Brauche dringend Hilfe bei XP-Reparatur!

Hallo,
kann mir hier jemand sagen,wie ich bei Windows XP eine „Reparatur“ durchführen kann, indem ich die Installations-CD eingelegt habe?Ich bin absoluter Laie.Wenn ich die CD eingelegt habe,muß ich erst auf Taste R drücken in meinem Falle, diese Meldung erschien so auf meinem heute morgen schwarzen :frowning: Bildschirm.
Wenn ich also R gedrückt habe, erscheint am Ende folgendes:

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?

Drücken Sie die Eingabetaste, um denVorgang abzubrechen - neben dieser Meldung steht eine Art Cursor.

Was GANZ GENAU muß man denn da eingeben,welche Zeichenfolge o.ä.? Wenn ich einfach auf Eingabetaste drücke, wiederholt sich die Prozedur.Das kann es also nicht sein, es wird sicher irgendeine Zeichenkombination verlangt.

Und wie ginge es danach weiter???

Brauche dringend schnelle Hilfe!

Danke

Hallo Rosemarie,

Was du da vor dir hast ist die Wiederherstellungskonsole, an sich sollte man da als Laie nicht wirklich drin rum machen.
Aber da wir schon mal dabei sind:

Falls du DOS-Kenntnisse hast, solltest du mal den Befehl „Help“ eingeben.
Daraufhin werden die einige Befehle angezeigt, die du in der Konsole anwenden kannst.
Ich bezeichne mich zwar nicht als Laie, habe mich aber auch noch nicht ernsthaft mit der Wiederherstellungskonsole beschäftigt.

Ich hoffe dass du über den HELP-Befehl soweit hineinsteigen kannst, dass du dein System wieder flott kriegst. Ansonsten denke ich mal dass sich noch einige Experten melden werden.

Gruss CJM

kann mir hier jemand sagen,wie ich bei Windows XP eine
„Reparatur“ durchführen kann, indem ich die Installations-CD
eingelegt habe?Ich bin absoluter Laie.Wenn ich die CD
eingelegt habe,muß ich erst auf Taste R drücken in meinem
Falle, diese Meldung erschien so auf meinem heute morgen
schwarzen :frowning: Bildschirm.

Drücken Sie die Eingabetaste, um denVorgang abzubrechen -
neben dieser Meldung steht eine Art Cursor.

Was GANZ GENAU muß man denn da eingeben,welche Zeichenfolge
o.ä.? Wenn ich einfach auf Eingabetaste drücke, wiederholt
sich die Prozedur.Das kann es also nicht sein, es wird sicher
irgendeine Zeichenkombination verlangt.

Brauche dringend schnelle Hilfe!

Danke

hi rosi,

da muss es eine auswahl geben, für jede installation (offensichtlich hast du mehrere) wird sicherlich ein buchstabe angegeben, den du dann einfach drücken musst um die die repkonsole zu kommen. Dort kannst du mit „/?“ (ohne „“) die möglichen befehle aufrufen.

lg,
fred

Hallo Rosemarie,

Oberhalb dieser Zeile sollte z.B. „1 C:“ stehen.
Wenn mehrere Betriebssysteme eingerichtet sind ist diese Liste, bestehend aus einer fortlafenden Nummer und dem Laufwerk auf welchem das Betriebssystem installiert ist, entsprechend länger.

Eingeben musst du die Nummer, in deinem Fall wahrscheinlich eine „1“, gefolgt von der Eingabetaste.
Falls das Administratorkonto mit einem Passwort gesichert ist musst du dies anschliessend eingeben, ansonsten genügt es die Eingabetaste zu betätigen.

Anschliessend kannst du mit dem Befehl „MAP“ auflisten welche Festplatten vorhanden sind. Du solltest dann eine Liste in der Form
C: NTFS
D: FAT32
erhalten. Fehlt das „NTFS“ oder „FATxx“ hinter dem Laufwerksbuchstaben, so macht diese auf jeden Fall Platte Probleme.

Anschliessend startest du für jedes Laufwerk in dieser Liste chkdsk.
Für z.B. Laufwerk C:
CHKDSK C: /r
Je nach grösse der Platte kann das einige Zeit dauern.

Wenn du das für alle Laufwerke durchgeführt hast kannst du mit
EXIT
Die Reparaturkonsole beenden. (Vergiss nicht die CD herauszunehmen.

MfG Peter(TOO)