Hallo an alle,
ich habe in meinem PC ein internes Modem drin, das ich bisher noch nicht in Gebrauch hatte, weil ich per DSL ins Internet gehe. Jetzt wollte ich das Modem nutzen, um Faxe zu senden, und stelle fest, dass es nicht funktioniert. Der „Faxmonitor“ unter WinXP (Home) startet und zeigt an, dass ein Faxgerätfehler vorliegt. In der „Faxclientkonsole“ wird angezeigt, dass die „Leitung nicht verfügbar“ sei. Die Faxe verbleiben dort also im Ausgangsfach und werden nicht gesendet. Ich kann beim Modem auch keinen Wählton hören (auch kein Freizeichen und kein Faxkennungszeichen), wobei ich nicht weiss, ob auf dem Modem-Board überhaupt ein Speaker ist, eine mit „Audio“ bezeichnete Buchse ist jedenfalls nicht mit einem Verbindungskabel versehen.
Unter „Systemsteuerung“ - „Telefon- und Modemoptionen“ wird das Modem als installiert erkannt. Es trägt dort allerdings den Namen „ThinkPad Modem“ (IBM), obwohl es sich um ein AZTECH CNR 2800 handelt (ich hab’s mal ausgebaut und mir angeguckt). Das Modem ist einem eigenen Port (DETEWECP1) zugewiesen (wegen Direktanschluss ans analoge Telefonnetz, läuft also nicht über COM oder LPT). Das Modem ist auch nicht etwa deaktiviert.
Der Telefonanschluss ist okay und funktioniert (getestet), das Verbindungskabel ist ebenfalls einwandfrei (auch getestet). Jetzt habe ich folgende Vermutung: Mein PC habe ich damals mit Win ME vorinstalliert gekauft und habe später Win XP installiert. Ich denke, dass evtl. Treiberprobleme für das Nicht-Funktionieren verantwortlich sein könnten und habe mir speziell für dieses Modem die passenden Treiber heruntergeladen (http://www.aztech.com/driver/modem_amrcnr.htm). Die alten Treiber lassen sich zwar jetzt deinstallieren, aber die neuen Treiber bekomme ich nicht installiert. Win XP „erkennt“ immer das alte Modem als ThinkPad Modem und meint, die idealen Treiber seien bereits installiert. Jetzt habe ich wieder die alten Treiber installiert (ging problemlos), aber der Fehler besteht natürlich weiterhin. Bei IBM gibt es zwar inzwischen XP-Treiber für die ThinkPad Modems, allerdings gibt es kein „allgemeines“ ThinkPad Modem, sondern nur ganz bestimmte (mit entsprechendem Zusatz, z. B. ThinkPad G40, ThinkPad R30, ThinkPad A20m etc.). Um welches Modem es sich bei mir handelt, lässt sich aber nicht rausfinden, da es sich ja nur um eine Emulation handelt und in Wirklichkeit ist es ein AZTECH Modem.
Weiss jemand einen Rat, was man tun könnte, damit WinXP die neuen Treiber annimmt?
Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian
Unter „Systemsteuerung“ - „Telefon- und Modemoptionen“ wird
das Modem als installiert erkannt. Es trägt dort allerdings
den Namen „ThinkPad Modem“ (IBM), obwohl es sich um ein AZTECH
CNR 2800 handelt (ich hab’s mal ausgebaut und mir angeguckt).
Was für ein Computer ist das? Ist es ein IBM Thinkpad? Dann würde ich den passenden Modemtreiber auf der IBM-Webseite suchen.
Das Modem ist einem eigenen Port (DETEWECP1) zugewiesen (wegen
Direktanschluss ans analoge Telefonnetz, läuft also nicht über
COM oder LPT). Das Modem ist auch nicht etwa deaktiviert.
Kann Deine Faxsoftware diesen Port nutzen? Oder kennt die nur COM oder so? Kannst Du die Diagnose für das Modem aufrufen? Was sagt die?
CU
Peter
Hallo Peter,
Was für ein Computer ist das? Ist es ein IBM Thinkpad? Dann
würde ich den passenden Modemtreiber auf der IBM-Webseite
suchen.
Ist kein IBM, ist ein Fujitsu-Siemens-Computer. Aztech hat für FSC die Modems hergestellt. Vermutlich hat FSC damals einen IBM-Treiber installiert, weil der für das ursprünglich Betriebssystem WinME gepasst hat. Auf der IBM-Seite gibt es keinen Support, weil es ein reines ThinkPad-Modem nicht gibt (existiert nur mit Zusatzbezeichnung, die ist aber nicht rauszufinden, weil es ja kein IBM, sondern ein Aztech-Modem ist).
Die passendere Software wäre wohl von Smart Link gewesen (die haben den Chipsatz für das Modem hergestellt). Von Smart Link gibt es inzwischen auch passende WinXP-Treiber für das Modem, aber die lassen sich wie schon geschildert nicht installieren.
Kann Deine Faxsoftware diesen Port nutzen? Oder kennt die nur
COM oder so? Kannst Du die Diagnose für das Modem aufrufen?
Was sagt die?
Das Modem kann überhaupt nur diesen Port nutzen, weil auf der Modem-Karte eine RJ11-Buchse installiert ist zum Direktanschluss des Telefonkabels. (Modem steckt im CNR.) Gesonderte Faxsoftware habe ich noch nicht installiert, ich habe es erst mit der in WinXP enthaltenen Faxsoftware probiert.
Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian
(Modem steckt im CNR.)
Ich vermute, da ist Dein Problem. CNR oder AMR (ich bin nicht sicher, ob beides genau den selben Slot meint, im Endeffekt kommt es aber auf das selbe heraus) ist Müll.
Diese Slots sind für billige Geräte wie Soundkarten oder Modems, wie sie von PC-Assemblierern verbaut werden. Im Fall von Modems handelt es sich immer um passive Modems (auch Soft- oder Winmodem genannt), welche kaum eigene Intelligenz aufweisen und der CPU die Hauptarbeit überlassen. Daher ist bei solchen Modems eine MMX-fähige CPU zwingend nötig.
Solche Modems sind problematisch genug und meist langsamer als aktive Modems. Bei CNR und AMR kommt hinzu, dass es diese Geräte eigentlich nicht auf dem freien Markt gibt. Und auch eben keine allgemeinen Treiber. Bisher habe ich sehr häufig davon gehört oder gelesen, dass die Installation eines solchen Modems nicht geht, keine funktionierenden Treiber zu finden sind etc.
Mein Tip: Schmeiss das Ding raus und kauf ein richtiges, sprich aktives Modem. Sei es extern oder für den PCI-Slot (z.B. habe ich gute Erfahrungen mit dem Creative Labs Modem Blaster V92 gemacht), da hast Du mehr Freude dran.
CU
Peter