XP startet erst nach Wartezeit

Hallo Experten,
nachdem ich wegen neuer Platten (2 x Seagate 80 GB) WinXP neu installiert habe, braucht es mindestens 1 Minute bis Windows startet ! Schalte ich den Rechner ein, sehe ich sofort die Master-Slave-Komponenten, aber dann passiert erst einmal gar nichts mehr…

In der Ereignisanzeige kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe auch AIDA32 installiert, aber aus der Berichtfülle kann ich nichts entnehmen.

Hat jemand eine Idee ???

Danke,
Conrad

Hi,

sind beide Platten als „Cable Select“ (CS) geschalten?

Hallo,
die Platten sind als Master und Slave geschalten, wobei „Cable Select“ nicht gejumpt ist.

Gruss Conrad

Hallo,
die Platten sind als Master und Slave geschalten, wobei „Cable
Select“ nicht gejumpt ist.

Gruss Conrad

Hallo, versuch es mal als CS. Einige neuere Platten zeigen Merkwürdigkeiten bei neueren Bords. So ging es mir auch. Vielleicht hilft es ja. Ich glaube, die Platte am längeren Kabel (nicht am Abgriff) ist dann der Master.

Hallo Steven,
wie meinst Du das : „die Platte am längeren Kabel (nicht am Abgriff) ist dann der Master“ ?

Den blauen IDE-Stecker (80iger Kabel) habe ich an der ebenfalls blauen Buchse des Motherboard. Am anderen Ende hängt der Master, dazwischen die Slave-Platte.

Gruss Conrad

Genau so meine ich es. Das blaue kabel lässt auf ein neues Motherboard schließen. Am Ende sitzt der Master, dazwischen der Slave. Das wird auch bei Cabel Select so eingestellt. Bei mir gab es auch erhebliche Probleme, als ich zwangsweise auf Master/Slave umgstellt hatte.

So, wie Konfiguration jetzt ist, ist sie Ok, nur sollten dann die Platten als CS geschalten sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
beide Platten auf CS ?? So kamen sie zwar hier an, ich habe dann aber auf Master gejumpt bzw. Slave (gar keinen Jumper gesetzt).

Mainboard : Asus A7N8X-X
HDD : zwei Seagate 80 GB

Auf der Page von Seagate ist die Jumperstellung für meinen Plattentyp - wie oben vorgenommen - dargestellt : http://www.seagate.com/support/disc/ata/st380011a.html

Wenn ich jetzt umjumpere befürchte ich, es zerschiesst wieder das Bios. Und davon habe ich keine Ahnung…

Ja, beide Platten auf CS. Wie der Name schon sagt, wird über das Kabel entschieden, wer Master und Slave ist. Das ist fest vorgegeben. Ich habe auch zwei Platten an IDE1 hängen, beide als CS. (Auch auf dem nForce Board, aber ohne X) In der Master/Slave Konfig gab es massive Probleme.

Das BIOS kann es dir nicht zerschießen, da du ja durch die Plattenkonfiguration nicht in das BIOS reinschreibst. Das einzige was passieren kann ist, dass du die falsche Platte als Master hast, aber das siehst du im Startbild. Dann müssen die Platten vertauscht werden. Aber normalerweise ist am längeren Ende der Master.

Heutzutage werden fast alle Platten als CS gejumpert.

Ich habe da mal bei Seagate weiter gesucht und das gefunden:
http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/ata_cable…

das sollte helfen

Steven

Hallo Steven,
obwohl alles plausibel klang, ging es erwartungsgemäß schief…

Beide Platten wurden mit CS nicht erkannt, ich habe bis jetzt gebraucht, um im Bios die richtigen Einstellungen zu finden.

Gruss und guten Rutsch,
Conrad

Morgen,

Im Bios werden aber dazu keine Änderungen eingetragen. Heutzutage laufen alle Motherboards und Platten mit CS. In dem verlinkten Artikel von Seagate wurde ja auch noch mal darauf hingewiesen.

http://www.firmware.com/support/bios/cablesel.htm

Dein Problem ist kein Windows-Problem sondern ein Hardware-Problem.

Guten Rutsch.