[XP] Ruhezustand - Toshiba Laptop

Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite 1100-Z14, derzeit bespielt mit Windows XP pro SP1, die Toshiba Tools für das Powermanagement sind installiert.

Folgendes Problem:

Wenn ich Unter „Start“ -> „Herunterfahren“ den Punkt „Ruhezustand“ auswähle, scheint der Laptop diesen auch zu erreichen. Wenn ich dann den „Power“-Knopf drücke, erscheint auch der erwartete Laufbalken (weiß auf schwarz), der besagt, daß Windows fortgesetzt wird, dann jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Die externe Maus bleibt erleuchtet, der Rechner scheint zu laufen, aber sonst tut sich nichts.

Hat da jemand ne Idee?

Dank & Gruß,

Malte.

keine wirkliche Hilfe,
hi!

Hab das gleiche Teil (Z15) und konnt mich beim lesen daran erinnern, das mal dieselben Probleme auftauchten. Ist schon 'ne Weile her.
Hab auf den Ruhezustand daraufhin deaktiviert.

Da ich das Teilchen Bios- u. Treibermässig aber immer auf dem aktuellsten Stand halte kam ich nicht umhin das jetzt nochmal zu testen.
Und siehe da, es klappt.

Wenn ich Unter „Start“ -> „Herunterfahren“ den Punkt
„Ruhezustand“ auswähle,

Hmmm, ist bei mir gar nich da, nur Standby.

scheint der Laptop diesen auch zu
erreichen. Wenn ich dann den „Power“-Knopf drücke, erscheint
auch der erwartete Laufbalken (weiß auf schwarz), der besagt,
daß Windows fortgesetzt wird, dann jedoch bleibt der
Bildschirm schwarz. Die externe Maus bleibt erleuchtet, der
Rechner scheint zu laufen, aber sonst tut sich nichts.

Du hast bestimmt die Passwortabfrage aktiviert, oder?
Geh mal die Schritte durch, die ohne Maus nötig wären, um Dich anzumelden. Also Pfeiltaste 1mal nach unten, Passwort und Enter.

Da es wie gesagt, bei meinem jetzt läuft, kann ich den Fehler nicht genau lokalisieren. Es kommen ja immer zu viele Updates raus, was die Sache unübersichtlich macht.
Die wesentlichsten Änderungen seit dem Kauf, war Biosupdate und ATI-Treiber.

Grüsse
Andre

hi!

Hab das gleiche Teil (Z15)

Wo ist denn da jeweils der Unterschied zw. den Zxx-Versionen?
Weisst Du das zufällig?

Da ich das Teilchen Bios- u. Treibermässig aber immer auf dem
aktuellsten Stand halte kam ich nicht umhin das jetzt nochmal
zu testen. Und siehe da, es klappt.

BIOS Update hab ich noch nicht gemacht. Werd ich dann wohl mal ausprobieren.

Du hast bestimmt die Passwortabfrage aktiviert, oder?

Du weisst, was ich beruflich mache? :wink: Nein, Passwortabfrage ist natürlich aktiviert, klassische Benutzeranmeldung.

Da es wie gesagt, bei meinem jetzt läuft, kann ich den Fehler
nicht genau lokalisieren. Es kommen ja immer zu viele Updates
raus, was die Sache unübersichtlich macht.
Die wesentlichsten Änderungen seit dem Kauf, war Biosupdate
und ATI-Treiber.

ATI-Treiber ist aktuell, BIOS „date ich dann mal up“ und melde mich dann nochmal.

Danke erstmal und Gruß,

Malte.

Kuckuck,

Wo ist denn da jeweils der Unterschied zw. den Zxx-Versionen?
Weisst Du das zufällig?

Nur beim Professor (alles Celeron mobile). Bei meinem sitzt ein 1,8’er drin. Es gab auch noch schnellere. Wollt auch mal einen richtigen P4mobile testen, hat aber noch nicht die Gelegenheit dazu.

Du weisst, was ich beruflich mache? :wink:

Ähmmm, Bäcker :wink:
Nein, klar weiss ich.

Grüsse
Andre

[Lösung] Ruhezustand - Standby - Toshiba Laptop
Hallo,

Ich hab nach Neuinstallation wegen DualBoot einfach mal die Toshiba ACPI-Tools weggelassen, und siehe da - der Standby-Modus funktioniert tadellos. Ich habe lediglich vorher das System mittels Windowsupdate auf einen halbwegs aktuellen Stand gebracht und alle anderen verfügbaren Treiber (inkl. Chipsatz) von http://www.toshiba.de/ installiert.

Die zusätzlichen Funktionen der Toshiba Energieverwaltung brauche ich eh nicht, so daß das eine akzeptable Lösung ist.

Danke an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben und

Grüße,

Malte.