Xp-->tv

Hallo,
folgendes Problem:
XP Home Edition auf einem neuen Notebook installiert.
TV-Out mit dem Fernseher verbunden.
Bild wunderbar, ABER:
Nun habe ich zwar meinen Desktop auf dem TV, aber das Bild ist größer als der Fersehschirm! Wenn ich mit der Maus dann am Bildrand bin, wo unten der Desktop „weitergeht“, scrollt das Bild zwar runter und ich sehe den Rest vom Desktop, ich will aber das GANZE Bild auf einmal am Schirm haben! (So wie das normalerweise ja auch ist)
Das Notebook hat eine NVidia Grafikkarte mit den neusten Treibern, bei den Grafikkarten Einstellungen konnte ich aber nichts so verändern was den gewünschten Erfolg gebracht hätte.
Ist das vielleicht eine XP Einstellungssache???
(Benutze meinen „richtigen PC“ mit Win2000 und den gleichen Treibern, und das Bild ist „richtig“ am TV)

Jemand eine Idee?
Danke.
Mfg F.R.

Nun habe ich zwar meinen Desktop auf dem TV, aber das Bild ist
größer als der Fersehschirm!

fernseher können maximal 800 x 600 bei 60 Hz anzeigen, also stell einfach bei tv-ausgang auf 640 x 480 oder 800 x 600 um.

lg,
fred

fernseher können maximal 800 x 600 bei 60 Hz anzeigen…

Hmm also mein alter Fernseher hier mit dem PC läuft auf 1024x768.
Der Fernseher an dem ich das Notebook anschliessen will ist sogar ein 100Hz TV.

Also daran liegt es wohl nicht.

Re^3: 100Hz ist nicht gleich 100Hz :wink:
re,

Hmm also mein alter Fernseher hier mit dem PC läuft auf
1024x768.

KEIN fernseher kann 1024 x 768 :wink: schongarkein alter

Der Fernseher an dem ich das Notebook anschliessen will ist
sogar ein 100Hz TV.

100hz sind nicht 100 hz, die angabe eines fernsehers kannst du nicht mit der eines monitors vergleichen!

Erklärung: (was google so alles kann :wink:
…da das PAL Video mit 50 Hertz Bildwiederholrate übertragen wird,
definitiv. Es werden 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen.

Ein sog. 100 Hertz Fernseher speichert das aktuelle Bild zwischen
und zeigt es 2 mal. Dadurch muß der Phosphor der Bildröhre das Bild
nicht solange ‚speichern‘, und es erscheint flimmerfrei, ähnlich wie
im Kino, wo jedes der 24 Bilder pro Sekunde 2 mal gezeigt wird, mit
einer kurzen Dunkelpause dazwischen.

quelle:http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Dec/41…

ergo: deine 100Hz vom fernseher kannst dir am bauch binden :smile:

Also daran liegt es wohl nicht.

wie wärs mal mit ausprobieren anstatt herumzuprahlen was dein fernseher angeblich kann, obwohl du es offensichtlich garnicht weisst :wink:

Ich frag mich wirklich, warum du hier fragen stellst, wenn du „mr. hochnäsig“ garnicht glauben willst, wenn wer helfen will…

f.

Schönen guten Tag allwissender Fred,

es mag ja durchaus sein das 100Hz am Monitor und am TV was anderes sind, da kenn ich mich in dieser hinsicht nicht aus, aber darum geht es ja auch gar nicht.

KEIN fernseher kann 1024 x 768 :wink: schongarkein alter
wie wärs mal mit ausprobieren anstatt herumzuprahlen was dein
fernseher angeblich kann, obwohl du es offensichtlich garnicht
weisst :wink:
Ich frag mich wirklich, warum du hier fragen stellst, wenn du
„mr. hochnäsig“ garnicht glauben willst, wenn wer helfen
will…

Also du kannst mir erzählen was du willst, aber es tut mir ja wirklich Leid mein Fernsehbild am TV ist nun mal auf 1024x768 eingestellt.

