Exe startet nicht …

Moin moin,

da hatte ich mir vor Monaten den MS Flugsimulator 2004 geholt und er lief auf meinem P III 500 unter Win98SE einwandfrei. Na gut, mit hoher Darstellung hat er im Endanflug schon mal geruckelt. Aber ich hatte noch einen 800-er in petto und fand’s gut.

Manchmal kommt es anders und so habe ich kürzlich einen P IV 2,4 mit WinXP bei eBay erworben und der läuft prima.
Da war ich nun gespannt, wie sich der Flugsimulator auf dem neuen System machen würde.
Die Installation lief einwandfrei, auch die Hardware (Saitek X45) ist einwandfrei eingerichtet. Alles wunderbar.

Erster Startversuch: Weder Klick auf den Link im Startmenü, noch Klick auf die fs9.exe direkt, oder Autostart der CD startet die EXE.
Die Beobachtung im Taskmanager zeigt beim Klick eine ganz kleine Spitze in der Prozessorauslastung. So ca. 1-2% für eine knappe Sekunde. Das reicht nicht einmal, daß die EXE wenigstens kurz in der Prozeßliste erschiene.
Also, die Spitze beweist, der Klick wird wahrgenommen. Jedoch wird die Datei schlicht nicht gestartet. Sonstige EXEs starten wunderbar, ich kann sonst keine offensichtlichen Probleme erkennen. Es gibt keine Fehlermeldung, das System friert nicht ein, stürzt nicht ab, als wäre nichts gewesen.

Der Link zum FS im abgesicherten Modus bewirkt das gleiche, ebenso der zum Fluglehrer.

De- und Neuinstallation des Programms brachten keine Veränderungen.

Das kenne ich ja mal gar nicht, hat jemand einen Vorschlag?

Flutschigen Gruß,
bis nächstes Jahr,
Kristian

Die Lösung
Auch moin,

keine Sorge, das liegt nicht an Deinem PC. So einfach das auch klingt, das liegt normalerweise daran, dass Du wahrscheinlich Deinen Ordner „Eigene Dateien“ auf ein anderes Laufwerk verschoben hast. So konnte der Flusi den Ordner bei der Installation nicht mit seinen eigenen FS-Ordnern bestücken, hat aber leider auch keine Fehlermeldung übrig. Wenn Du dann startest, findet er die Daten nicht und bricht ab.
Das klingt für einen Konzern wie Mircosoft zeimlich peinlich, ist aber so. Du kannst auch gern mal mit „Eigene Dateien“ und „FS2004“ googlen.

Eine kompetente Lösung hab ich Dir hier mal reinkopiert. Ich hatte exakt dasselbe Problem und damit lief es bei mir :

  1. Dienste deaktivieren:
  • Start / Ausführen / msconfig / Benutzerdefinierter Systemstart / Häckchen
    vor Systemstartelemente laden löschen
  • Register Dienste auswählen / Hacken vor alle Microsoft Dienste auswählen
    machen / Alle deaktivieren / Übernehmen / OK / Neustart

Spiel installieren

Falls Ihr eueren Ordner " Eigene Dateien" verschoben habt, z.B. auf ein
anderes Laufwerk müsst Ihr noch folgendes ausführen,
damit FS2004 die Dateien auch in den Ordner kopieren kann.

  • Start / Ausführen / regedit / HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft /
    Windows / Current Version / Explorer / User Shell Folder
  • Nach der Zeile „Personal“ suchen dort müsste unter der Spalte Wert das
    Laufwerk sammt Ordner stehen wo euere Eigenen Datein stehen.
    Sollte dies nicht der Fall sein, doppelklick auf Personal, nun kann man
    den Pfad eingeben, dort gibst du dann c:\Eigene Dateien
    an. Falls es bei dir den ordner nicht gibt, erstelle ihn. danach funktioniert dann das spiel!!

Wie gesagt, Du musst das erst machen, und dann nochmal installieren. Es gibt auch einen Forumeintrag, wo beschrieben wird, wie Du das evtl. auch schon durch Hinzufügen eines Ordners heilen kannst, guckst Du hier :
http://forum.geizhals.at/t181301,-1.html

Die Mühe lohnt sich ! FS2004 ist eh genial, und wenn Du von einer 800Mhz-„Möhre“-kommst, wirst Du von der Performance um so mehr begeistert sein. Bei älteren PC ist der Flusi wirklich manchmal eine Aneinanderreihung von Standbildern.

