W2K Benutzerkontenprobleme ! grrrrr

Hallo ihr wissenden da draussen !

Habe meinem auf 2,5 Jahre alten Toshiba Lap. W2K prof. eingerichtet…

Bin gerade dabei als Admin versch. Benutzerkonten einzurichten…und habe auf dieser Ebene Microsoft Office 2000 installiert! Habe nun für meine Freundin ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Zugriff eingerichtet und als ich auf diese Ebene war und Office starten wollte…sprang immre der Windows Installer an und versuchte Office zu installieren…dann kam eine 1706 Fehlermeldung (Pfad konnte nicht gefunden werden) und bei der bestätigung der OK Schaltfläche fing der Installer wieder von vorne an. Nachdem ich auf Abbrechen geklickt habe öffnete sich ulkiger Weise WORD…Was muss ich machen damit sich unter dem Benutzerkonto ganz normal auf die Office Software zugreifen kann ???

Wie kann ich eigentlich unter Admin für Benutzerkonten den Zugriff auf C: Partion verhindern ? Habe 2 Partionen eingerichtet und möchte das meine Freundin nur unter d: speichern kann

…Kann ich ausserdem für das Benutzerkonto bestimmte Programme sperren bzw. so das Sie gar nicht auftauchen…Wie mach ich das ?

…bzw. wo gibt es gute Infos im Netz für die Benutzerkontenverwaltung oder ein wirklich zu empfehlendes Buch in verständlicher Schreibweise zu Windows 2000 professional.

Fragen über Fragen!
Wäre über eure detaillierte Hilfe sehr verbunden :smile: thanks you very muuuuch

Hi Markus,

einen Teil kann ich beantworten:

ich auf diese Ebene war und Office starten wollte…sprang
immre der Windows Installer an und versuchte Office zu
installieren…dann kam eine 1706 Fehlermeldung (Pfad konnte

kenne ich. Muß man einmal durch, ist bei der Installation was schief gegangen wie z.B. nicht alle notwendigen Optionen installiert. Gebe der Freundin kurzzeitig Admin-Rechte, laß das Prog durchlaufen und entferne sie wieder aus der Gruppe.

Wie kann ich eigentlich unter Admin für Benutzerkonten den
Zugriff auf C: Partion verhindern ?

Wenn C die Boot- und Win-Partition ist, geht das nicht. Win möchte ständig ini’s bearbeiten usw. und braucht teilweise auch Schreibrechte dazu. Die Programm- und Systemverzeichnisse sind sowiso vor Schreibzugriffen der Benutzer sicher.
Ansonsten rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit.

…Kann ich ausserdem für das Benutzerkonto bestimmte
Programme sperren bzw. so das Sie gar nicht auftauchen…Wie
mach ich das ?

Ja das geht mit den Policies und möglicherweise deren Policy-Editor oder Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc). Aber dazu warten wir mal andere und kompetentere Antworten ab die ich auch interessiert verfolgen werde :wink:

bye
Micha

Da fällt mir nochwas ein dazu: Man muß hier unterscheiden zwischen Benutzer und Hauptbenutzer. Nur dem Benutzer bleiben Schreibzugriffe im Systemverzeichnis untersagt.
Hatte ich vorhin nicht mitgeschrieben.

bye
Micha

thanks Micha ! :smile:

das mit dem Hauptbenutzer kann man bei der Benutzerkonteneinrichtung einstellen ? also kann man da von Benutzer auf Hauptbenutzer umstellen ? und in wie weit unterscheidet sich das dann vom Admin?

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Marcus,

das mit dem Hauptbenutzer kann man bei der
Benutzerkonteneinrichtung einstellen ?

jepp. Systemsteuerung, Benutzer&Kennwörter, Name der Freundin und Eigenschaften, dort Zugehörigkeit zu den Gruppen ändern.

also kann man da von
Benutzer auf Hauptbenutzer umstellen ?

Und umgekehrt. Oder auch auf Admin und wieder zurück usw.

und in wie weit
unterscheidet sich das dann vom Admin?

Er kann keine Rechte vergeben oder ändern, keinen Besitz ändern, keine Verzeichnisse anderer Benutzer (Dokumente und Einstllungen) einsehen…
Der Admin kann zwar auch nicht alles auf Anhieb einsehen, kann sich aber die Einsicht durch verändern der Zugriffsrechte verschaffen. Das kann kein anderer.

bye
Micha

Hey Micha…das nenn ich mal ne Aussage ! :smile:

thanks

kannst Du eigentlich ne gut geschriebene und verständliche Lektüre zu Win2000 professional empfehlen?..wo man auf Programm/Benutzerkontenadministration klar verständliche und Nachvollziehbare antworten bekommt? bzw. kennst du ne juute Adresse im Netz???

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Micha…das nenn ich mal ne Aussage ! :smile:

Na hoffentlich hilft’s auch!

kannst Du eigentlich ne gut geschriebene und verständliche
Lektüre zu Win2000 professional empfehlen?

Ne, leider nicht.
Habe zwar schon eine Menge in der Hand gehabt aber alles wieder weggelegt. Ist ja auch Geschmackssache.
Mein Tipp: Lies die ct und kaufe Dir zum Halbjahr die Sammelausgausgabe auf CD. Da gibt es 'ne Menge Infos und auf der CD kann man gut suchen. Alles andere suche ich immer aktuell im Netz über gängige Suchmaschinen.

bye
Micha