Offene ports

Hallo,
der Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen hat im PC-Test bei mir mehrere offene Ports gefunden (Nummer und Name werden genannt). Leider wird mir nicht mitgeteilt,wie ich diese Ports schließen kann.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
R.N.

Hallo,

der Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen

oh, wichtig …

hat im
PC-Test bei mir mehrere offene Ports gefunden (Nummer und Name
werden genannt). Leider wird mir nicht mitgeteilt,wie ich
diese Ports schließen kann.

Welche denn nun? 21, 25, 80, 110?

Wie hat denn der gute Mensch deinen PC gescannt? Hängt dieser in einem Netz (in der Firma bspw.) und hat er direkten Internet Zugang über das LAN? Dann ist es egal welche Ports bei dir (lokal) offen sind. Wichtig ist der Rechner, der die direkte Internetverbindung hat (Server). Dieser hat meist eine Hardwarefirewall und einen Router angeschlossen.

Welches System hast du denn? Bei 2k/XP kann man Port „sperren“, in dem man über Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> entspr. LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> TCP/IP --> Eigenschaften --> Erweitert --> Optionen --> TCP/IP Filterung […] entsprechend konfiguriert.

Man könnte dir auch raten, eine pers. Firewall zu installieren, aber davon halte ich pers. _gar nichts_!

Gruß, olli

Hallo Olli,

der Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen

oh, wichtig …

aber doch nicht persönlich, hat der denn wohl davon Ahnung?

Wie hat denn der gute Mensch deinen PC gescannt? Hängt dieser
in einem Netz (in der Firma bspw.) und hat er direkten
Internet Zugang über das LAN? Dann ist es egal welche Ports
bei dir (lokal) offen sind. Wichtig ist der Rechner, der die
direkte Internetverbindung hat (Server). Dieser hat meist eine
Hardwarefirewall und einen Router angeschlossen.

am besten testetst du es selbst an deinem Rechner. Damit beantworten sich auch bestimmt deine Fragen: http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Kann mir da jemand helfen?

Auf http://www.iana.org/assignments/port-numbers findest Du eine Übersicht über Ports und deren häufigste Zuordnung. Damit solltest Du eine Idee bekommen, was auf den Ports, die bei Dir als ‚offen‘ gemeldet werden, laufen könnte.

Um die betreffenden Ports zu schliessen, beendest Du die Dienste, welche an diesen Ports lauschen.

CU
Peter