Guten Flug ins neue Jahr,

Gruss Hans-Jürgen
***

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Hans-Jürgen,

keine Sorge, das liegt nicht an Deinem PC. So einfach das auch
klingt, das liegt normalerweise daran, dass Du wahrscheinlich
Deinen Ordner „Eigene Dateien“ auf ein anderes Laufwerk
verschoben hast.

Das stimmt! Ich habe tatsächlich die „Eigenen Dateien“ auf „G:“ liegen und dies auch in den Schlüsseln …\Shell_Folders und …\User_Shell_Folders unter „Personal“ eingetragen. Somit stimmen auch die Desktop- und sonst wo -Links und unter „C:“ habe ich den ungenutzten Ordner, der dann auch keine Systemfunktion mehr hatte, gelöscht.

Nur: das mache ich seit Jahren so! Auch auf dem vorigen Rechner, der unter Win98SE lief. Da hat mir der FluSi den Ordner bewußten Ordner selbst unter „Eigene Dateien“ angelegt, was mich im übrigen sehr genervt hat, weil ich ihn gerne in bestimmten Unterordnern verstaut hätte. Ich hab’ da so meine Ordnung und lasse mir da nicht so gerne reinpfuschen.

So konnte der Flusi den Ordner bei der
Installation nicht mit seinen eigenen FS-Ordnern bestücken,

Er ließ ihn sowieso zunächst leer.

hat aber leider auch keine Fehlermeldung übrig. Wenn Du dann
startest, findet er die Daten nicht und bricht ab.
Das klingt für einen Konzern wie Mircosoft zeimlich peinlich,
ist aber so. Du kannst auch gern mal mit „Eigene Dateien“ und
„FS2004“ googlen.

Damit kommt man zum gleichen Text, den Du hier zitiert hast.

Eine kompetente Lösung hab ich Dir hier mal reinkopiert. Ich
hatte exakt dasselbe Problem und damit lief es bei mir :

[…]

Das hat bei mir leider keinerlei Veränderung im Nicht-Start-Verhalten der fs9.exe gebracht.

[…] evtl. auch schon durch Hinzufügen eines
Ordners heilen kannst, guckst Du hier :
http://forum.geizhals.at/t181301,-1.html

Auch das fruchtet nicht.

Die Mühe lohnt sich ! FS2004 ist eh genial,

das will ich meinen, drum bin ich auch einigermaßen zerknirscht, denn jetzt geht er ja gar nicht.

und wenn Du von
einer 800Mhz-„Möhre“

He He He! Sooo eine „Möhre“ war bzw. ist das nicht. Er ist nun weiterhin als Netzrechner im Einsatz und ist mir bis heute ein treuer Geselle.

[…] Bei älteren PC ist der Flusi wirklich
manchmal eine Aneinanderreihung von Standbildern.

Ganz so schlimm war’s nicht, man mußte halt nur die Performance-Einstellungen entsprechend anpassen.

Also vielen Dank für die Mühe, leider hat es nicht geholfen.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Kristian

Hi,

wenn Du schon Deine Eigenen Dateien separat hast, hätte ich jede Wette gehalten, dass das auch der Grund für den Nicht-Start ist. (Ich habe auch seit Jahren meine „Eigenen Dateien“ verschoben, allerdings nicht manuell, sondern mittels TweakUI.)
Vielleicht liegts daran? Hast Du schon mal die Registry nach allen Einträgen durchsucht, die auf diesen Ordner referenzieren ?

Als aufwändige Lösung fällt mir nur ein, Windows nochmal neu zu installieren und gleich danach (also ohne weitere Änderungen) testweise mal den FS9. Da sollte er es tun. Ich weiss ja nicht, wie alt Deine Win-Installation ist, aber ich setzte häufiger mal neu auf, weil mir das dann durch Änderungen und Installationen zu vermüllt und verbastelt ist.

Ich nutze übrigens Drive Image, (gibts vergleichbar auch von Norton) und das funzt fabelhaft. Der sichert Dir eine ganze Installation mit allen Dateien und der kompletten Registry. So kann man immer auf einen sauberen Stand zurückgehen.

