verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Apr 2000

Kennt jemand eine Möglichkeit unter WIn2000 Pro oder WinNT zwei verschiedene Netzwerkkonfigurationen zu betreibe? Ich mein damit, daß ich mein Notebook in der Firma mit einer 193. ... IP an einer Domain und zu Haus mit einer 192.168 ... IP einsetze. Nun möchte ich nicht jedesmal die gesamte onfiguration umstellen.

Gibt es da ein andere Möglichkeit??

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Wie wäre es, wenn Du die Karte zweimal installierst, jeweils jede in Ihrem eigenen Hardwareprofil?
    Dann kannst Du (bei NT) unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Protokolle -> TCP/IP jeder Karte eine eigene IP-Adresse zuweisen.

Ein Harwdwareprofil kannst Du unter Systemsteuerung -> System -> Hardware-Profile anlegen.

Beim booten mußt Du Dich dann immer für ein Profil entscheiden.

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Mmh, habe ich auch schon überlegt, werde ich auch ausprobieren. Ich habe nur Bedenken, daß es nicht funktioniert die Karte zweimal zu installieren! Mal sehen, auf jeden Fall Danke! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Wenn du zuerst die beiden Profile anlegst, dann in jedem Profil einmal bootest und dort die Karte installierst, wird es auf jeden Fall klappen.
        Denke ich... ;-)

Re^4: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Wenn du zuerst die beiden Profile
          anlegst, dann in jedem Profil einmal
          bootest und dort die Karte installierst,
          wird es auf jeden Fall klappen.
          Denke ich... ;-)
          Ich glaube nicht! Die beiden Karten sind in beiden Profilen sichtbar, ich kann sie für Profile aktivieren und deaktivieren! Nur die IP Einstellung findet doch beim Protokoll statt und das kann ich nicht so einfach duplizieren, oder?!

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
            Re^5: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Ich glaube nicht! Die beiden Karten sind
            in beiden Profilen sichtbar, ich kann sie
            für Profile aktivieren und deaktivieren!
            Nur die IP Einstellung findet doch beim
            Protokoll statt und das kann ich nicht so
            einfach duplizieren, oder?!
            Doch, unter TCP/IP kannst Du als erstes die Netzwerkkarte auswählen, für die alle weiteren Einstellungen gelten sollen.

Re^6: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Doch, unter TCP/IP kannst Du als erstes
              die Netzwerkkarte auswählen, für die alle
              weiteren Einstellungen gelten sollen.
              Ja Du hast recht!!!! Unter Win2K ist das nur ein wenig anders - versteckt! Finde ich echt super - gleich mal ausprobieren

Re^6: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

So richtig funtioniert es nicht, da ich im zweiten Profil trotz deaktiviertem Treiber eine Fehlermeldung für den zweiten Treiber bekomme. Im ersten Profil funktioniert es wunderbar. Mal sehen was sich machen läßt!

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Hallo Robert,
    was Xanadu da vorgeschlagen hat funktioniert auf jeden Fall. Habe das mit meinem Lap-Top auch gemacht und hier mit einer Menge Anderer auch. Wichtig ist, dass Du zuerst die verschiedenen Profile anlegst die Du beim Start auswählen kannst. Anwendungen wie z.B. Outlook oder Netscape solltest Du auch mit Profilen ausstatten damit es keine Probleme beim Mailen etc.gibt.
    Gruß
    Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: verschiedene Netzwerkkonfigurationen?

Wie weiter oben schon geposte, bekomme ich aber Konflikte zwischen den beiden Treibern!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!