Hallo,
wie schaltet man ein internes Mikrophon ab?
Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
- Windows XP auf einem Notebook mit eingebautem Mikro
- Bluetooth Headset
Das Headset in Verbindung mit nem Handy funktioniert einwandfrei. Auch das interne Mikro funktioniert. Der Lautsprecher des Headsets funktioniert inzwischen auch mit dem Notebook, nur das Mikrophon leider noch nicht.
Hab schon alles mögliche in der Systemsteuerung ausprobiert, hab auch schon diverse Einstellungen in der Telefonie-Software ausprobiert. Aber nichts hilft. Wähle ich z.B. in der SW als Gerät für Audio Out „Bluetooth Audio“, funktioniert der Lautsprecher. Mache ich aber das Gleiche für Audio In, kann mich mein Gesprächspartner nicht hören. Das interne Mikro ist dann aus, aber das vom Headset will auch nicht.
Was für Vorschläge habt ihr, das Problem zu lösen?
Wenn ihr noch Detail-Angaben braucht, reiche ich die gerne nach.
Viele Grüße
Merlinchen
Hi Merlinchen,
sollte kein Problem sein…
Hast du ein Lautsprechersymbol im Systray (neben der Uhr)? Wenn nicht, dann: Start --> […] --> Systemsteuerung --> Sounds & Audiogeräte --> Gerätelautstärke --> Erweitert // aber hier der gleich Weg wenn du das Systray Symbol doppelt klickst // --> Option --> Eigenschaften --> Haken bei Mikro setzen --> unter Option noch erweiterte Einstellungen aktivieren (dahinter ist der Mikroverstärker usw.).
Dort kannst du das Mikro an/aus (Stummschaltung) schalten. Abhängig von der Software des Headsets kannst du dann trotzdem noch sprechen.
Gruß, olli
das war´s leider nicht 
Hi Olli,
hab jetzt mal deinen Tipp getestet. Aber das klappt leider doch noch nicht.
Hab jetzt mal unter „Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte“ in der Registerkarte Stimme das Headset als Gerät für die Stimmenaufnahme noch angegeben. Wenn ich dann aber die Hardware testen will (mit dem vorgegebenen Text) krieg ich auch nur ne Fehlermeldung, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Hast du vielleicht noch nen anderen Tipp für mich?
Viele Grüße
Merlinchen