seit neuestem erfreue ich mich unter XP Pro eines Performance-Raid-Systems (S-ATA), das mit zwei 80GByte-Festplatten arbeitet - ich glaube man nennt das auch ein Raid 1 oder?
Die beiden Festplatten werden dabei ja nun als eine Festplatte „behandelt/verwaltet“ und ich frage mich nun, ob es dann eigentlich noch Sinn macht bzw. eventuell sogar negative Folgen haben kann, wenn man ab und an das betriebssysteminterne Defragmentier-Tool durchlaufen läßt? Bisher habe ich das nämlich von Zeit zu Zeit gemacht.
Wer weiss da genauer drüber bescheid? Wie oft sollte man - wenn überhaupt - solch ein Tool sinnvollerweise verwenden?
Danke im Voraus…
…and a happy new year to everyone!
Hallo Gordon
Also bei mir (Dawicontrol Raid-Controller, 2*80GB HDD) geht das ohne Probleme. Windows „sieht“ ja nicht die zwei Platten, der Raid-Controller gauckelt dem OS ja eine Platte vor.
Eine Defragmentierung bring bei mir beim Öffnen großer Dateien (Video-Krams) einen kleinen, aber spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Ich lasse das Tool so alle Monat mal drüber laufen oder nach Erstellen von Video-Files oder nach der Installation von Software.
Wobei das Windoof-Defrag nicht sooo toll ist.
Gruß
Performance-Raid-Systems (S-ATA), das mit zwei
80GByte-Festplatten arbeitet - ich glaube man nennt das auch
ein Raid 1 oder?
nein, wenn’s um „Performance“ geht ist es meistens RAID 0. Muttig. Wenn eine Platte stribt oder falsch erkannt wird sind alle Daten weg.
Die beiden Festplatten werden dabei ja nun als eine Festplatte
„behandelt/verwaltet“ und ich frage mich nun, ob es dann
eigentlich noch Sinn macht bzw. eventuell sogar negative
Folgen haben kann, wenn man ab und an das
betriebssysteminterne Defragmentier-Tool durchlaufen läßt?
Nee, das macht schon Sinn. Hat den gleichen Effekt wie bei normalen Platten auch.