w2k läuft sehr instabil, startet von alleine neu

Hallo,

ich weiß nicht woran das liegen könnte. Mein System läuft sehr instabil. Auf einmal wird der Bildschirm schwarz und er fährt neu hoch. Ich kann nicht sagen das es bei bestimmten Abläufen ist. Jedesmal unterschiedlich. Auch wenn ich gar nicht am PC bin und ich zurückkomme, ist er hochgefahren obwohl keiner dran gearbeitet hat und er Online war. Er wird durch Norton 2004 geschützt. (Firewall und Anti Virus)
Kann mir jemand Tips geben?
Vielen Dank.

Boris

Hallo Boris,
Das hört sich ganz nach dem Wormblaster an.
Ich schicke Dir per Mail das kleine Killerprogramm für diesen gefährlichen Wurm. Danach solltest Du die offenen Ports verschließen, durch die dieser Wurm Dein System befallen hat. Den Patch hänge ich Dir auch an.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

ich weiß nicht woran das liegen könnte. Mein System läuft sehr
instabil. Auf einmal wird der Bildschirm schwarz und er fährt
neu hoch.

ganz ohne vorherige Meldung ?? dann klingt das eher nach einem Hardwareproblem … prozessor o.ä.

… oder du trittst versehentlich gegen den restknopf *grins*

hast du mal im eventlog geschaut ob er irgendetwas anmeckert ?

wenn es am w2K selber liegen würde, würde er nicht einfach durchstarten sondern einen bluescreen bringen …

Wenn es Blaster wäre käme vorher eine Meldung … Dein Virenscanner holt sich seine Signaturen aus dem Internet ? tagesaktuell ? dann dürftest du auch keinen blaster haben …

Gruß Hexerl

Danke Uwe, kannst du es bitte noch mal in gezippter Form schicken? Outlook hat die exe Dateien blockiert. Ich komm nicht dran. Danke dir.

@ Hexerl

lol, wenns der Resetknopf wäre, würde ich den gleich abschrauben *g*
Es ist unterschiedlich.
Mal kommt ne Meldung, ihr System läuft instabil, bitte führen Sie chkdsk aus. Ihr System wird neu gestartet.
Kommt diese Meldung, dann weiß ich wenn er hochfährt kommt entweder bluescreen und ich muss neu installieren oder es steht in dos beim booten: es wurde kein windows gefunden. Also alles neu installieren. Das passiert mir inzwischen täglich.
Ein Glück habe ich ein Backup und muss nicht von Anfang an alles neu installieren.

Wenns ein Hardwareproblem ist, wie finde ich das genau raus an welchem es liegen könnte, damit ich das Gebiet eingrenzen könnte?

Ähm, eventlog *kratz* wo finde ich das?? *inDeckunggeh*

Dem Virenscanner trau ich nicht mehr. Er sagt mir immer ich wär nach dem Liveupdate auf dem neusten Stand. Das glaube aber ich nicht. Ich kann nicht eine Woche lang auf dem aktuellen Stand sein, ohne das er was runterläd. Der verarscht mich.

Gruß
Boris

hi Boris

lol, wenns der Resetknopf wäre, würde ich den gleich
abschrauben *g*

*mitgrins* war ja nur ne idee… man glaubt ja nicht…

Mal kommt ne Meldung, ihr System läuft instabil, bitte führen
Sie chkdsk aus. Ihr System wird neu gestartet.

hast du mal chkdsk durchgeführt ?

Kommt diese Meldung, dann weiß ich wenn er hochfährt kommt
entweder bluescreen

welcher Fehlercode kommt beim Bluescreen ?

und ich muss neu installieren oder es
steht in dos beim booten: es wurde kein windows gefunden. Also
alles neu installieren. Das passiert mir inzwischen täglich.

hihi :smile: dann hast du die Fehlermeldung vom Blue ja bald wieder poste die doch mal …

Wenns ein Hardwareproblem ist, wie finde ich das genau raus an
welchem es liegen könnte, damit ich das Gebiet eingrenzen
könnte?

meine erste Vermutung ins Blaue hinein - entweder Controlerfehler / Kabelfehler / Plattenfehler …

hast du eine andere Platte auf die du das System mal aufspielen könntest ?

