XP Neuinst. mit Recovery-CD. MS-Patches?

Hallo zusammen,
ich bereite gerade die Neuinstallation per Recorvery-DC meines XP-HE vor. Dabei stellt sich mir folgende Frage: was ist den eigentlich mit den Patches, die ich mir zwischenzeitlich bei Microsoft runtergeladen habe um mein System sicherer, schneller und was auch immer zu machen. Kann ich die Daten so einfach auf eine CD brennen, und nach der Neuinstallation neu aufspielen? Oder muss ich etwa alles neu runterladen?
Leider liegt mir das SP1 auch nur auf einer separaten CD vor. Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man das alles (RecoveryCD+SP1+Patches) zusammen auf eine bootbare CD brennen kann. Weiss jemand wie das geht?

Und noch eine Frage: lt. Bedienungsanleitung meines PC´s ist der Ordner „Eigene Dateien“ auf der Partition D abgelegt, um eine Neuinstallation auf Partition C zu vereinfachen. Wenn ich mir aber die Eigenschaften des Ordners anzeigen lasse, steht dort im Pfad C:/Dokumente und Einstellung/usw…- wo sind die Dateien denn nun?

Und noch was: Kann ich bereits vorhandene Partitionen ohne Datenverlust noch weiter aufteilen? Oder ist eine Partitionierung zwangsläufig immer mit einer Formatierung verbunden?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Danke für jeden Hinweis.

Micha

Hi

Hallo zusammen,
ich bereite gerade die Neuinstallation per Recorvery-DC meines
XP-HE vor. Dabei stellt sich mir folgende Frage: was ist den
eigentlich mit den Patches, die ich mir zwischenzeitlich bei
Microsoft runtergeladen habe um mein System sicherer,
schneller und was auch immer zu machen. Kann ich die Daten so
einfach auf eine CD brennen, und nach der Neuinstallation neu
aufspielen? Oder muss ich etwa alles neu runterladen?
Leider liegt mir das SP1 auch nur auf einer separaten CD vor.
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man das alles
(RecoveryCD+SP1+Patches) zusammen auf eine bootbare CD brennen
kann. Weiss jemand wie das geht?

jedenfalls mußt du die patches wieder installieren, ob über die Update funktion online oder offline.

http://www.tacktech.com/display.cfm?object=article.c…

ob sich das allerdings auf ne recovery-cd bezieht, ich glaubs net.

Und noch eine Frage: lt. Bedienungsanleitung meines PC´s ist
der Ordner „Eigene Dateien“ auf der Partition D abgelegt, um
eine Neuinstallation auf Partition C zu vereinfachen. Wenn ich
mir aber die Eigenschaften des Ordners anzeigen lasse, steht
dort im Pfad C:/Dokumente und Einstellung/usw…- wo sind die
Dateien denn nun?

du kannst den Ordner verlinken mit was du willst. auf jeden Fall ist es NICHT Sinvoll deiine Privaten Daten auf der systempartion rumliegen zu lassen. Ne Separate Partition, auf die du dann deinen „eigene Dateien“ Ordner verlinkst ist sinnvoll. Zur zeit vermutlich innerhalb deiner Userdaten. also aufpassen und vorher sichern.

Und noch was: Kann ich bereits vorhandene Partitionen ohne
Datenverlust noch weiter aufteilen? Oder ist eine
Partitionierung zwangsläufig immer mit einer Formatierung
verbunden?

theoretisch ja, bei mir gings gerade schief. Also: vorher alle Daten sichern…

es soll relativ problemlos sein, wenn nebeneinanderliegende Partitionen verändert werden. ansonsten, wenn du zb von der 5ten Parition was der 1. zuordnen willst muss alles was nach der ersten kommt entsprechen verschoben werden. Partition Magic war das nach 605 zuviel, Ergebnis 6 Stunden Daten recovery mit getdataback in 3 durch die aktion zerlegten Partitionen.

lieber sichern, partitionieren, formatieren - neubeginn…

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Danke für jeden
Hinweis.

HH

Micha

Um den erneuten Download der Patches und Updates wirst du wohl nicht herumkommen, sofern du sie nicht gesichert hast. Ein kleiner Tipp dazu: Vor einiger Zeit (glaube Nov. 03) hatte die Zeitschrift Chip eine Update CD von MS beiliegend. Wenn das für dich billiger ist (ich bin zb mit einem Modem unterwegs, da dauert das Laden ganz schön lange) würd ich mir die Zeitschrift einfach nachbestellen.

Updates etc, die du von der MS - Update Seite herunterlädtst kannst du übrigens am einfachsten so sichern:

Während des Downloads wird ein Ordner namens WUTemp auf deiner Festplatte erstellt. Dorthin werden die Updates geladen, von dort werden sie dann installiert. Wie der Name Temp schon sagt ist dies kein dauerhafter Ordner und sollte nach erfolgreicher Installation des Updates wieder automatisch gelöscht werden.

Während der Installation kannst du die dort liegenden Daten jedoch kopieren und in einem anderen Ordner ablegen. Von dort kannst du dann alle Updates auf CD brennen.

Noch ein Hinweis: Bevor du dein System neu installierst solltest du dir unbedingt noch die beiden Patches von MS gegen den Blaster Wurm herunterladen und sichern. Nach der Neuinstallation von XP + SP1 die beiden Patches installieren und erst dann die erste Internetverbindung herstellen. Man glaub es zwar kaum aber der Blaster Wurm ist noch immer unterwegs und überfällt einen nicht geschützten PC schneller als man gucken kann.

Gruß,

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]