Auch in dieser Rubrik möchte ich meine Frage stellen:
Seit der Umstellung von WIN98 auf XP funktioniert mein heissgeliebter Netscape Browser (7.1) nicht mehr. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Wer weiss Rat?
Seit der Umstellung von WIN98 auf XP funktioniert mein
heissgeliebter Netscape Browser (7.1) nicht mehr.
2 Fragen hierzu:
1.) Hast Du XP ueber WIN98 „druebergebuegelt“ bei der Installation?
2.) Was passiert wenn Du den NS 7.1 aufrufst? Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen?
3.) Kannst Du eine Internetverbindung vom Rechner mit NS 7.1 aufbauen?
4.) Hängt der NS 7.1-Rechner direkt am Internet oder geht er ueber einen Router rein?
5.) Hast Du ein Modem, ISDN oder eine DSL-Verbindung?
6.) Hast Du einen festen Internetprovider oder gehst Du per Internet-by-call rein, bzw. hast Du ne Flatrate?
Du merkst schon: Es sind eine Reihe an Fragen nach Deinem Beitrag noch offen.
2.) Was passiert wenn Du den NS 7.1 aufrufst? Hast Du
irgendwelche Fehlermeldungen?
Keine Meldungen. Es passiert einfach nur nix.
Na denn, schaun mer mal… Versuch bitte mal Folgendes:
Nach einem Neustart des PCs mache mal einen Doppelklick auf NS 7.1. Du sagst es passiert nix - lass uns mal nachschauen:
Einmal „Affenkralle“ (=Strg+Alt+Entf), dann meldet sich der Task-Manager in einem neuen Fenster. Oben siehst Du 5 Reiter, die den Inhalt der Registerkarten näher bezeichnen.
Schau mal auf die Registerkarte Anwendungen - wird Dir da unter Task ein laufendes NS 7.1 angezeigt?
Danach schau mal auf die Registerkarte Prozesse - wird Dir dort unter Name Netsp.exe angezeigt )wenn ja - was steht rechts daneben unter Benutzername, CPU-Auslastung und Speicherauslastung?
Da Du mit diesen Handgriffen erst einmal keine Eingriffe in das System vornimmst, geht auch nix kaputt.
Meine Vermutung betrifft eigentlich zweierlei:
1.) Nachdem Du XP drübergebügelt hast kann XP bei einem Start des Programmes NS 7.1 die Programmregistrierungseinträge in der WIN-Registry nicht mehr korrekt auslesen und tut einfach - nix.
2.) Ausgehend von dem Umstand dass der Programm-Ordner von NS 7.1 unverändert am korrekten Ort existiert (tut er doch, oder?) werden möglicherweise durch die Neuinstallation (sprich Überbügeln) Programmdateien nicht mehr angesprochen.
;Macht nix. Hauptsache ich kann meinen geliebten NS wieder
nutzen. Ansonsten fliegt XP wieder runter.
So schnell schiessen die Preussen besser nicht: Es ist nicht gesagt, das NS 7.1 wieder funktioniert, wenn Du XP wieder runterschmeisst - solange Du dieser Frage nach dem Warum nicht auf den Grund gehst.