Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn ich auf Internetseiten mit bestimmten Java-Applets gehe, dann stürzt das ganze System mit folgender Bluescreen ab:

STOP: 0x000000D1 (0x01747114,0x00000002,0x00000000,0xBFEA8C5C)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Adress BFEA8C5C base at BFE9E000, DateStamp 3eaf051d - NDIS.sys

Das ganze passiert erst, seit ich Windows 2000 installiert habe, bei Windows 98 haben diese Internetseiten problemlos funktioniert. Möglicherweise ist ein Treiber fehlerhaft, doch hab ich die aktuellsten Windows 2000 Treiber installiert. möglicherweise ist die netzwerkkarte bzw. treiber daran schuld.

vielleicht kann mir wer helfen?

Prozessor: Athlon 1800 xp +
Motherboard: Asus A7V333
RAM: Apacer DDR-RAM PC266 256 MB
Netzwerkkarte: Netgear FA 330/331 Fast Ethernet PCI Card

Hallo

Der Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann fast alles mögliche sein.

der Treiber ndis.sys lässt aber irgendwie auf Netzwerkkarte schliessen. probier mal nen neueren Treiber für deine Karte zu bekommen. falls du über DSL im netz bist besorg dir mal nen anderen PPPoE Treiber (hier kannst du dir den RASPPPoE runter laden: http://adsl-support0.de/win_down.htm) . das soll bei einigen auch geholfen haben.

danke für die info, aber ich benutze nicht ADSL, sondern hänge direkt an einem Netzwerk einer Universität. Ich glaube, dass dieser Treiber dann weniger für mich geeignet ist. Von der Netzwerkkarte hab ich den aktuellsten Treiber installiert, der verfügbar ist. Scheinbar hat der Windows 2000-Treiber einen Fehler, die Windows 98er-Treiber haben problemlos funktioniert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris !!
Schau mal aud deienr Netzwerkkarte was für ein Chip es ist !
z.B. Realtek 3189 oder so.
Wenn dann gehe zum Hersteller auf die Homepage und sauge dir die neusten Treiber.
www.treiber.de

MfG Michael

Hallo Michael!
Ich hab mir die Netzwerkkarte mal angeschaut. Was sich wirklich für ein Chip drauf befindet, kann ich nicht genau feststellen. Der Chip hat die Bezeichnung VS112BAC4. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

mfg Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich hab nun dieses Problem ganz einfach damit behoben, dass ich mir eine neue Netzwerkkarte eingebaut habe. Nun funktioniert alles bestens. Es handelt sich um die D-Link DFE-528TX um Euro 9,99 - also Hände weg von Netgear.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]