Win XP hängt sich beim Runterfahren auf - Hilfe!

Hallo,

ich habe kürzlich meine Festplatte plattgemacht, dann Win Me neu aufgespielt und dann das Update von XP drüber.
Ich habe Norton Internet Security installiert und einige Einstellungen vorgenommen.
Nun ist es so, dass sich der PC beim Runterfahren dauernd aufhängt. D.h. er kommt noch bis zu dem Bildschirm „Windows wird heruntergefahren“, aber anstatt dass sich das Notebook dann ausschaltet oder zumindest irgendeine Abschlussmeldung kommt, bleibt er hängen.
Das ist extrem lästig denn ich weiss ja nie so genau wann er „fertig“ ist, und ausserdem finde ich dass das Runterfahren extrem lange dauert und habe eigentlich keine Lust ihm dabei ewig zuzuschauen nur weil er sich nicht von selbst ausschaltet.
Was mich nervt ist, dass doch nun wirklich noch nicht viel drauf ist auf dem PC und er trotzdem schon jetzt solche Zicken macht.
Natürlich könnte ich ihn nochmal platt machen, aber die Vorstellung nochmal tagelang Modemtreiber zu besorgen und aktuelle Virendefinitionen runterzuladen begeistert mich nicht!
Und ausserdem, warum sollte es dann anders sein. Ich hatte mehrere Windows-Sicherheitsupdates gemacht und habe die alle schon mit Hilfe der Systemwiederherstellung rückgängig gemacht um zu sehen ob es vielleicht daran lag. Aber das Problem bleibt.
Kennt jemand das und hat eine Idee? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Tschau,
Andrea

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Gruß
Frank

Das wär klasse, aber ich finde das nicht!
Hallo Frank,

als ich das gelesen habe dachte ich, du kriegst einen Orden!
Nur leider finde ich die Sache nicht.
In der Systemsteuerung gibt es keinen Punkt „Leistung und Wartung“ - das macht nicht wirklich was, denn den Punkt „Energieoptionen“ gibt es.
Nur, das was in der FAQ beschrieben ist kann ich dort nicht.
Wenn ich die Energieoptionen öffne, kommt ein Eigenschaften-Fenster mit den Möglichkeiten: Energieschemas, Alarme, Energieanzeige, Erweitert, Ruhezustand. Ich habe alles angeschaut, aber das Geforderte laesst sich nirgends aktivieren. Unter Erweitert kann ich Energiesparoptionen auswählen.

Als ich bei der Hilfe APM eingab habe ich folgendes gefunden:

"ACPI-Design ist unerlässlich, wenn es um die vollständige Nutzung von Energieverwaltung und Plug & Play in Windows geht. Sind Sie nicht sicher, ob Ihr Computer ACPI-kompatibel ist, ziehen Sie die Dokumentation des betreffenden Herstellers zu Rate. Die Energieeinstellungen, die die Vorteile von ACPI nutzen, werden über die Option Energieoptionen in der Systemsteuerung geändert.

Beim Windows Setup wird ACPI nur installiert, wenn alle beim Setup anwesenden Komponenten die Energieverwaltung unterstützen. Einige Komponenten, insbesondere Legacy-Komponenten, unterstützen die Energieverwaltung nicht und können im Zusammenhang mit Advanced Power Management (APM) zu unregelmäßigem Verhalten führen oder die Installation von ACPI verhindern. Beispiele für solche Komponenten sind ISA-Komponenten (Industry Standard Architecture) und ein veraltetes BIOS."

Könnte das wirklich bedeuten dass ich mit diesem PC aus diesem Problem nicht rauskomme weil er zu „alt“ ist?
Ich habe ihn seit 24 Monaten! Das könnte ich echt nicht fassen - ich kann mir doch nicht alle 2 Jahre ein neues Notebook kaufen weil sonst die Software nicht mehr funktioniert!?!

Ich wäre wahnsinnig dankbar wenn sich das Problem irgendwie lösen liesse - hat jemand eine Idee?

Danke!

