Zweite Grafikkarte / 2. Monitor unter WIN 2000

Moin Experten,

ich habe meinen P II 500 vor einiger Zeit von WIN 95 auf WIN 2000 umgestellt. Seitdem läuft er auch fast wie neu.

Jedoch hatte ich noch unter WIN 95 einen Zweitmonitor in Betrieb. Damals hatte ich einfach die 2. Karte eingesetzt (PCI), neu gestartet, erkannt, installiert, fertig. Ist absolut genial, auch wenn das eine ein 17", das andere ein 19" war.

Leider habe ich unter WIN 2000 die 2. Grafikkarte nie wieder ans Laufen bekommen und ich vermisse es doch etwas. Links das Mailprogramm und Office, rechts der Browser - man kann sich dran gewöhnen…

Frage: Wie könnte ich die 2. GK und den 2. Moni wieder unter WIN 2000 ans Laufen kriegen?

Danke, Claus

P.S: Falls von Bedeutung

  • PC ist ein P II 500 MHz, 192 MB RAM, WIN 2000
    1. Grafikkarte eine PCI S3 Trio32/64
    1. Monitor ein Standard 17"

Moin

Leider habe ich unter WIN 2000 die 2. Grafikkarte nie wieder
ans Laufen bekommen und ich vermisse es doch etwas.

Findet er die Karte gar nicht, oder taucht sie schon im Geräte-Manager auf ?

Frage: Wie könnte ich die 2. GK und den 2. Moni wieder
unter WIN 2000 ans Laufen kriegen?

Graka-treiber von Hand installieren, neu starten, Desktop-Einstellungen… dann weiter wie beim alten windows.

    1. Grafikkarte eine PCI S3 Trio32/64

das müsste doch eigentlich sofort ohne spezielle Treiber gehen … ?

cu

Hallo Pumpkin

Findet er die Karte gar nicht, oder taucht sie schon im
Geräte-Manager auf ?

Er zeigt sie im Geräte-Manager mit einem gleben Fragezeichen davor an. In der Beschreibung findet sich dann ein Verweis auf „Fehlercode 10“

Graka-treiber von Hand installieren, neu starten,
Desktop-Einstellungen… dann weiter wie beim alten windows.

Leider nicht :frowning: Ich habe die Karte deinstalliert, ausgebaut, neu gestartet, wieder eingebaut, sie hat sich installiert, wieder Fragezeichen davor. Bei den Desktop-Einstellungen finde ich keinerlei Optionen für einen 2. Monitor :frowning:

das müsste doch eigentlich sofort ohne spezielle Treiber gehen

Eigentlich ja, ist ja ein Standardteil…

*snief* das kann einen echt irre machen.

Danke und wartend auf mehr Tipps, Claus

Moin

Findet er die Karte gar nicht, oder taucht sie schon im
Geräte-Manager auf ?

Er zeigt sie im Geräte-Manager mit einem gleben Fragezeichen
davor an. In der Beschreibung findet sich dann ein Verweis auf
„Fehlercode 10“

Also falscher Treiber. Orginal Treiber-CD schon getestet ? (Gerät im Manager auswählen, auf Treiber updaten gehen, dabei die CD als Quelle benutzen)

Leider nicht :frowning: Ich habe die Karte deinstalliert, ausgebaut,
neu gestartet, wieder eingebaut, sie hat sich installiert,
wieder Fragezeichen davor.

Ich nehm an die mit windows gelieferten Treiber sind malwieder beschei…den.

Bei den Desktop-Einstellungen finde
ich keinerlei Optionen für einen 2. Monitor :frowning:

Ist klar, wenn die Karte nicht läuft.

Danke und wartend auf mehr Tipps, Claus

Du hast ja daran gedacht im BIOS die PCI-Karte als 1. Karte zu definieren, ja ?

cu

1 Like

Hallöle,

Also falscher Treiber. Orginal Treiber-CD schon getestet ?
(Gerät im Manager auswählen, auf Treiber updaten gehen, dabei
die CD als Quelle benutzen)

Nein, die Grafikkarte war mal irgendwo über, eine Original-CD habe ich nicht. Und im Netz habe ich noch nix gefunden :frowning:

Ich nehm an die mit windows gelieferten Treiber sind malwieder
beschei…den.

Als wenn Windows Fehler hätte *gg*…

Ist klar, wenn die Karte nicht läuft.

Ah gut, dann brauch ich mir wenigstens keinen Wolf mehr zu suchen.

Du hast ja daran gedacht im BIOS die PCI-Karte als 1. Karte zu
definieren, ja ?

