Hallo Experten!
Ein Kumpel hat ein sehr seltsames Problem: Das Hochfahren des PC’s mit WinXP Home dauert fast 3 Minuten.
Es ist schon merkwürdig. Wir haben über die Firma für viele (ca. 2200 Stck.) Angestellten bei HP/Compaq _identische_ PC’s gekauft. Ich selbst habe auch so einen, bei mir dauert der Start - wie bei allen anderen, mit denen wir gesprochen haben - nur ca 50 Sekunden.
Er hat allerdings ein USB-Modem (D-Link) an der ADSL-Verbindung und ich glaube, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. In irgendeiner amerikanischen Newsgroup habe ich gelesen, dass, wenn der Start zu lange braucht, sollte man versuchsweise mal die Netzwerkkarte (haben wir alle) abzuschalten, und mal gucken, ob’s dann schneller geht. Er braucht sie ja wohl nicht, weil er ja über das USB-Modem geht, oder? Wahrscheinlich sucht sich das System dämlich nach einer ADSL-Verbindung über die Netzwerkkarte, kann aber nix finden, weil die Verbindung über das USB-Modem läuft?
Das möchte ich mal probieren. Wie schaltet man denn die Netzwerkkarte vorübergehend ab? Ich will im Gerätemanager nichts löschen, weil, wenn’s es dann doch nicht die Netzwerkkarte war, will ich alles wieder so haben, wie es vorher war.
Ich ahbe auch schon mal alle meine laufenden Prozesse im Taskmanager zum Vergleichen für ihn ausgedruckt, um zu gucken, ob irgend ein blöder komischer Prozess im Hintergrund aktiv ist. habe aber noch kein Resultat.
Besten Dank im voraus
/Reinhard