Registry zerschossen (m. 'yahoo-messenger')?

hallo da draußen,
ich muss leider versuchen, mein problem mit den worten eines xp-ahnungslosen zu beschreiben:
meine mutter hat sich ein angeblich furchtbar nettes programm namens „yahoo-messenger“ installiert (unter xp-home). dieses elende ding hat sich auf dem desktop abgelegt und quittiert nun jeden systemstart mit 3 aufpoppenden fenstern. ich habe nun mangels tieferen durchblicks eher unbeholfen versucht, wenigstens das zu unterbinden. entfernen des entsprechenden symbols aus dem autostart-ordner brachte erstmal nix. der zweite versuch entpuppte sich als russisches roulette:
über ausführen->msconfig->systemstart. dort findet sich ein eintrag namens „ypager“. wegklicken des zugehörigen häkchens produziert nach neustart fehlermeldungen- sinngemäß: „registry beschädigt und musste wiederhergestellt werden“ (die kiste funktionierte ansonsten aber noch). panik bei muttern, also dachte ich erstmal doof: „gut- klickste das häkchen eben wieder hin“. gedacht, getan- und das hat die registry anscheinend fast völlig zerschossen: der rechner machte nach jeweiligem neustart und 2 mausklicks dermaßen die grätsche, dass er sich nur noch durch kappen der stromzufuhr neu starten ließ…
(symptomatik: mauszeiger ließ sich bewegen, aber klicks blieben genauso folgenlos wie tastaturbefehle- system reagierte in keinster weise).
keine 10 cold boots später habe ich dann mithilfe der installations-cd via F8->letzte bekannte funktionierende systemversion wiederherstellen die möhre wieder zum laufen gebracht.
nun die fragen:
1.was ist da genau passiert?
2.wie kann man diesen *#@§$%!* autostart unterdrücken? (muttern will den messenger leider unbedingt behalten…)?

dau-grüße
bernd

Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung und dann bitte einen Zeitpunkt wählen, wo der Messenger noch nicht drauf war. Falls Dich die Gurke soweit nicht lässt mal im abgesicherten Modus hochfahren. Dazu beim Einschalten F8 drücken, bis ein entsprechendes Menü erscheint und dann auswählen.

Beste Grüße

jp

Hallo,

(…)im abgesicherten Modus hochfahren. Dazu
beim Einschalten F8 drücken, bis ein entsprechendes Menü
erscheint und dann auswählen.

Leider lässt sich die Systemwiederherstellung im „Abgesicherten Modus“ nicht so einfach starten.
Es sollte aber über Start --> Ausführen --> %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe funktionieren. (Q304449)

Gruß, olli

d.h. also…
hallo olli & jp,
anders gesagt heißt das: außer komplett rausschmeißen kann man da nichts machen (besonders in richtung autostart)?
wäre ja auch das, was ich sofort tun würde, aber es ist hier halt noch gewünscht…

greetings
bernd

Hallo, Bernd,

doch, geht natürlich. Start>Ausführen>msconfig
Da kannst Du dann unter Systemstart die Häkchen für den Messenger rausnehmen, übernehmen, Neustart und gut. Popupfenster „nicht mehr anzeigen“ und Änderungen beibehalten.
Wenn Schundprogramme gewünscht sind…na ja…:frowning:

Liebe Grüße,

Marcus