Öhmmmm… sowas kann ich nun wirklich nicht, sorry :frowning:
Die Standard-GK ist wohl on board, die 2. eben PCI. Aber BIOS? Ehrlich gesagt keine Ahnung…

Danke für deine Mühe, Claus

Hallo,

scheint einzig ein Treiberproblem zu sein, vielleicht steht auf der Karte genauere Typenbezeichnung/Hersteller und nochmals im Netz suchen (Typ/Hersteller win 2000 + „treiber“ oder „driver“ in google). Ansonsten mal hier Fragen wer vielleicht die gleiche karte hat un auch noch Treiber.

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Und im Netz habe ich noch nix gefunden :frowning:

Aber ich, der Treiber auf der windows2k-CD ist der letzte der rausgegeben wurde… angeblich, laut MS…

Du hast ja daran gedacht im BIOS die PCI-Karte als 1. Karte zu
definieren, ja ?

Öhmmmm… sowas kann ich nun wirklich nicht, sorry :frowning:
Die Standard-GK ist wohl on board, die 2. eben PCI. Aber BIOS?
Ehrlich gesagt keine Ahnung…

OK, das könnt’s doch glatt sein.

Folgendes: Wenn der Rechner startet benutzt er eine Graka als „Standartkarte“. Die Karte bekommt immer Priorität vor allen anderen. Die WinNT (in dem Fall fällt win2k und XP auch in die Kategorie) Treiberarchitektur sieht keinen Tausch der Karte vor. Die win32 (win95,98,ME) achi. lässt einen solchen Tausch aber zu.

Kurzum: du must in BIOS was umstellen. (oder auf win98 zurück)

Kurz nachdem du den Rechner einschlates kommt ein Text-Schrim in dem u.U. der RAM hochgezählt wird. Ist meist nur kurz zu sehen, wenn überhaupt. Dürck solange der Schirm zu sehen ist abwechselnet „F2“, „Del“, „Insert“ (einer von denen wirds sein). Dann müsste ein Text-Menü kommen. Verstell NIX. wenn du icht klarkommst: schalt den Rechner per Stromkabel aus.

In einem der Submenüs gibts meistens eine Einstellung: „init vga: AGP“ Die kann man umstellen auf PCI. Abspeichern, starten lassen. Windows wird mekern und er wird sich auf der anderen Graka melden. Dann müsste die OnBoard-Graka als 2. auftauchen… Ab da gehts wie bei Win98.

Wenn du die Einstellung nicht findest: such im Handbuch. Wenn du keins hast: poste alles auf was ähnlich aussieht und mit APG/PCI zu tun hat.

viel Glück.

cu

1 Like

Super *freu*
Nabend,

In einem der Submenüs gibts meistens eine Einstellung: „init
vga: AGP“ Die kann man umstellen auf PCI. Abspeichern, starten
lassen. Windows wird mekern und er wird sich auf der anderen
Graka melden. Dann müsste die OnBoard-Graka als 2.
auftauchen… Ab da gehts wie bei Win98.

ich danke dir vielmals, ich kann dank deiner super kompetenten und geduldigen Hilfe jetzt wieder das Arbeiten mit 2 Monitoren genießen :smile:
Genau so wie von dir beschrieben hat es jetzt funktioniert…

Tausend Dank, Claus

hallo
das selbe hatte ich auch vor, da wurde mir hier gesagt dass das prinzipiell garnicht funktioniert, aber wenn das doch geht werde ich das auch versuchen. geht das auch unter winxp prof? muss die zweite karte irgendwie besonders sein, abgesehen davon dass es pci sein muss? reicht da dann eine ganz billige?
grüsse!
sebastian

Moin

das selbe hatte ich auch vor, da wurde mir hier gesagt dass
das prinzipiell garnicht funktioniert,

ja und nein. Jenachdem was man machen möchte (z.b. Spielen/DVD-kucken) hat man sehr schlechte Karten. In dem Fall hift nur eine Dual/triple-Head Karte (z.b. die G550 von Matrox) oder sehr viel wissen und umbauen in den Treibern.

geht das auch unter winxp prof?

ja.

muss die zweite karte irgendwie besonders sein, abgesehen
davon dass es pci sein muss?

Baujahr >1996 wär gut. Es darf keine addon-Karte (voodoo 1+2, rainbow-runner-addon,…) sein. Das Ding muss wenn es alleine eingebaut wird auch funktionieren.

(Bei einigen neuen Motherboards mit onboard-graka soll es theoretisch möglich sein eine AGP zu benutzen, ist aber eher ein Gerücht…)

reicht da dann eine ganz billige?

klar.

(Die BIOS-option kann bei dir anders lauten… je nach BIOS/Board)

cu