Ganz dringendes Problem! Grafikkarte deaktiviert!

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Jan 2004

Hallo!

Ich habe ein großes Problem! Bei meinem Windows XP hat sich die Grafikkarte deaktiviert oder ich habe irgendeinen Fehler gemacht!

Wie bekomme ich die Grafikkarte außerhalb von Windows wieder aktiviert!

Neuinstallation wird wahrscheinlich zu Datenverlust führen, weil nur Recovery!

In welcher Datei steht die Grafikkarte registriert und an welcher Stelle?

Mit bestem Dank für Eure Hilfe und das Beste noch zum Jahr

Björn

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ganz dringendes Problem! Grafikkarte deaktivie

Hallo,
    am besten Windows im gesicherten Modus starten (Während des Bootens F8 drücken) müsste bei xp auch noch funktionieren.
    Dann in der Systemsteuerung den Grafigkartentreiber deinstallieren und wieder normal Booten.

gruß
    Holger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Ganz dringendes Problem! Grafikkarte deaktiv

Hallo Holger!

im abgesicherten Modus sehe ich aber auch nichts auf dem Bildschirm!
      Ist also nicht ganz so einfach zu lösen das Problem!

Gruß
      Björn [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ganz dringendes Problem! Grafikkarte deaktiv

Hallo Holger!

im abgesicherten Modus sehe ich aber auch nichts auf dem
        Bildschirm!
        Ist also nicht ganz so einfach zu lösen das Problem!

Hallo !

Ist denn beim Bootvorgang überhaupt etwas zu sehen, oder bleibt der Bildschirm schwarz. Vielleicht mal eine Bootdiskette ausprobieren.
        Um was für eine Grafikkarte handelt es sich?

Es gab/gibt Matrox-Karten die verlieren schon mal ihr BIOS/Firmware. Da bleibt dann der Bildschirm dunkel.
        Es gibt dann nur die Möglichkeit mit einer Bootdiskette die Firmware "blind" zu flashen. Danach funktioniert alles wieder.
        Den Fehler haben nachweislich die Karten der Produktiva-Reihe G100-G200.

Gruß an alle
        Rainer

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

hi,

wenn du im abgesicherten modus auch nix siehst, dann is die graka möglicherweise defekt. Borg dir eine und probier mit dieser zu booten. Zur not kann man ja ne alte gebrauchte auftreiben für nen test. Ich z.b. hab imma ne alte matrox für sowas zaus.

Aber "deaktiviert" kommt mir seltsam vor. Kann es sein, dass du ne onboard graka hast und diese im bios deaktiviert hast?? Wenn dem so ist brauchst sowieso ne andere graka um die wieder aktivieren zu können. Oder ev. tuts auch nen cmos-reset.

lg,
    fred

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Es müsste eine Funktion in der Rettungskonsole geben, um deaktivierte Treiber wieder zu reaktivieren. Schau dazu in Google nach, da ich dieses Prozedere noch nie selber durchführen musste.
    Rettungskonsole oder Systemwiederherstellungskonsole kannst du mit der bootfähigen Windows-CD starten.

Cheers

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!