WinXP: Explorer braucht ewig um Progs zu starten

Ich habe XP professional seit einiger Zeit in Betrieb und wohl schon viel Müll in der registry. Inzwischen braucht der Explorer nach dem Doppelklick auf eine Datei registrierten Dateityps (.txt, .doc, .pdf, … eigentlich egal was) „ewig“ (2-4 Minuten) bis das für den Typ registrierte Programm startet und die Datei öffnet!! Außerdem habe ich festgestellt, dass bei Anzeige eines Verzeichnisses nach Extras>Ordneroptionen>Dateitypen im Feld registrierte Dateien für ebenfalls eine Ewigkeit der „Suchscheinwerfer“ angeht und dann endlich eine ellenlange Liste von m.E. unsinnigen (zumindest für meine Zwecke) registrierten Dateitypen angezeigt wird.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte und wie ich es ändern kann?
Antwort hier oder per mail. Thxs ia

Hi
was für einen Virenscanner benutzt du, hast du dessen Monitor mal abgeschaltet? Bei mir legte AVPPro 3.x XP komplett lahm.
HH

Hi
was für einen Virenscanner benutzt du, hast du dessen Monitor
mal abgeschaltet? Bei mir legte AVPPro 3.x XP komplett lahm.
HH

Hi HH,
ich habe AntiVirGuard für Windows XP, Personal Edition von H+BEDV in der aktuellsten Version (upgedatet von www.free-av.de, ist zwar nur freeware, aber ich bin ganz zufrieden). Ich habe den Monitor mal deaktiviert, aber keine Änderung. Trotzdem Danke für den Tip.

Noch ne Idee?

(Ich selbst will heute abend mal nen Registry cleaner testen. Bericht folgt.)

Hg

(Ich selbst will heute abend mal nen Registry cleaner testen.
Bericht folgt.)

Hg:

Hier nun der Miss-Erfahrungsbericht (01:35): Ich habe in einer mehrstündigen Aktion mit einem (wieder freeware) registry cleaner (RegClean von http://www.pcmedixwebs.com/) meine 1000ende von Dateiverknüpfungen so gründlich aufgeräumt, dass sich kein Programm mehr (wie z.B. regedit) durch Doppelklick oder aus dem Taskmanager starten ließ. Irgendwie hatte ich es wohl hingekriegt, dass XP nicht mehr wusste, was es mit einer .exe anfangen kann!!! ;-((((( Nur das man ein .reg-File an regedit schickt, wusste er noch! Rücksetzen nach F8 brachte nichts, Systemwiederherstellung war nicht erreichbar - dazu muss wohl was gestartet werden - Panik machte sich breit!!!

Raus kam ich (nur??) indem ich alle hkey…root-Einträge von einem funktionierenden XP-System exportiert und in meine geschrottete Registry reingebügelt habe. Dann ging plötzlich wenigstens der Programmstart wieder!! Danach asap Systemwiederherstellung (auf den 10.12.2003 und das System ist wieder nutzbar! :wink:

Doch jetzt das Stärkste: Die Startzeiten sind wieder halbwegs normal!!!

Kann mir jemand erklären was hier los ist??? Oder wenigstens ein Buch oder einen Artikel zur Registry empfehlen??

Gruß und gute Nacht an alle