Patches für Win2000

Hallo,

ich habe gestern Win2000 auf meinen neuen PC aufgespielt. Nachdem ich eine Online-Verbindung hergestellt hatte, um mir aktuelle Patches zu downloaden, hatte ich nach 10 Sek. schon die bekannte „svchost.exe“-Fehlermeldung und meine Norton AntiVirus wurde deaktiviert. Welche Patches muss ich installieren, damit das bei der Neuinstallation nicht mehr passiert? Danke für Eure Hilfe.

Achim

Hallo Achim

Welche Patches muss ich
installieren, damit das bei der Neuinstallation nicht mehr
passiert? Danke für Eure Hilfe.

Such nach ‚Windows2000-KB824146-x86-DEU.exe‘ (für ein deutsches W2k). Dieser Patch schliesst die Sicherheitslücke im RPC-Dienst, welch bei Dir offenbar ausgenutzt wird. Speichere diesen Patch irgendwo ab, wo Du ihn bei einer künftigen Neuinstallation gleich zur Hand hast.

Du kannst Dir allenfalls auch die aktuelle CHIP kaufen, da ist eine CD mit allen aktuellen Updates und Patches für Windows 2000, Windows XP, Office 2000 sowie Office XP.

CU
Peter

Desweiteren ist der einsatz einer firewall sehr zu empfehlen…

2 „Gefällt mir“

Desweiteren ist der einsatz einer firewall sehr zu
empfehlen…

Nein. Du sprichst wahrscheinlich von den sogenannten ‚Personal Firewalls‘ wie Zone Alarm und ähnlichem Mist.

Deren Einsatz ist nicht wirklich zu empfehlen, schon gar nicht derart global. Es ist sinnvoller, den Rechner sinnvoll zu konfigurieren (z.B. nicht benötigte Dienste abstellen…), ihn relativ regelmässig mit den neusten Updates etc. zu versorgen und sich ein gerüttelt Mass an Wissen zuzulegen, um mögliche Gefahren zu vermeiden.

CU
Peter

Und nun?!

Erklär ma einem Otto-normal-Nutzer was ein Dienst is! Noch besser, welche er abstellen soll! Ah yeah: Erklär es ihm so das er versteht was er da tut und dieses wissen abstrahieren kann um sich in zukunft selbst zu helfen!

Selbstverständlich ist der Einsatz einer firewall zu empfehlen, auch wenn die nicht zu 100pro schützt. Besser als nichts (…) is se allemal.

[Ironie]
Du willst ein Haus kaufen? Lern erstma wie man eins baut!
[/Ironie]

gesicherten Gruß
Kroeger

Und nun?!

Erklär ma einem Otto-normal-Nutzer was ein Dienst is! Noch
besser, welche er abstellen soll! Ah yeah: Erklär es ihm so
das er versteht was er da tut und dieses wissen abstrahieren
kann um sich in zukunft selbst zu helfen!

Hallo,
Wie Peter schon sagte,
was genau wäre hier auch für den Otto-Normal-User so unverständlich:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=…

Selbstverständlich ist der Einsatz einer firewall zu
empfehlen, auch wenn die nicht zu 100pro schützt. Besser als
nichts (…) is se allemal.

Im Gegenteil,falsch Konfiguriert ist sie sogar gefährlich.
Ein Pflaster auf einem Lecken Gastank ist auch besser als gar nichts.

[Ironie]
Du willst ein Haus kaufen? Lern erstma wie man eins baut!
[/Ironie]

Du willst eine Firewall? Lern erstmal wofür du sie überhaupt brauchst!
(SCNR)
Gruß Norbert

gesicherten Gruß
Kroeger