WinXP formatieren ohne Verlust der Daten auf 2.HD?

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jan 2004

Grüß Euch!

Auch ich habe ein Problem mit WindowsXP, welches sich so zeigt, dass es diverse Programme nichtmehr öffnen will, Ordnereinstellungen nicht speichert und die englisch/amerikanische Tastatur verwendet..

Aufgrund dessen und einiger anderer Probleme am PC (zuviel Shareware installiert etc..) hab ich vor den PC zu formatieren, da das meißt recht nützlich ist im Vergleich zu "Reparaturen".

Meine Frage an Euch ist folgende: In meinem PC habe ich zwei Festplatten. Eine dient für das System und Programme, die andere zur Dateiablage. Ist es möglich den PC bzw. nur die eine (C:)Festplatte zu formatieren und auf diese wieder WindowsXP neuzuinstallieren, ohne dass meine Daten auf der anderen Festplatte (es ist eine reelle, keine Partition) verlorgen gehen?
Und muß man dabei etwas spezielles beachten bei der Formatierung oder Installation (z.B. NTFS Formatierung o.ä.)?

Mit freundlichen Grüßen,

Eugen

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: WinXP formatieren ohne Verlust der Daten auf 2

Hallo Eugen Aufgrund dessen und einiger anderer Probleme am PC (zuviel
    Shareware installiert etc..) hab ich vor den PC zu
    formatieren, da das meißt recht nützlich ist im Vergleich zu
    "Reparaturen".
    Stimmt, ist ne gute Idee. Meine Frage an Euch ist folgende: In meinem PC habe ich zwei
    Festplatten. Eine dient für das System und Programme, die
    andere zur Dateiablage. Ist es möglich den PC bzw. nur die
    eine (C:)Festplatte zu formatieren und auf diese wieder
    WindowsXP neuzuinstallieren, ohne dass meine Daten auf der
    anderen Festplatte (es ist eine reelle, keine Partition)
    verlorgen gehen?
    Jepp, das ist ja einer der Vorteile von Partitionen. PC mit CD drinnen runterfahren und dann von CD aus booten. Bei der Installation von XP kannst Du dann auch Dein C: neu formatieren. Und muß man dabei etwas spezielles beachten bei der
    Formatierung oder Installation (z.B. NTFS Formatierung o.ä.)?
    Jepp, NTFS und ansonsten einfach nur den Installationsanleitungen folgen. Vorher solltest Du noch schauen, dass Du die Treiber für Deine Maschine hast (Mindestens Modem / Netzwerkkarte).

Grüsse
    Andrea

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: WinXP formatieren ohne Verlust der Daten auf 2

Grüß Euch!
    Grüß Dich, E-A! Ist es möglich den PC bzw. nur die
    eine (C:)Festplatte zu formatieren und auf diese wieder
    WindowsXP neuzuinstallieren, ohne dass meine Daten auf der
    anderen Festplatte (es ist eine reelle, keine Partition)
    verlorgen gehen?
    Ja Und muß man dabei etwas spezielles beachten bei der
    Formatierung oder Installation (z.B. NTFS Formatierung o.ä.)?
    Mit der CD booten, "Installation" wählen und los geht´s.
    XP frägt nochmal nach, ob Du die alte Installation reparieren willst, wenn das verneint wird, wird drübergebügelt.
    Während der Installation wird gefragt, ob Du formatieren willst. Dabei werden Dir in einer "Tabellanansicht" die Festplatten angezeigt. Solange Du hier keinen Fehler machst, passiert Deiner Datenfestplatte überhaupt nix. Aber um da einen Fehler zu machen, muß man sich schon reichlich dumm anstellen :o)
    Sicherheitshalber könntest du den Festplatten in "Eigenschaften" aussagefähige Namen geben: z.B. "System" und "Daten".
    Die werden dann in der o.a. Tabellenansicht angezeigt.
    Du kannst auch die System-Platte löschen und neu erstellen.
    Solange Du die Finger von der Daten-Platte läßt.
    Wenn du die System-Platte löschst und neu erstellst, solltet du drauf schaun, ob Setup ihr auch den richtigen Buchstaben verpasst (C:\). Es geht zwar auch völlig problemlos, wenn die neue Platte einen anderen Buchstaben bekommt (W2K und XP ist es wurschd, wie die Platte heißt), aber es wäre doch verwirrend.
    Das geht übrigens auch mit Partitionen auf einer Festplatte, außer Du hast die Platte irgendwann in eine "dynamische Platte" konvertiert. Dann sind alle Partitionen beim Löschen der ersten Partition hinüber. Aber XP zeigt das davor an und warnt Dich, du kannst dann immer noch mit "ESC" abbrechen, dann geht´s einen Schritt zurück.
    Aber formatieren ist völlig ausreichend.
    Solltest Du dem hier nicht trauen, könntest Du die Daten-Platte physikalisch vom Rechner trennen - einfach die zwei Stecker abziehen. Wenn dann allerdings ein CD-Rom noch als "Slave" mit am Kanal hängt, mußt Du nachkonfigurieren (umjumpern). Mit freundlichen Grüßen,
    Auch freundliche Grüße,
    Eugen
    Fritz

• Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
      Nachtrag

Trotz allem, Datensicherung der wichtigsten Dateien schadet nie.

Grüße, ich

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re: Nachtrag

Vielen Dank für Eure schnellen Informationen!

Damit wäre dann mein Gedanke, dass XP beim Formatieren Amok läuft auch vorbei..

Ich werde trotzdem die wichtigsten Dateien (z.b. Buchhaltung und co) vorher in 100%ige Sicherheit bringen.

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir meine Ängste gegenüber Windows XP genommen, bzw. zumindestet nen Bruchteil ;)

Mal nebenbei: An meinem Notebook an dem ich gerade sitze habe ich erfolgreich windows98 laufen und irgendwie ist mein vertrauen darin doch höher - vielleicht nur ein gefühl.. :D

Ich wünsche Euch ne gute Nacht.

Grüße,
        Eugen Trotz allem, Datensicherung der wichtigsten Dateien schadet
        nie.

Grüße, ich

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!