XP sehr langsam, ohne das ich was gem. hab

Hallo leute,
seit gestern als ich meinen Rechner gestartet hab, fährt XP plötzlich sehr langsam hoch.
Ich starte ihn meistens nur früh, und er läuft dann bis abends durch.
Nachdem alles hochgefahren ist, kann ich zwar halbwegs normal arbeiten, aber der Programmstart dauert bei allen Progs länger als sonst.
Die CPU-Auslastung wird immer mit 100% angezeigt.

Habe das komplette Norton-paket drauf (personal firewall, antivirus, systemworks) und bekomme das Fenster von Norton nicht mehr geöffnet wenn ich auf das Virensymbol in dre Taskleiste rechts anklicke aber auch nicht wenn ich die Programme direkt aufrufe.
Da auch der Alarm-tracker (oder wie der „grüne Ball“ am Bildschirmrand heißt) nicht mehr erscheint, vermute ich einen Fehler in der Firewall.

Wollte nun die Norton Personal Firewall deinstallieren, aber bekomme die Meldung, das ich zur deinstal. mit einem Firewall-Konto angemeldet sein muss.

Habe in letzter Zeit nichts am System geändert, hab aber das automatische Windows-update laufen, und auch das automatische Update von Norton.

Wer kann mir helfen?
Aber bitte keine Hinweise, ich sollde doch die firewall generell weglassen. Das liest man hier oft genug. Möchte ich aber nicht.

Danke, viele Grüße Körn

Hallo nochmal.
nach einigen versuchen hab ich herausgefunden, das es sich wirklich um die norton firewall handelt.
Wenn ich den Start von iamapp verhindere läuft der rechner ohne probs.
Wie bekomme ich die Firewall deinstallt?
Gruß körn

Hello,

wenn du als Administrator angemeldet bist, kannst du erstmal im Taskmanager alle Prozesse die mit Norton zu tun haben beenden. Dann läuft schonmal das Programm nicht mehr und du kannst es unter Systemsteuerung >>> Software >>> Norton… von der Platte putzen.
Wenn die Software läuft kann man keine reine Deinstallation machen.

Ausserdem gibts noch die Möglichekeit über Start >>> Programme >>>
Norton… >>> Uninstall Norton

Ich kann leider nicht genau sagen wie der Startmenü-Eintrag oder der Eintrag in Systemsteuerung >>> Software heisst, weil ich die Software selbst nicht nutze. Aber in Windows 2000 + XP ist die Software immer dort merkt und kann über diese Funktion entfernt werden…

Gruss

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Lösung
Hallo und Danke,
ich habe die Sache in den Griff bekommen.
Es lag an der iamapp.exe , ein Tausch mit derselben von einem anderen Rechner brachte nichts.
Ich habe dann bei symantec die Hilfe gefunden, die datei musste später gestartet werden. ich hab sie aus der registry rausgenommen und in den Autostart gepackt, jetzt gehts.
Warum der Rechner jetzt plötzlich motzt hab ich aber nicht rausgefunden. Er lief ja mit der Konfiguration schon ein jahr.
Gruß Steffen