Auf anraten eines Kollegen habe ich meinen Rechner von WIN98 auf XP (prof.) umgestellt. Nun habe ich schon einiges böse über dieses Programm gehört, deshalb meine Frage:
Was sollte man ändern, was (de-)aktivieren, was besser löschen?
Zur Info: Die XP-Version war seeeehr günstig!
Auf anraten eines Kollegen habe ich meinen Rechner von WIN98
auf XP (prof.) umgestellt.
Gute Idee. Jedenfalls wenn man bei Windows bleiben will.
Nun habe ich schon einiges böse
über dieses Programm gehört, deshalb meine Frage:
Was sollte man ändern, was (de-)aktivieren, was besser
löschen?
Zuerst den BugFix herunterladen und installieren, der den Blaster-Wurm verhindert: http://download.microsoft.com/download/9/8/b/98bcfad…
Dann XP-AntiSpy runterladen, und alles abschalten lassen, was man nicht unbedingt braucht. http://www.xpantispy.org/
(Keinesfalls auf die .de oder .com Seite gehen, sonst hast du einen Dialer !
Dann XP-AntiSpy runterladen, und alles abschalten lassen, was
man nicht unbedingt braucht.
Sieht interessant aus, hoffentlich habe ich da alles so richtig verstanden Kannst Du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten?
Welche Einstellung MUSS man denn UNBEDINGT einstellen?
Was ist die "Remote Desktop Unterstützung?
Was ist Alexa?
Wie sollte ich mit der Regsvr32.dll (letzter Punkt) umgehen?
Das funzt nicht, da wird mir gesagt, dass die installierte Version eine andere Sprache hat. Leider hatte ich mir auch den Wurm DIREKT beim ersten Online gehen eingefangen, ihn aber mit „Anti Vir“ entfernt. Brauche ich den Bugfix dennoch?
(Keinesfalls auf die .de oder .com Seite gehen, sonst hast du
einen Dialer !
Wäre nicht sooo schlimm, habe DSL.
Dann noch etwas, das mir gerade einfällt: Jedesmal, wenn ich ins Internet will, muss ich die „Einwahl“ bestätigen, obwohl ich das Kästchen für die automatische Verbindung aktiviert habe. Beim nächsten „Einwählen“ ist es wieder weg. Unter WIN98 hatte es einwandfrei funktioniert.
Viele Fragen, hoffentlich kannst Du mir helfen.
Danke schon mal!
die ermöglicht es, einen Rechner per Internet oder LAN fernzusteuern.
Was ist Alexa?
ein Spionageprogramm, das deine private Daten an Microsoft übermittelt.
Wie sollte ich mit der Regsvr32.dll (letzter Punkt) umgehen?
hat was mit der Windows Registrierung zu tun. Eine Kurzerklärung erscheint, wenn du mit der Maus auf den entsprechenden Punkt gehst. Falls etwas zu viel abgeschaltet hast, kannst du es ja auch wieder aktivieren.
Leider hatte ich mir auch den
Wurm DIREKT beim ersten Online gehen eingefangen, ihn aber mit
„Anti Vir“ entfernt. Brauche ich den Bugfix dennoch?
Ja, denn das Sicherheitsloch ist nach wie vor offen. Falls die Meldung mit dem runterfahren kommt, gehe auf „Start-Ausführen“ und gib
shutdown -a
ein, und OK. Dann hast du Zeit zum runterladen.
Dann noch etwas, das mir gerade einfällt: Jedesmal, wenn ich
ins Internet will, muss ich die „Einwahl“ bestätigen, obwohl
ich das Kästchen für die automatische Verbindung aktiviert
habe. Beim nächsten „Einwählen“ ist es wieder weg. Unter WIN98
hatte es einwandfrei funktioniert.
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe DSL und gehe per Router online.
(Keinesfalls auf die .de oder .com Seite gehen, sonst hast du
einen Dialer !
Wäre nicht sooo schlimm, habe DSL.
Ist Deine DSL-Karte auch ISDN-Karte? Dann wäre es besonders schlimm!
Im übrigen:
Wäre es Dir egal, wenn Dein Rechner mit Dialern (bei dieser Gelegenheit vielleicht auch: Trojanern) verseucht wäre, so lange Du nur verhinderst, daß sie raustelefonieren können? Fände ich eine merkwürdige Einstellung.
Wenn Du meinen Tip hören willst: vermeide jede Verschmutzung, als wäre Dein Rechner Dein Sonntagsanzug, der Teppich Deines Wohnzimmers, Dein privater Schreibtisch …
Diese Einstellung ist langfristig gesünder für die Nerven – 1. Deine und 2. die derer an die Dein Rechner irgendwann seinen Müll weiter gibt. …
Dann noch etwas, das mir gerade einfällt: Jedesmal, wenn ich
ins Internet will, muss ich die „Einwahl“ bestätigen, obwohl
ich das Kästchen für die automatische Verbindung aktiviert
habe. Beim nächsten „Einwählen“ ist es wieder weg. Unter WIN98
hatte es einwandfrei funktioniert.
Hmm
Probier mal den Haken bei „verbindung für alle Benutzer“ zu setzen wenn du ganz normal über die Verknüpfung in Systemsteuerung–>Netzwerkverbiindungen die Verbindung herstellst.
Probier auch mal folgendes:
Systemsteuerung–>netzwerkverbindungen–>erweitert–>DFÜ Einstellungen–>automatisches Wählen:
Kontrolliere ob eigener Standort angehakt ist und die beiden unteren Kästchen keinen Haken enthalten.
Danach die Platten mit AntiVir gescannt und 4 befallene Dateien löschen lassen. Rechner aus - Rechner an - beim nächsten online gehen ist dieser verdammte Wurm wieder da. Was kann ich noch tun?