hallo da draußen,
ich muss leider versuchen, mein problem mit den worten eines xp-ahnungslosen zu beschreiben:
meine mutter hat sich ein angeblich furchtbar nettes programm namens „yahoo-messenger“ installiert (unter xp-home). dieses elende ding hat sich auf dem desktop abgelegt und quittiert nun jeden systemstart mit 3 aufpoppenden fenstern. ich habe nun mangels tieferen durchblicks eher unbeholfen versucht, wenigstens das zu unterbinden. entfernen des entsprechenden symbols aus dem autostart-ordner brachte erstmal nix. der zweite versuch entpuppte sich als russisches roulette:
über ausführen->msconfig->systemstart. dort findet sich ein eintrag namens „ypager“. wegklicken des zugehörigen häkchens produziert nach neustart fehlermeldungen- sinngemäß: „registry beschädigt und musste wiederhergestellt werden“ (die kiste funktionierte ansonsten aber noch). panik bei muttern, also dachte ich erstmal doof: „gut- klickste das häkchen eben wieder hin“. gedacht, getan- und das hat die registry anscheinend fast völlig zerschossen: der rechner machte nach jeweiligem neustart und 2 mausklicks dermaßen die grätsche, dass er sich nur noch durch kappen der stromzufuhr neu starten ließ…
(symptomatik: mauszeiger ließ sich bewegen, aber klicks blieben genauso folgenlos wie tastaturbefehle- system reagierte in keinster weise).
keine 10 cold boots später habe ich dann mithilfe der installations-cd via F8->letzte bekannte funktionierende systemversion wiederherstellen die möhre wieder zum laufen gebracht.
nun die fragen:
1.was ist da genau passiert?
2.wie kann man diesen *#@§$%!* autostart unterdrücken? (muttern will den messenger leider unbedingt behalten…)?
dau-grüße
bernd