Festplatten Defragmentierung in WinNT4.0 ?

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Mär 2000

Hello,
Ist es sinvoll/notwendig unter Windows NT4.0
z.B.: Diskeeper 5.0 zur Festplatten-Defragmentierung einzusetzen ?

Wird das System dadurch schneller ?
Ist es unbedingt notwendig/sinvoll oder
eher in "naja es kann nicht schaden..."
einzustufen ?

Any other comment ?

Best Regards,
Martin.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten hilfreich
    Re: Festplatten Defragmentierung in WinNT4.0 ?

einzustufen ?
    Konnte noch keinen Geschw-Vorteil bemerken, aber "es kann nicht schaden" ... ;o)

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hello,
    Ist es sinvoll/notwendig unter Windows
    NT4.0
    z.B.: Diskeeper 5.0 zur
    Festplatten-Defragmentierung einzusetzen
    einzustufen ?
    Meine Erfahrung zeigt schon eine Geschwindigkeitssteigerung, vor allem wenn
    Du DISKEEPER beim Systemstart ausfuehrst

gruss
    peter

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi,

ich nutze Diskeeper 5.0 auf NT 4.0 seit einiger Zeit. Meine Notebookplatte war sehr stark fragmentiert, das Starten von Excel z.B. hat ewig gedauert und die Platte hat sich dabei den Wolf gerattert.

Seit der Defragmentierung geht das wieder richtig flott, die Kiste ist auch insgesamt wesentlich schneller geworden.

Das Ganze geht allerdings nur dann richtig, wenn die Platte nicht zu voll ist, so daß Diskeeper auch Platz zum Entwuseln hat. Außerdem muß man auch die Boot Time Defragmentation laufen lassen, hierbei werden Pagefile (Auslagerungsdatei), Verzeichnisse und MFT (Master File Table) defragmentiert, was bei laufendem NT nicht möglich ist. Aber Vorsicht: Bei meinem Notebook hat das 52 (!) Stunden gedauert, man sollte das also zu einem Zeitpunkt starten, zu dem man den Rechner notfalls eine Weile entbehren kann. Die Platte war allerdings auch völlig Kraut und Rüben, wenn das nicht so extrem ist, geht's wesentlich schneller.

Jetzt lasse ich Diskeeper im "Set It And Forget It" Mode jede Nacht laufen, und die Platte(n) bleiben defragmentiert.

Mit am wichtigsten ist, daß das Pagefile nicht fragmentiert ist, das bremst sehr. Wenn man es defragmentiert hat, kann man eine erneute Fragmentierung verhindern, indem man die Anfangs- und die Maximalgröße auf den gleichen (hohen) Wert einstellt. Dadurch wird das Pagefile gleich in voller Größe angelegt und nicht während des Betriebs größer und kleiner.

Ich habe also sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings erst nach der Bestellung der Vollversion erfahren, daß der Hersteller ExecSoft mit Scientology in Verbindung steht . Aber das ist bei Warsteiner auch so, und es wird auch getrunken ...

Grüße
    Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!