nur auf „partition1“ oder so und es installiert immer wieder neu!
wo kann ich die boot.ini datei ändern?
beim installieren erscheint di die auswahl etwas zu
reparieren! nur um etwas neu zu installieren! dies kann ich
jedoch immer nur auf „partition1“ oder so und es installiert
immer wieder neu!
Hm, denke das die Installation hinüber sein wird …