Kann man ein Windows 98 OEM updaten?
Wnn ja, kann man dann eine Win 2000 OEM update nehmen, daß man von jemandem gekauft hat, alsio Hardwareunabhängig?
Erstmal, ist der zuverlässig? Dann - ich lese daraus, das DSP Versionen ohne Hardwarebindung legal käuflich und zu betreiben sind - bin mir aber nicht schlüssig, ob das nun auch genauso für OEM gilt, oder nicht?
Win98 kannst Du nicht weiter „upgraden“ (ausser nach SE).
ME, 2K und XP erfordern eine komplette Neuinstalltion.
sie meinte wohl eher die rechtliche Seite, nicht die Art der Ausführung. Und rechtlich gesehen gibt es ein „Windows 2000 Professional Update für Windows NT-, Windows 95 und Windows 98-Benutzer“. Große weiße Schachtel mit rotem Update-Dreieck…
Aber ob das rechtlich auf eine OEM-Version von 98 anwendbar ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Was die Ausführung angeht, ist eine Neuinstalltion eigentlich immer empfehlenswert. Vermeidet Folgefehler.
Du hast doch das Update? Müßte da nicht stehen, wenn es für ne
OEM nicht gilt?
Steht definitiv nicht drauf.
Was für Folgefehler`
Damit meine ich Fehler in der Installtion anderer Programme oder in der Organisation (Auswahl der Verzeichnisse etc.), die dann weiter existieren. Bei einer kompletten Neuinstallation werden auch die Anwendungen neu installiert (macht aber Arbeit) und damit hat man die Chance, sie nun sinnvoller oder einfach nur anders/besser zu installieren. Ein Beispiel sind mißglückte Installtionsversuche, die man irgendwann aufgegeben hat und die nun als Leichen herumliegen. Diese schleppt man beim Update durch „Drüberinstallieren“ mit und sie könnten im ungünstigsten Fall die neue BS-Installtion stören. Beim Update durch Neuinstalltion sind diese Leichen verschwunden und auch alle anderen nicht mehr benötigten Spielereien. Man erhält einen sauberen und jungfreudigen Arbeitsplatz. Ein Update ist es trotzdem! Rechtlich gesehen jedenfalls.