Andrea

Hallo Andrea,

Schade doch hier noch einige TIPPS:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Ich selber finde den Punkt auch nicht bei mir und doch
schaltet sich mein Rechner unter XP Pro selber aus.
Ich hatte am Anfang mal ein BIOS Update gemacht :smile:
und APM im BIOS auf Manuell gestellt,
trotzdem aber alles ausgeschaltet
ich benötige das nicht das die Festplatte oder sonstiges
sich abschaltet.

Ich hoffe da Hilft etwas von ?

Gruß
Frank

Wie kommt man an ein aktuelles BIOS?
Hallo Frank,

vielen Dank, es hilft mir schon ein wenig zu wissen dass das Problem nicht so aussergewoehnlich ist wie ich dachte.
Ich werde alles mal ausprobieren.
Wie und wo kommt man an ein neues BIOS?
An den Hersteller brauche ich mich gar nicht erst zu wenden: Targa gibt keinen Support mehr wenn man das Betriebssystem wechselt :frowning:(((

Viele Gruesse,
Andrea

Hallo Frank,

vielen Dank, es hilft mir schon ein wenig zu wissen dass das
Problem nicht so aussergewoehnlich ist wie ich dachte.
Ich werde alles mal ausprobieren.
Wie und wo kommt man an ein neues BIOS?
An den Hersteller brauche ich mich gar nicht erst zu wenden:
Targa gibt keinen Support mehr wenn man das Betriebssystem
wechselt :frowning:(((

Hat nix mit dem Betriebssystem zu tun :smile:

Schau mal welches BIOS du hast - Award - AMI - Phoenix ?
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20000121/

Ich hoffe das Hilft ?

Gruß
Frank

Aber wer kann das?
Hallo Frank,

Hat nix mit dem Betriebssystem zu tun :smile:

Doch, dadurch dass ich auf XP ein Update gemacht habe bekomme ich eben grundsaetzlich keinen Support mehr vom Hersteller, egal worum es geht :frowning:

Ich hab mir die Seite angeschaut - nein, ich glaube das ist hoffnungslos, ich verstehe nur Bahnhof, und bräuchte mehrere Tage um mich da einzuarbeiten - die hab ich aber nicht.
Wo kann man hingehen um das gemacht zu kriegen und was muss man rechnen?

Die Hauptfrage ist natuerlich: Bringt es mir wirklich was?

Danke,

Andrea

Oh nein - hat jemand die Seite im Zwischenspeicher
Hallo Frank,

ich fass es nicht, ich wollte jetzt wo ich eine Woche Urlaub habe mir in Ruhe mal die von dir angegebene Seite ansehen und das ausprobieren

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

und was finde ich heute da:

„ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich Windows-Tweaks für ca. eine Woche abschalten muss!“

Es ist echt nicht zu fassen, hast du die Seite zufällig im Internet Explorer temporaer gespeichert und könntest sie mir schicken?
Irgendwie bin ich grade echt vom Pech verfolgt!!!

Andrea

Hallo Andrea,

Nein habe ich leider auch nicht im Speicher :smile:

Dauert ja nur 1 Woche :smile: hoffe ich doch mal

Gruß
Frank

Hallo Andrea,

Doch, dadurch dass ich auf XP ein Update gemacht habe bekomme
ich eben grundsaetzlich keinen Support mehr vom Hersteller,
egal worum es geht :frowning:

Komischer Service den die da haben

Ich hab mir die Seite angeschaut - nein, ich glaube das ist
hoffnungslos, ich verstehe nur Bahnhof, und bräuchte mehrere
Tage um mich da einzuarbeiten - die hab ich aber nicht.
Wo kann man hingehen um das gemacht zu kriegen und was muss
man rechnen?

Zu mir könntest du kommen :smile:
Würde ich für dich fertig machen
Aber etwas weit weg oder ?

Die Hauptfrage ist natuerlich: Bringt es mir wirklich was?

Das kann man vorher nicht sagen - aber normalerweise schon

Danke,

BITTE

Andrea

Gruß
Frank