Hallo Experts, habe folgendes Problem:
Musste meine kleine 20 GB Platte neu formatieren mit W2k. Habe meine komletten Daten auf der großen 120 GB HDD (3 Partitionen) gesichert. Nach dem Formatieren und Installieren sieht der PC wieder die 20 GB-Platte mit NTFS-Dateisystem und OS, läuft auch. Die 120GB-Platte hat allerdings nun ein unbekanntes Dateisystem. Komme daher nicht mehr an meine Daten ran.
Wollte sehen, ob PartitionMagic 7.0 drankommt. Das Programm bringt allerdings den Fehler „Error 48. Sector noct found“ und startet nicht, das PartitionInfo-Programm die Fehlermeldung „Disk Geometry Error(s) were detected on this drive“.
Kann mir jemand sagen ob meine ganzen Daten verloren sind, oderob es noch Hoffnung gibt???
Vielen Dank für Eure Hilfe…
Michl
Moin
Wollte sehen, ob PartitionMagic 7.0 drankommt. Das Programm
bringt allerdings den Fehler „Error 48. Sector noct found“ und
startet nicht, das PartitionInfo-Programm die Fehlermeldung
„Disk Geometry Error(s) were detected on this drive“.
Hast du das Ding im BIOS neu eingestellt, oder das BIOS resettet ?
Kann mir jemand sagen ob meine ganzen Daten verloren sind,
oderob es noch Hoffnung gibt???
Die Daten sind wahrscheinlich noch da, nur das BIOS weis nicht mehr wie Platte auszusehen hat…
cu
Moin
Wollte sehen, ob PartitionMagic 7.0 drankommt. Das Programm
bringt allerdings den Fehler „Error 48. Sector noct found“ und
startet nicht, das PartitionInfo-Programm die Fehlermeldung
„Disk Geometry Error(s) were detected on this drive“.
Hast du das Ding im BIOS neu eingestellt, oder das BIOS
resettet ?
Hatte auch mal ein BIOS-Update gemacht. Wollte dann die 32 GB-Barriere überwinden (mit Disk Manager 10, Samsung), das Programm meinte aber, die gr. Festplatte wäre schon als FAT32 initialisiert. (???). Neuinitialisierung geht nur mit Partitionieren und Formatieren, und dann wären die Daten ja ganz weg.
Kann mir jemand sagen ob meine ganzen Daten verloren sind,
oderob es noch Hoffnung gibt???
Die Daten sind wahrscheinlich noch da, nur das BIOS weis nicht
mehr wie Platte auszusehen hat…
cu
Moin
Hast du das Ding im BIOS neu eingestellt, oder das BIOS
resettet ?
Hatte auch mal ein BIOS-Update gemacht. Wollte dann die 32
GB-Barriere überwinden (mit Disk Manager 10, Samsung), das
Programm meinte aber, die gr. Festplatte wäre schon als FAT32
initialisiert.
Disk Manager UND BIOS-Update oder nur Update ? gings danach noch ? (sprich: was hast du getan DIREKT bevor das System ausfiel ?)
Wenn es das ist was ich denke und du Knoppix zur Hand hast: test mal. Knoppix müsste die Platte samt Inhalt ohne Probleme finden und kopieren können.
cu
Moin
Guude.
Disk Manager UND BIOS-Update oder nur Update ? gings danach
noch ? (sprich: was hast du getan DIREKT bevor das System
ausfiel ?)
nach der neuinstallation:
als erstes nichts
als zweites BIOS-Update
als drittes wollte ich den Disk-Manager für die gr. Platte wieder installieren, war aber schon im FAT32-Format vorhanden (???)
Wenn es das ist was ich denke und du Knoppix zur Hand hast:
test mal. Knoppix müsste die Platte samt Inhalt ohne Probleme
finden und kopieren können.
Habe Knoppix CD da, aber unter Knoppix findet man die gr. Platte auch nicht.
Moin
nach der neuinstallation:
als erstes nichts
als zweites BIOS-Update
als drittes wollte ich den Disk-Manager für die gr. Platte
wieder installieren, war aber schon im FAT32-Format vorhanden
(???)
Ok, also hat’s die Geometrie-Informationen zerschossen. Die Daten sind noch alle da. Leider weiss das System nicht mehr in welcher Geometrie sie gespeichert wurden. Ohne die Information kann das System mit der Platte nix anfangen. Wo du die Geometrie-Daten herbekommst/welches Tool die alten Daten ermitteln kann weis ich nicht. Versuchs mit dem Ontrack-recover-Tool. Wenn das nix bringt hilft nur noch convar/IBAS, was aber teuer werden kann.
(Die Geometrie wird entweder direkt im BIOS eingestellt (meist automatisch) oder von DiskManagern erzeugt. Vorher auch immer die alte Geometrie kam, jetzt ist sie weg)
Habe Knoppix CD da, aber unter Knoppix findet man die gr.
Platte auch nicht.
Dann war die alte Geometrie eine spezielle. (knoppix testet die gängigen durch)
sorry, das sieht schlecht aus.
cu
Heute ist der 3. Weihnachtsfeiertag:
Es klappt wieder!!!

… die
Geometrie-Daten herbekommst/welches Tool die alten Daten
ermitteln kann weis ich nicht. Versuchs mit dem
Ontrack-recover-Tool. Wenn das nix bringt hilft nur noch
convar/IBAS, was aber teuer werden kann. …
Habe mit ein paar Demo-Recovery-Versionen rumgespielt, weiß aber auch nicht was ich gemacht habe, bzw. welches Programm wieder das ganze ins rechte Licht gerückt hat. Lags nochmal am DiskManager (=> DDO?),
oder an partition-recovery.com oder oder oder. keine Ahnung. Aber danke die Hilfe und die Infos Geometrie/ BIOS, hat sehr viel geholfen.
Ein gesegntes und gutes neues Jahr wünscht
Michl