Passwort für netzwerkfreigabe unter XP

ich finde einfach nicht heraus wie ich ein passwort einstellen kann wenn ich einen ordner im netzwerk friegeben will.Bei den vorgänger von XP war immer was unter rechte masutaste und dann freigabe.Aber leider finde ich absolut nicht.Kann mir da einer helfen?

Hallo

Das geht auch nicht mehr so. Bei den Auf NT basierenden Betriebssystemen (NT, windows 2000, Windows XP) ist die Freigabe Benutzerabhängig geregelt, d.h. du gibst die Ordner nicht mehr für diejenigen frei die das Freigabepasswort kennen, sondern du gibst Ordner für bestimmte Benutzer frei, die auf deinem PC existieren müssen. Das kannst du unter „freigabe“ in den Ordnereigenschaften einstellen. Eventuell musst du aber erst in den Ordneroptionen die „einfache Dateifreigabe“ deaktivieren.

Grundsätzlich wird bei jeder Freigabe standardmässig der Ordner für „Jeder“ freigegeben, d.h. jeder lokal existierende Benutzer kann mit seinen Benutzerdaten (Name und Passwort) auf die freigaben vom Netzwerk aus mit der Berechtigung „lesen“ (das heisst er kann sich den Ordner und dessen Inhalt ansehen) zugreifen. Möchtest du das bei bestimmten Freigaben unterbinden musst du die Gruppe „jeder“ entfernen und kannst dann die gewünschten Benutzer hinzufügen. Hört sich erstmal kompliziert an, wenn du das aber ein paar mal gemacht hast wirst du sehen es siond nur ein paar kleine mausklicks.

Eine kleine bebilderte Anleitung wie du Freigaben mit Hilfe der Computerverwaltung einrichtest findest du hier: http://www.fehlerschiessen.de/workshops/computerverw… unter dem Menüpunkt freigegebene Ordner

Ach ja ganz wichtig:
Um vom Netzwerk aus auf Freigaben zugreifen zu können ist es zwingend notwendig das die Benutzer ein Passwort haben sonst haben sie auch bei erteilter Berechtigung keinen zugriff. Man kann das zwar abstellen (XP Professional) allerdings ist das aus Sicherheitsaspekten gesehen nicht empfehlenswert.

Gruss

Jens Polze