Partitionen weg - aber doch noch da !?!?

Hallo Zusammen,

ich wollte mit Partition magic meinen Rechner so einrichten, daß ich auch Win98 fahren kann (für ältere Spiele halt). Nun musste ich feststellen, daß meine 40 Gig Platte die Partitionen verloren hat. Als ich das System neu startete bootete es nicht mehr. Ich installierte W2K neu und sah nur: 1. Partition 5 GB, 2. Partition 33 GB, 3. Partition 2 GB. In der 2. Partition liegen aber in wirklichkeit 2 andere Partitionen, die ich wieder herstellen möchte. Ich habe mit Knoppix gebotet und mit gpart folgene Infos bekommen:
** Error: invalid extended ptbl found at sector(4819500).

Begin scan…

Possible partition(Windows NT/W2K FS), size(4581mb), offset(0mb)
Possible extended partition at offset(8001mb)
Possible partition(Windows NT/W2K FS), size(4588mb), offset(8001mb)
Possible partition(Windows NT/W2K FS), size(19955mb), offset(14331mb)
Possible partition(DOS FAT), size(2047mb), offset(34287mb)
Possible extended partition at offset(38852mb)

End scan.

Checking partitions…

Partition(OS/2 HPFS, NTFS, QNX or Advanced UNIX): primary
Partition(OS/2 HPFS, NTFS, QNX or Advanced UNIX): logical
Partition(OS/2 HPFS, NTFS, QNX or Advanced UNIX): orphaned logical
Partition(Primary ‚big‘ DOS (> 32MB)): orphaned logical

* Warning: partition(Extended DOS, LBA) ends beyond disk end.Number of inconsistencies found: 1.

Guessed primary partition table:stuck_out_tongue:rimary partition(1)
type: 007(0x07)(OS/2 HPFS, NTFS, QNX or Advanced UNIX)
size: 4581mb #s(9381897) s(63-9381959)
chs: (0/1/1)-(583/254/63)d (0/1/1)-(583/254/63)r

Primary partition(2)
type: 015(0x0F)(Extended DOS, LBA)
size: 33981mb #s(69593580) s(16386300-85979879)
chs: (1020/0/1)-(1023/254/63)d (1020/0/1)-(5351/254/63)r

Primary partition(3)
type: 000(0x00)(unused)
size: 0mb #s(0) s(0-0)
chs: (0/0/0)-(0/0/0)d (0/0/0)-(0/0/0)r

Primary partition(4)
type: 000(0x00)(unused)
size: 0mb #s(0) s(0-0)
chs: (0/0/0)-(0/0/0)d (0/0/0)-(0/0/0)r

Der Scan ganz am Anfang stimmt ja, nur der Rest nicht … WAS JETZT ?

Gruß,

Stephan

Hallo Bobbobär,

keine Panik, die Partitionen sind nur (irgendwie) falsch angelegt, das heisst noch nicht, dass die vorherigen Daten futsch sind.
Ich kenne mich mit Knoppix nicht so aus, aber das englische Wort orphaned heisst verwaist, also besteht da noch Hoffnung.

Schritt 1 : Hast Du vor dem Ausführen von Partition Magic Dir die Notfall-Bootdisketten gezogen ? Wenn ja, boote die mal und probiere, etwas rückgängig zu machen.

Schritt 2 : Installiere auf einem möglichst unbeteiligten physischen Laufwerk ein Recovery-Programm, das eine Datenrettung durchführen kann, guckst Du z.B. hier :
http://www.pc-inspector.de/file_recovery/welcome.htm
Sollte ein „unbeteiligtes“ Laufwerk sein, da unter Umständen der von Deinen zu rettenden Daten noch belegte Speicherplatz als „vogelfrei“ ausgewiesen ist und ggf. die Installation dort Daten überschreibt.

Viel Glück und dann irgendwann noch frohes Fest :wink:

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,
wenn die Tipps nicht reichen, habe ich noch 'ne Notfall-Lösung- :wink:
Mir hat vor kurzem jemand ( Mailadresse bekommst Du auf Anfrage, Werbung ist ja nicht erlaubt. …) meine Platte gerettet. Die Kosten sind nur ‚Aufwandsentschädigung‘, … haben also nichts mit den üblichen Gebühren von mehreren hundert/tausend Euro zu tun :wink: Du kannst auch erst nachfragen und dann entscheiden, ob Du das willst. Ich bin in der ‚Testphase‘ auf den Herrn gestoßen, habe also gar nichts gezahlt. Meine Daten habe ich aber bekommen.
Der hat doch glatt 45 GB von 'ner 15 GB-Platte gerettet. :wink: … (frag mich nicht wie, ich verstehe es auch nicht gabnz)
wie gesagt, Adresse auf Anfrrage per Mail.

Nachtrag:
Wenn Du diesen Service nutzt, erfährt der Auftragnehmer nicht, daß Du die Adresse von mir hast. (Außer Du erzählst es. … :wink: Ich bin also völlig unbeteiligt und habe keinen Nutzen davon.

cu Rainer

Hallo Zusammen,

erst einmal Danke an alle, die mich so kräftig unterstützt haben!
Ich habe es jetzt hinbekommen und zwar wie folgt:

Knoppix-CD ins Laufwerk rein und booten! (die sollte in keiner Sammlung fehlen)
Mit fdisk die komischen Partitionen löschen
Dann Testdisk laufen lassen und wenn dies die Partitionen findet einfach die Option „Write“ nehmen!
Fertig :smile:

Fazit für mich: Ich habe endlos Geld in Windows investiert (erst die Win98 dann die W2K Lizenz und auch noch die Office-Reihe … und wenn dann Datenverlust droht bezahlt man weiter Geld für Programme die nichts bringen ! Ich steige um auf Linux - nach dieser Aktion weis ich, welches Betriebssystem mehr spass macht!)

Guten Rutsch,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]