ich bin neu hier in dieser Gemeinschaft, darum verzeiht mir diese „überflüssigen“ Zeilen. Habt Geduld mit mir, vielleicht lerne ich es noch:smile:
Zu meinem Problem; Ich habe mein System von W2k auf XP-Prof. umgestellt.
Dabei wurden auch verschiedene Dateien verschoben. Eine Datei hatte unter Wk2 einen Leseschutz erhalten, der nicht entfernt wurde.
Nun unter XP finde ich keine Möglichkeit den Leseschutz zu entfernen, bzw. das Feld Schreibschutz ist grün unterlegt. Wenn man es ändert spielt der Rechner zunächst mit aber beim erneuten öffnen ist der Schreibschutz wieder drin.
Die Datei enthält *.GIF und *.JPG Bilder und lässt sich weder Öffnen noch Kopieren oder Löschen.
bis jetzt waren alle meine Bemühungen umsonst.
Dabei wurden auch verschiedene Dateien verschoben. Eine Datei
hatte unter Wk2 einen Leseschutz erhalten, der nicht entfernt
wurde.
Nun unter XP finde ich keine Möglichkeit den Leseschutz zu
entfernen, bzw. das Feld Schreibschutz ist grün unterlegt.
Was nun Lese- oder Schreibschutz ??
Leseschutz heisst die datei darf nicht gelesen werden
Schreibschutz heisst sie darf nicht geändert werden
Wenn man es ändert spielt der Rechner zunächst mit aber beim
erneuten öffnen ist der Schreibschutz wieder drin.
also Schreibschutz … probier mal in der MS-DOS Eingabeaufforderung den Befehl attrib -r
hast du Schreib-/Ändern-/Erstellrecht auf den Ordner in dem sich die Datei befindet ? Dateien erben teilweise die Berechtigungen des übergeordneten Ordners
Die Datei enthält *.GIF und *.JPG Bilder und lässt sich weder
Öffnen noch Kopieren oder Löschen.
…eh… ist es dann also ein Archiv (Dateiendung .zip) ? oder meinst du einen Dateisystemordner (Bild Ordner) ?
Was für eine Fehlermeldung kommt wenn wenn du WAS ganz GENAU machst … *lach* wäre hilfreich du würdest genau (am besten jeden Mausklick) schildern was du wo (Exlorer, Eingabeaufforderung) tust und wie dein PC darauf reagiert (incl. dem genauen Wortlaut der Fehlermeldungen)