Ich wünsche Dir noch andere und hilfreichere Antworten, sehe da aber schwarz, weil das Problem sehr speziell ist und nur selten auftaucht.

Gruss Hans-Jürgen
***

Moin Hans-Jürgen,

wenn Du schon Deine Eigenen Dateien separat hast, hätte ich
jede Wette gehalten, dass das auch der Grund für den
Nicht-Start ist.

Nun ich habe wirklich allerlei Varianten probiert:
• Also Rückverlegung auf C:\ ohne und
• mit Neuinstallation
• Zusätzlich mit manueller Anlage des Ordners „Flugsimulator-Dateien“
• stattdessen „Flight Simulator-Dateien“ (war irgendwo so zu lesen)
• und „Flight Simulator Files“
• Schließlich noch die Verlegung auf die „All_Users“-Ordner wie die anderen persönlichen Systemordner.

(Ich habe auch seit Jahren meine „Eigenen
Dateien“ verschoben, allerdings nicht manuell, sondern mittels
TweakUI.)

Ach ja, das wäre auch gegangen. Ist natürlich einfacher, als immer manuell ändern. Wie doof, dabei habe ich die XP-PowerToys.
Also noch ein Versuch mit Änderung per TweakUI:

Immer die gkleiche Reaktion, nämlich keine!

Vielleicht liegts daran? Hast Du schon mal die Registry nach
allen Einträgen durchsucht, die auf diesen Ordner
referenzieren ?

Ja hab’ ich, ist aber nichts, das eine Relevanz mit dem FluSi hätte.

Als aufwändige Lösung fällt mir nur ein, Windows nochmal neu
zu installieren und gleich danach (also ohne weitere
Änderungen) testweise mal den FS9. Da sollte er es tun.

Zu aufwendig, es muß sich auch so klären lassen.

Ich weiss ja nicht, wie alt Deine Win-Installation ist, aber ich
setzte häufiger mal neu auf, weil mir das dann durch
Änderungen und Installationen zu vermüllt und verbastelt ist.

Die Installation ist ca. drei Monate alt und noch gar nicht vollständig. Ich habe ein Partitions-BackUp der Rohinstallation inklusive SP1, Office 2003 beta und Daemon Tools und ein Partitions-BackUp vom letzten gut laufenden Zustand, bzw. vor größeren Änderungen.

Ich nutze übrigens Drive Image, (gibts vergleichbar auch von
Norton) und das funzt fabelhaft.

Im Vergleich (DI habe ich auch) hat sich die vollständige Partitionskopie per PartitionMagic® als die praktischere und sicherere Variante herausgestellt.

[…]

Ich wünsche Dir noch andere und hilfreichere Antworten, sehe
da aber schwarz, weil das Problem sehr speziell ist und nur
selten auftaucht.

Ja, danke.
Eigentlich müßte es doch noch viele User geben, die den FS 2004 in Verbindung mit WinXP Pro betreiben. Wenn da das Problem nie aufgetreten ist, ist es kein spezielles Problem, sonndern eines, das auch zum Beispiel mit der Notepad.exe in Verbindung mit XP Pro oder so auftreten könnte.

Mir würde ja schon helfen, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie es sein kann, daß eine funktionsfähige EXE ohne Kommentar oder Fehlermeldung einfach nicht ausgeführt wird. Das kenne ich überhaupt nicht, wie gesagt.
Wenn eine Datei nicht gefunden wird (z.B. DLL) oder wenn in einer Datei nicht die erwarteten Daten stehen, oder wenn in der Registry auf eine nicht vorhanden Datei verwiesen wir, sowie umgekehrt, wenn in einer Datei auf einen nicht vorhandenen Schlüssel verwiesen wird (all sowas ist ja schon vorgekommen), dann gibt’s da wenigstens eine Fehlermeldung und wenn’s ein Bluescreen ist (zumindest bei Win98SE) …

In meiner Verzweiflung (googeln brachte auch nichts) habe ich dieses Problem jetzt auch im GameStar-Forum gepostet. Allerdings mache ich mir dort ehrlich gesagt eher weniger Hoffnung, das sind mehr Freaks als Experten.

Trotzdem: danke für deine Mühe,
Gruß,
Kristian