Ganz dringendes Problem! Grafikkarte deaktiviert!

Hallo!

Ich habe ein großes Problem! Bei meinem Windows XP hat sich die Grafikkarte deaktiviert oder ich habe irgendeinen Fehler gemacht!

Wie bekomme ich die Grafikkarte außerhalb von Windows wieder aktiviert!

Neuinstallation wird wahrscheinlich zu Datenverlust führen, weil nur Recovery!

In welcher Datei steht die Grafikkarte registriert und an welcher Stelle?

Mit bestem Dank für Eure Hilfe und das Beste noch zum Jahr

Björn

Hallo,
am besten Windows im gesicherten Modus starten (Während des Bootens F8 drücken) müsste bei xp auch noch funktionieren.
Dann in der Systemsteuerung den Grafigkartentreiber deinstallieren und wieder normal Booten.

gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger!

im abgesicherten Modus sehe ich aber auch nichts auf dem Bildschirm!
Ist also nicht ganz so einfach zu lösen das Problem!

Gruß
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

wenn du im abgesicherten modus auch nix siehst, dann is die graka möglicherweise defekt. Borg dir eine und probier mit dieser zu booten. Zur not kann man ja ne alte gebrauchte auftreiben für nen test. Ich z.b. hab imma ne alte matrox für sowas zaus.

Aber „deaktiviert“ kommt mir seltsam vor. Kann es sein, dass du ne onboard graka hast und diese im bios deaktiviert hast?? Wenn dem so ist brauchst sowieso ne andere graka um die wieder aktivieren zu können. Oder ev. tuts auch nen cmos-reset.

lg,
fred

Es müsste eine Funktion in der Rettungskonsole geben, um deaktivierte Treiber wieder zu reaktivieren. Schau dazu in Google nach, da ich dieses Prozedere noch nie selber durchführen musste.
Rettungskonsole oder Systemwiederherstellungskonsole kannst du mit der bootfähigen Windows-CD starten.

Cheers

Hallo Holger!

im abgesicherten Modus sehe ich aber auch nichts auf dem
Bildschirm!
Ist also nicht ganz so einfach zu lösen das Problem!

Hallo !

Ist denn beim Bootvorgang überhaupt etwas zu sehen, oder bleibt der Bildschirm schwarz. Vielleicht mal eine Bootdiskette ausprobieren.
Um was für eine Grafikkarte handelt es sich?

Es gab/gibt Matrox-Karten die verlieren schon mal ihr BIOS/Firmware. Da bleibt dann der Bildschirm dunkel.
Es gibt dann nur die Möglichkeit mit einer Bootdiskette die Firmware „blind“ zu flashen. Danach funktioniert alles wieder.
Den Fehler haben nachweislich die Karten der Produktiva-Reihe G100-G200.

Gruß an alle
Rainer