Habe einen Rechner (AMD 2200/ASROCK MB/512MB/80GB/Radeon9200) mit WinXP Prof. In diesen sind 1 DVD Laufwerk und ein Brenner installiert. Jetzt finde ich im Gerätemanager plötzlich 2 DVD Laufwerke mit unterschiedlicher Bezeichnung. 1x AXV CD/DVD-ROM SCSI CDROM Device und 1x DVD 16x DVD-ROM BDV316E. Wobei das zweite das richtige ist. Beim Lesen vom DVD-Laufwerk bekommt der Rechner Probleme. Langsam und Lesevorgang bricht ab. Entferne (deinstallation) ich nun die 1. Device im Gerätemanager, dann kommt diese beim nächsten Neustart wieder.
Wer kennt da die Ursache oder eine Lösung?
DANKE.
Moin Rudi,
[…] In diesen sind 1 DVD Laufwerk und ein Brenner installiert.
Also zwei Laufwerke. Beide IDE?
Jetzt finde ich im Gerätemanager plötzlich 2 DVD Laufwerke
mit unterschiedlicher Bezeichnung. 1x AXV CD/DVD-ROM
SCSI CDROM Device und 1x DVD 16x DVD-ROM BDV316E. Wobei das
zweite das richtige ist.
Hast Du irgendein Programm installiert, das möglicherweise virtuelle Laufwerke installiert? Mir fallen da zum Beispiel Nero, Clone CD, Vrtual CD, Daemon Tools ein, gibt aber noch einige mehr. Die werden dann im Gerätemanager in der Regel als „SCSI CDROM Device“ eingetragen.
Beim Lesen vom DVD-Laufwerk bekommt
der Rechner Probleme. Langsam und Lesevorgang bricht ab.
Das hat vielleicht eine ganz andere Ursache. Könnte auch die Firmware oder die Einstellung zu diesem speziellen Gerät sein.
Entferne (deinstallation) ich nun die 1. Device im
Gerätemanager, dann kommt diese beim nächsten Neustart wieder.
Das unterstützt den Verdacht auf ein virtuelles Laufwerk.
Werden beide physikalischen Laufwerke im BIOS erkannt? Wenn nicht, Stecker kontrollieren und so weiter. Das ist Voraussetzung. Wenn das BIOS sie nicht erkennt, brauchst Du im Betriebssystem nicht suchen.
Wie ist die Erkennung (1. im BIOS und 2. im Win), wenn Du sie einzeln anschließt?
Kommt Dir eigentlich die Bezeichnung „DVD 16x DVD-ROM BDV316E“ bekannt vor? Ist das tatsächlich Dein Laufwerk, ja?
Flutschigen Gruß,
Kristian