Und da ich das ausserdem schon aussprobiert habe (ja man glaubt es nicht) mit den verschiedensten Einstellungen, frage ICH mich nun wirklich was DU eigentlich willst? Von wegen „mr. hochnäsig“, wenn du nicht normal auf Fragen antworten kannst dann lass es doch besser sein, und mach hier nicht gleich einen auf „mr. Oberwichtig/allwisser“!! …also glaub ichs noch.

Dankeschön für deine kostbare Zeit deines wohl sehr wichtigen lebens…

PS: Das Problem besteht weiterhin, also wenn noch jemand eine Idee hat wäre das schön. Danke.

sorry >800x600 = kein fullscreen am fernseher

Schönen guten Tag

auchsoviel

allwissender Fred,

das ned gerade, aber ich bin mir wenigstens nicht zu stolz was anderes auszuprobieren, wenn der verdacht aufkommt, dass ich keine ahnung von dem hab, was ich verzapf :wink:

es mag ja durchaus sein das 100Hz am Monitor und am TV was
anderes sind, da kenn ich mich in dieser hinsicht nicht aus,
aber darum geht es ja auch gar nicht.

naja es war ja DEIN argument, ich habs nur widerlegt :wink:

Also du kannst mir erzählen was du willst

aber du willst es ned wahr haben?

mein Fernsehbild am TV ist nun mal auf 1024x768
eingestellt.

jaaaa genauuuu und deshalb is das bild auch zu gross für deinen fernseher, er kann nämli nur 800 x 600 max! :wink: *rofl*
Darüber hast dich ja beschwert oder ned!?

Du hast das am fernseher, was du mit nahezu jeder graka heute am monitor auch machen kannst. Man nennt es „virtuellen desktop“. Sprich: die auflösung wird aufgeblasen und alles was ausserhalb der eingestellten auflösung ist, zeigt der monitor nicht an, weil er z.b. auf 1024 x 768 fährt (fernseher max. auf 800 x 600) und die eingestellte auflösung z.b. 1600 x 1200 (zweimal 800 x 600) sein kann. Wenn du dann die maus in eine ecke bewegst, wo die auflösung weitergeht, dann bewegt sich der sichtbare teil des desktops mit, oder wird am anderen monitor (oder fernseher) angezeigt (je nach einstellung).

Mein bruder hat ne ati-karte, der hats genauso wie du. Er muss auf 800 x 600 desktopauflösung stellen, damit das bild auf dem fernseher nen vollbild ist, sein freund ned, k.a. worans liegt… Wenn er auf ner grösseren bildschirmauflösung fährt, hat er dasselbe wie du… kein vollbild.
Bei der GF z.b. kannst beide auflösungen separat einstellen… und ratmal wieso da bei dem tv die 800er auflösung max. is :wink: höhere auflösungen kannst bei der gf mit „virtuellem desktop“ machen (desktop erweitern). Da siehst dann den einen teil am monitor, den rest am fernseher, wenn du die auflösung dementsprechend einstellst, wie schon oben beschrieben.

Also, wenn du auf 800 x 600 umstellst und es ist dann nen vollbild am fernseher, dann könnts ja schön für dich sein, weil du es ja so willst.
Wenn du dann auch kein vollbild hast, dann jo mei… dann habis wenigst versucht.

Und wenn du dir diese „das kanns ja wohl ned sein“-kinderkacke verkneifst, dann wird ev. auch gern mal wieder wer versuchen dir zu helfen und angemotzt wirst dann ev. auch ned (obwohl das hier im forum kein garant ist :smile:

Wenn du weiterhin ne grössere auflösung verwendest, dann wirst nie nen vollbild am fernseher kriegen. Aber das ist ja dann deine sache, ich hab ja dein problem nicht :wink:

schmunzelnde grüsse,
fred

P.S.: lieben gruss von meinem bruder, der is videotechniker und ihm ist kein röhrenfernseher (plasma und konsorten deshalb ausgenommen) bekannt, der jemals mehr als 800 x 600 gekonnt hätte…

