Servus miteinand’!
Situation aktuell: WinNT auf Partition 0/LW C: und WinXP auf Partition 1/LW E: (ich hab’s nicht eingerichtet).
Folgendens ist gefragt: NT auf Platte C: hat ausgedient und soll verschwinden, habe also erstmal alles entbehrliche gelöscht und die restlichen Daten gesichert. Jetzt wolte ich eigentlich C: formatieren während XP (von E:smile: läuft und fertig - Platte C: steht wieder fast jungfräulich zur Verfügung!
Da fällt mir ein: ist nicht auf C: der ntloader und die boot.ini? Also boot.ini erstmal gesichert, aber wie weiter?
Bleibt der ntloader auf C: bei der Formatierung erhalten? Was muss ich (ggf. nach der Formatierung) alles tun, um mein XP einwandfrei von E: starten zu können?
ntloader: soweit ich weiss, heisst das Ding für XP genauso, korrekt? Welche Dateien müsste ich Anstelle für XP bereitstellen (xploader?
). Dachte eigentlich, das sind nur ein oder zwei Dateien, die zum starten benötigt werden, welche genau?
Danke für jegliche Hinweise!
Viele Grüsse,
Henning
Hallöchen 
Bleibt der ntloader auf C: bei der Formatierung erhalten?
Nein, es werden alle daten gelöscht.
Was muss ich (ggf. nach der Formatierung) alles tun, um mein XP
einwandfrei von E: starten zu können?
Sichern musst du:
ntldr und ntdetect.com sowie boot.ini
Diese musst du dann nach der formatierung zurückschreiben
Tipp:
Ich persönlich lege bei jungfräulichen Platten immer eine Partition C:\ mit ca: 50MB an (FAT) dann kommt das System bei mir auf D:\
Das hat den Vorteil, wenn ich mein System plätten will ich nur noch D:\löschen muss und so bei multiplen Systemen der Bootloader etc und (falls installiert) die Wiederherstellungskonsole immer noch da sind.
Hallo Jens,
Was muss ich (ggf. nach der Formatierung) alles tun, um mein XP
einwandfrei von E: starten zu können?
Sichern musst du:
ntldr und ntdetect.com sowie boot.ini
Diese musst du dann nach der formatierung zurückschreiben
besser hätte man eine Antwort wohl kaum auf den Punkt bringen können - teste jetzt mal.
Danke & Gruss,
Henning