Ich stehe vor einem Rätsel: Wenn ich von einer Workstation (NT4) ein Verzeichnis mit ca. 700 Dateien a ca. 1 KB von einem Server (NT4) herunterlade, dauert es ca. 15 Sekunden. Wenn ich das gleiche Verzeichnis aber zurück auf den Server schreibe, dauert es ca. 10 Minuten.
Wenn die Workstation aber ein Win2000 Rechner ist dauert das Zurückschreiben jedoch auch nur ca. 15 Sekunden. Bei einzelnen großen Dateien gibt es diese Zeitunterschiede nicht.
An was liegt das, daß das wegschreiben von vielen kleinen Dateien so viel länger dauert?
Die Netzwerkkarte ist in allen Rechnern die gleiche (100 MBit).
Hallo!
10 Minuten für den Schreibvorgang ist eine Menge!!!
Grundsaetzlich wuerde ich vermuten, dass dein Netz nicht so arg schnell ist. Das koennte vielleicht daran liegen, dass keine switches eingesetzt sind (collissions) oder die hubs nur 10 mBit koennen? Der NT Server bedient Leseanfragen mit einer hoeheren Prioritaet als Schreibvorgaenge. 700 kleine Dateien bedeuten eine Menge Schreibauftraege!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Netzwerk ist ein komplett geswitchtes 100MBit-Netz.
Es dauert aber auch so lange, wenn ich die Dateien auf eine andere Workstation verschiebe! Das Ganze allerdings nur, wenn der schreibende Rechner eine NT4 Maschine ist. Linux, Novell, Win98, Win2000, alles ist dabei schneller und wenn der Rechner die älteste Krücke ist mit einer 10MBit Karte!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]