Tach,

das ned gerade, aber ich bin mir wenigstens nicht zu stolz was
anderes auszuprobieren, wenn der verdacht aufkommt, dass ich
keine ahnung von dem hab, was ich verzapf :wink:

wat willste? wieso zu stolz? was hab ich den deiner Meinung nach NICHT ausprobiert? (Ausserdem hab ich bevor ich die Frage im Forum gestellt habe LANGE „rumprobiert“, und dabei hatte ich KEINES WEGS „keine ahnung, von dem was ich verzapf“! Oder hast du mir irgendwas Vorgeschlagen von dem ich nichts weiss?! glaube nicht…

naja es war ja DEIN argument, ich habs nur widerlegt :wink:

Wieso ARGUMENT??? Ich habe lediglich aus Informationszwecken dazugeschrieben das es sich um einen 100Hz Fernseher handelt, und somit um ein neueres Gerät.

und deshalb is das bild auch zu gross für
deinen fernseher, er kann nämli nur 800 x 600 max! :wink: *rofl*
Darüber hast dich ja beschwert oder ned!?

NEIN. Die Einstellung an meinem „PC“ sind 1024x768, und da passt alles. Am NOTEBOOK ist es völlig egal welche Auflösung ich einstelle!

Mein bruder hat ne ati-karte, der hats genauso wie du. Er muss
auf 800 x 600 desktopauflösung stellen, damit das bild auf dem
fernseher nen vollbild ist,

Ich habe am „PC“ Desktopauflösung 1024x768. Und der TV ist in den Einstellungen auf 1024x768! Und das Bild am Fernseher ist Vollbild, alles zu sehen nichts fehlt.

Also, wenn du auf 800 x 600 umstellst,

Am NOTEBOOK kann ich auch meinetwegen Desktop 640x480 und TV 640x480 einstellen, das Bild ist trotzdem grösser als der TV.

Und wenn du dir diese „das kanns ja wohl ned sein“-kinderkacke
verkneifst,

??? LOL. Erstmal habe ich geschrieben „Also daran liegt es wohl nicht“ und DARAN LIEGT ES AUCH NICHT!, und ausserdem, DU wirfst mir „…-kinderkacke“ vor ?! Ohh man…(WER schreibt den Deiner Meinung nach „kinderkacke“? Ich habe bisher ganz normale Fragen gestellt und Informationen dazugegeben. Wenn du das nicht Verstanden hasst ist das DEIN Problem, und musst nicht gleich anfangen dich Aufzublasen wie wenn dich einer sonst wie „beleidigt“ hätte oder so. Und wenn du doch so „Superschlau“ und empfindlich bist das es andere gar nicht wagen dürfen einen Einwand zu bringen, dann bist du meiner Meinung nach in einem Forum am falschen platz. (Lieber dazu nun kein weiterer Kommentar).

Wenn du weiterhin ne grössere auflösung verwendest, dann wirst
nie nen vollbild am fernseher kriegen.

Tue ich ja nicht!

schmunzelnde grüsse,

LOL

Also nochmal in kurz:

1.PC (der an dem alles in Ordnung ist)
Desktop Auflösung 1024x768; TV Auflösung 1024x768; Geklonter Bildschirm (NVidia Graka); Vollbild und alles wunderbar.
(Oh, sollte für dich wohl besser dazuschreiben das dies nicht als „prahlerei“ gemeint ist, sondern lediglich die aktuelle Situation wiedergibt)

2.NOTEBOOK (DA woh das Problem ist)
EGAL welche Desktop Auflösung, und EGAL welche TV Auflösung (ja EGAL welche), das Bild am Ferseher ist ZU GROSS (Ja, wenn ich mit der Maus an den Bildschirmrand komme scrollt es weiter, auch bei 640x480, und ja AUCH wenn ich die „Bildschirmanpassung => Bildschirmgrösse“ in den Eistellungen „zoome“ oder „erweiter“, er nimmt nur den zugrossen Ausschnitt, aber das Problem ist das gleiche, nur dann z.b. kleiner.