Ähm, eventlog *kratz* wo finde ich das?? *inDeckunggeh*

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - verwalten - ereignisanzeige (oder so ähnlich - habe kein W2K hier) und da mal die drei Logdateien (Applikation / system / sicherheit) durchschauen nach Fehlern und Warnungen …

Gruß Hexerl

Ein Virus war es nicht. Ich habe den Scanner drüber laufen lassen, er hat nichts gefunden. Den Patch hab ich auch mal drauf gemacht.
Es war eine Zeit lang nichts, habe mich schon gefreut. Aber auf einmal mitten im Surfen - schwarzer Bildschirm und er bootet neu hoch. Keine Meldung nichts… und ohne Vorwarnung…

Ich hatte noch nie Probleme mit w2k :frowning:

chkdsk habe ich durchgeführt, keine Probleme.

Im Eventlog waren Meldung von Norton. Norton habe ich komplett runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt sind wenigstens alle Ports dicht :smile: Da war auch ein Fehler drinnen.

Oh ein Fehler ist noch da in Eventlog:
Symantec AntiVirus Auto-Protect could not scan file C:\WINNT\System32\ati3d2ag.dll for viruses due to low kernel stack.

Ich kann leider kein Englisch :frowning:
Was ist da los?

Aber leider fährt er immer noch einfach so mal neu hoch…

Gruß
Boris

Hallo Uwe,

ich denke auch, daß er den Wormblaster hat. Zur Zeit habe ich das gleiche Problem. Könntest Du mir bitte das Programm und den Patch auch zuschicken?

Gruß
Cook

Ich hatte das auch schon mal. Bei mir war es das Netzteil. Weiss nicht genau, ob es zu schwach war oder einen Wackelkontakt hatte. Hab jedenfalls ein neues und staerkeres rein und dann lief es.
Kannst ja erst mal alles abklemmen was Du nicht unbedingt brauchst (CD/DVD, zusaetzliche Festplatten, Karten …) und dann mal schauen, ob es besser laueft. Wenn ja ist das Netzteil zu schwach. Vielleicht kannst Du Dir ja auch mal ein Netzteil zum Test borgen.

Kann aber auch was anderes sein, wie z.B. Speicher, Prozessor, Mainboard. Wird vielleicht der Prozessor zu heiss? Bei moderneren Boards kann man im BIOS Setup die Prozessor-Temperatur sehen. Schau da mal nach, direkt wenn er wieder hochfahren will.

Chris

Eben ist es wieder passiert. es kam bluescreen mit der Meldung:
0007B Inaccessible Boot Device
Was ich neu rein habe ist ein Wechsellaufwerk und eine IDE Karte sowie ein USB 2.0 Hub.
Ich musste wieder alles neu drauf machen. Er fährt ja nicht mehr in w2k rein… :frowning:

auf ein neues:
es lief ein Timer von 60 sek. rückwärts ab und hatte folgende Meldung:
Ihr System wird heruntergefahren, dann noch was mit Fehler verursacht
winnt/system32/services.exe
code 128
nt autoritätssystem…

wer kann mir helfen? :frowning:

und nochmal:
beim hochfahren bleibt er in dos stehen und oben links blinkt der cursor. fertig, mehr geht nicht.
woran kann dies alles denn nur liegen?
Bitte um Ratschläge / Tips.
Danke.

Boris

Also das mit dem Timer erinnert mich ganz stark an den Virus, der jetzt im umlauf war. Ich hatte den auch. der ist an meinem Norton vorbeigerutscht. Du stellst vom einem Image wierder her wenn es passiert ist? dann wuerde ich mal sagen, dein Image hat den Virus auch schon drauf …

Chris