Windows XP und Active Desktop

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jan 2004

Hallo,

Ich wollte als Desktop Hintergrund eine HTML Seite einrichten, laut Hilfe müsste das unter "Eigenschaften von Anzeige->Desktop->Desktop anpassen" im Tab "web" gehen, allerdings wird bei mir dort nur der Tab "Allgemein" angezeigt. Kann man das irgendwie wieder "aktivieren", das OS war bereits auf meinem Notebook vorinstalliert???

(Ich wollte mir mit PTBSync ein Kalender auf den Desktop erstellen. Bei meinem win2k Rechner ging das auch ohne Probleme. Bei meinem Notebook mit WinXP Home jedoch nicht. Deshalb wollte ich es manuell versuchen)

mfg
sf

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Windows XP und Active Desktop

Hi auch,

in der Knowldegebase von MS hab ich folgenden Artikel gefunden. Vielleicht hilft er dir weiter.

Microsoft Knowledge Base Article - 192400

"Active Desktop" fehlt unter Desktop mit rechtem Mausklick

Problembeschreibung
    Wenn Sie das Dialogfeld "Eigenschaften von Anzeige" öffnen, fehlt möglicherweise die Registerkarte Web. Ebenso kann, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Desktop klicken, der Befehl "Active Desktop" fehlen.
    Ursache
    Dieses Problem tritt auf, wenn Sie das Programm TweakUI verwenden und Active Desktop als Eigenschaft nicht aktiviert ist.
    Lösung
    Beheben Sie das Problem, indem Sie die Eigenschaft Active Desktop folgendermaßen aktivieren:
    Klicken Sie auf START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG, und doppelklicken Sie dann auf TweakUI.
    Klicken Sie auf der Registerkarte für Internet Explorer 4 auf das entsprechende Kontrollkästchen, um Active Desktop zu aktivieren, und dann auf OK.
    Weitere Informationen
    Tweak UI gehört zum Lieferumfang von Microsoft Windows 98 Power Toys und befindet sich auf der Windows 98-CD-ROM im Ordner Tools\Reskit\Powertoy.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
    Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D36167
    Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
    192400 Active Desktop Command Is Missing When You Right-Click Desktop

Nighthawk
    Man muss nicht alles Wissen, nur Wissen wo es steht.
    Ich wollte als Desktop Hintergrund eine HTML Seite einrichten,
    laut Hilfe müsste das unter "Eigenschaften von
    Anzeige->Desktop->Desktop anpassen" im Tab "web" gehen,
    allerdings wird bei mir dort nur der Tab "Allgemein"
    angezeigt. Kann man das irgendwie wieder "aktivieren", das OS
    war bereits auf meinem Notebook vorinstalliert???

(Ich wollte mir mit PTBSync ein Kalender auf den Desktop
    erstellen. Bei meinem win2k Rechner ging das auch ohne
    Probleme. Bei meinem Notebook mit WinXP Home jedoch nicht.
    Deshalb wollte ich es manuell versuchen)

mfg
    sf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Danke

Danke,

Eigentlich hatte ich dort schon nachgeschaut, da stand aber glaub ich,
      Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf: Windows 98 ...

Ich hab jetzt WinXP-TweakUI installiert, unter Explorer kann man "Allow Web content to be added on Desktop" aktivieren. Jetzt funktionierts.

mfg

sf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!