Win XP Aktivierung

Hallo Experten/innen,
mein Win-XP ist total verwurstelt (bekomme sehr oft den Blue-Screen uam.). Ich möchte es komplett neu installieren, angefangen mit dem Formatieren der Festplatte.
Ich habe nur die OEM-Version von Win XP Home, die auf dem neuen Notebook vorinstalliert war.
Werde ich Probleme mit einer neuen Aktivierung von Win XP bekommen?
Wie gehe ich da am besten vor ?
Vielen Dank im Voraus
Dieter

Hallo Dieter,

alles halb so wild. Bevor du etwas machst, lies dir bitte mal FAQ:425 durch. Die Aktivierungsdaten kann man sichern und nach einer Neuinstallation zurück spielen.

Viele Grüße, olli

Hallo Olli

Die Aktivierungsdaten kann man sichern und nach
einer Neuinstallation zurück spielen.

Das war mal bei einer Beta-Version möglich. In der Verkaufsversion geht das nicht mehr. Trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig.

Aber auch wenn man neu aktivieren muss, so stellt das kein Problem dar. Notfalls geht die Aktivierung nicht via Internet, sondern nur per Telefon. Mehr steht nicht zu befürchten.

CU
Peter

Hallo Dieter,
Ich hab das beim Rechner meines Sohnes gemacht. War auch ne vorinstallierte OEM.
Nach der Neuinstallation (mit Partitionsänderungen) lief alles ohne Aktivierung.
Dann wollte ich es wissen, hab´s bei mir auf nen Testrechner installiert - und sofort kam´s: „Bitte registrieren Sie die blabla“
Wenn´s die Original OEM für das Original-Notebook ist, dürfte alles normal weiterlaufen.
Nur Word 2003 (aus der Works 2003-CD) wollte ne Registrierung. Ging per Telefon, kostenfrei. Ohne Angebe von persönlichen Daten.

Grüße, Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

das ist mir neu. Vielen Dank für den Hinweis :wink:
Ich konnte es bisher selber nicht ausprobieren, da ich ne corp. edition habe.

Werde das im entspr. FAQ ändern!

Greetings, olli

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
So richtig überzeugend finde ich sie allerdings nicht.
Habe daher mal bei Microsoft genauer gesucht und tatsächlich auch etwas gefunden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Demnach kann man XP auf dem selben Computer installieren ohne neue Aktivierung. Die Festplatte darf dabei nicht neu formatiert werden!
Bei einer richtigen Neuinstallation - nach plattmachen des PC’s - muss XP zuerst deaktiviert werden. Nach der Neuinstallation soll das Microsoft Aktvierungscenter angerufen werden. (ganz schön umständlich)
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]