Größe auf Datenträger

Hallo,

seit ich Windows XP habe, verfüge ich über die tolle Möglichkeit, mir zwei verschiedene Arten von Dateigrößen anzeigen zu lassen, nämlich „Größe“ und „Größe auf Datenträger“. Da die Werte meist irgendwie dicht beieinander liegen, habe ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Jetzt aber habe ich einen Ordner, der 680 kB oder aber 3,32 MB groß ist, also das Mehrfache…!? Was stimmt denn nun? Kann mir jemand diese Angaben erklären?

Es dankt im Voraus
Levay

Hallo

Unter NTFS kann man Ordner/Datei komprimieren. Das macht XP manchmal (besonders in Systemordnern auf der systempartition) oftmals von sich aus. Dann is der eine wert die Grösse komprimiert udn die andere dekomprimiert.

Wenn du in den Ordneroptionen einstellst das Komprimierte Ordner andersfarbig dargestellt werden sollen erkennst du es auf einen Blick :wink:

Gruss

Jens

Moin

Jetzt aber habe ich einen Ordner, der 680 kB oder
aber 3,32 MB groß ist, also das Mehrfache…!? Was stimmt denn
nun? Kann mir jemand diese Angaben erklären?

(Bei Komprimiertem Zeug zeigt er auch beschei*** dene Werte an, aber das ist was anderes):

Jede Datei wird in Form von Blöcken (à 4-128KB je nach System) gespeichert. Die „Grösse auf Datenträger“ gibt die Gesamtgrösse der benutzen Blöcke an, die andere die reale Grösse.

(Ein Block ist enweder belegt oder nicht. Eine Datei kann also nicht 1,5 Blöcke belegen. Ganz oder gar nicht…)

Da jede Datei, egal wie klein, mindestens einen Block braucht (und in dem Verzeichniss viele drin sind oder die Blockgrösse zu gross gewählt wurde) verbraucht der Ordner auf Platte viel mehr Platz als in den Dateien drin ist.

cu