SO. Bin ja nun wirklich gespannt was nun noch „tolles“ von DIR kommt. Mal wieder was „konstruktives“ wäre ganz schön, anstatt jeden Satz von mir zu „zerpflügen“, in deinem Kopf umher zu wirbeln und sich dann darüber auszulassen…

Mit den „allerliebsten“ Grüßen :wink:
F.R.

hoi,

um mal den „flame-war“ einzuschränken, versuche ich mal die „persönlichen komponenten“ beiseite zu lassen :smile: es gab nen paar sachen wo wir aneinander „vorbeigeredet“ haben…

NEIN. Die Einstellung an meinem „PC“ sind 1024x768, und da
passt alles. Am NOTEBOOK ist es völlig egal welche Auflösung
ich einstelle!

Hab nochmal nachgelesen, am notebook hast ja ne nvidia karte. Bei der kannst du die auflösung vom fernseher ja separat einstellen. Ich geh mal noch immer davon aus, dass nen fernseher „nur“ 800 x 600 kann (du kannst ja von ner höheren auflösung ausgehen, das macht auch keinen unterschied bei dem was ich jetzt „sagen“ will).

Wenn dein notebook eine höhere auflösung zum fernseher schickt als er kann, dann zeigt er entweder nix an, oder es wird als „virtuelle auflösung“ genommen und dann wird halt gescrollt. Hat sich so gelesen als wäre das dein problem. D.h. du hättest ne möglichkeit in den einstellungen suchen müssen, die bildschirmauflösung, welche zum fernseher gesandt wird herunterzusetzen. Aber das hilft lt. deinen angaben leider nichts.

2.NOTEBOOK (DA woh das Problem ist)
EGAL welche Desktop Auflösung, und EGAL welche TV Auflösung
(ja EGAL welche), das Bild am Ferseher ist ZU GROSS (Ja, wenn
ich mit der Maus an den Bildschirmrand komme scrollt es
weiter, auch bei 640x480, und ja AUCH wenn ich die

das ist die wichtige info, die ich vorher nicht hatte… (überlesen?)

„Bildschirmanpassung => Bildschirmgrösse“ in den
Eistellungen „zoome“ oder „erweiter“, er nimmt nur den
zugrossen Ausschnitt, aber das Problem ist das gleiche, nur
dann z.b. kleiner.

Beim zoomen wärs klar, wenn der desktop grösser ist als das fernsehbild, weil du ja die auflösung auf einen bestimmten teil des destop fokkussierst, der dann auf dem fernseher angezeigt wird und der rest ist dann ausserhalb.

nvidia karten haben die einstellungen „clonen“ und „desktop erweitern“ (als ich zuletzt reinsah :smile: bei der einstellung „d. erweitern“ kommt deine art der anzeige am fernseher normalerweise zustande…
jetzt wär interessant was du da gewählt hast.

Da fällt mir ein, dass windoof auch einen „virtuellen desktop“ unterstützt (also höhere auflösung als auf dem monitor eingestellt). Könnts sein, dass windoof das nur beim tv-ausgang anwenden kann?

lg,
fred

Hey F.R.,

hast du schon andere Treiber probiert? Ich weiss, es ist keine geniale idee, aber ich dachte nur so… =)

gruß,

Michi

re,

wenn ein signal zum fernseher gesandt wird, dann wird ein „overscan“ gemacht, um die schwarzen ränder zu vermeiden. Eventuell ist der „overscan“ der von deiner graka gesandt wird zu hoch und deshalb zeigt dein fernsehbild nicht alles an…
Ob man bei nem „overscan“ allerdings mit der maus noch das bild zu dem teil bewegen kann, der grad nicht angezeigt wurde, ist mir noch nicht klar.

War nen tip in nem anderen forum, wo aber auch nicht mehr stand als „such doch mal nach „overscan“ im google, da findest ev. etwas“ (frei übersetzt, da es ein forum in englischer sprache war).

lg,
fred