email mit Taskmanager verschicken

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Nov 2003

Hallo!

Ich möchte mit dem Taskmanager täglich die Existenz einer Datei (mengen*.sav) überprüfen & wenn gefunden diese mit email an einen bestimmten Empfänger versenden.

Kann das der Taskmanager? Wenn ja - wie muß man das einstellen?

Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll - kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen

Danke!

LG
Rudi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: email mit Taskmanager verschicken

Salü Rudi

Einiges an Deiner Frage ist mir unklar.
    1. Willst Du jetzt einen Job automatisieren der täglich läuft?
    2. Willst Du den Job über die Taskleiste (WinXP / Win2000) täglich starten?
    3. Warum bist Du so sehr auf die Taskleiste als Lösungsbestanteil fixiert?

Grundsätzlich kann Dir das Betriebssytem (imho) hier nicht helfen. Du muss ein "Job" erstellt werden. Also programmieren. Zum Bsp. Batch oder WSH oder VB(A).
    Betreffend Mail versenden, sind noch so Details wichtig wie besteht eine "permanente Internetverbindung"?

Grüsse Peter

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: email mit Taskmanager verschicken

Hallo!

Taskmanager war vielleicht der falsche Ausdruck.

Es gibt im XP ja "geplante Tasks" - das würde ich als das richtige Tool ansehen. der "geplante Task" (soll täglich automatisch ohne mein weiteres zutun laufen) soll überprüfen ob eine Datei in einem bestimmten Verzeichnis steht und wenn ja dieses als email-Attachment an einen bestimmten Benutzer versenden. (mit Outlook) welches mit einem exchange-Server verbunden ist. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        programmieren

Salü Rudolf

Mit dem Taskplaner kannst Du genau das tun. Also jeden Tag ein Programm anstossen. Die Crux ist, dass das was Du willst als Programm erst noch geschrieben werden muss.

Wie ich Deiner Vita entnehme bist Du ein IT-Consultant der mit Schwerpunkt Datenbank programmiert.

Da Du das Mail über Outlook verschicken willst, empfehle ich das Programm gleich mit Outlook VBA zu entwicklen. Wenn Du auf Deinem Client die entsprechenden Zugriffsrechte hast, so hast Du an einem Wochenende dich in das Objektmodell von Outlook eingelesen

Das VB / VBA Forum auf W-W-W ist auch sehr hilfsbereit und kompentent.

Grüsse Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!