Nichtfreigabe von Ordnern unter XP

Ich möchte unter XP-HomeEdition den Zugriff verschiedener Ordern für andere Nutzer auf demselben PC nicht erlauben (NTFS-Partition). Wenn ich unter Eigenschaften des Ordners auf die Karteikarte Freigabe klicke, ist das Kästchen „Diesen Ordner nicht freigeben“ grau unterlegt und kann nicht aktiviert werden. Wer kann mir helfen.

Danke im Voraus.

Didi

Hallo,

du brauchst die administrative Berechtigung, um den Ordner freizugeben (oder zu sperren).
Schau nach unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen , zu welcher Benutzergruppe du gehörst.

Ciao,
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen

Es ist ein Unterschied ob du den Zugriff aus dem Netzwerk regeln möchtest oder auf dem PC

Mit dem Karteikartenreiter Freigabe regulierst du den Zugriff aus dem Netzwerk.

Über den Karteikartenreiter Sicherheit kannst du den lokalen Zugriff auf Ordner und Dateien auf deinem PC steuern.

Soweit ich weiss ist die Möglichkeit NTFS-Berechtigungen/Sicherheit zu setzen bzw. individuell zu vergeben bei der Home Edition stark eingeschränkt.

Versuche doch mal bitte unter Start–>Einstellungen–>Systemsteuerung–>Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren. Sollte nun Unter Eigenschaften des Ordners/Datei kein Karteikartenreiter „Sicherheit“ erscheinen, ist entweder kein NTFS vorhanden oder aber die individuelle Vergabe von NTFS-Berechtigungen ist unter Windows XP Home nicht vorgesehen.

Hinweis: Selbst wenn du kein Konto mit administrativen Rechten hast, müsstest du diesen Karteikartenreiter sehen, du hättest dann nur eben kein Recht die Berechtigungen zu ändern.

mfg

Jens Polze