Hi,
kleines Problem mit XP. Wenn mehrere Benutzer eingerichtet sind und bestimmte Software während ein spezifischer Benutzer angemeldet war installiert wurde, können die anderen Benutzer nicht darauf zugreifen - was tun?
Danke und Gruß
Max
Hi,
kleines Problem mit XP. Wenn mehrere Benutzer eingerichtet sind und bestimmte Software während ein spezifischer Benutzer angemeldet war installiert wurde, können die anderen Benutzer nicht darauf zugreifen - was tun?
Danke und Gruß
Max
Hallo
Leider machen viele Softwareentwickler sich nicht die Mühe SW an die Benutzerverwaltung von NT Systemen anzupassen. „Gute Software“ erkennt man daran das beim Installieren gefragt wird ob für alle oder nur für den angemeldeten user installiert werden soll. Aber das nur nebenbei.
Einzige mir bekannte alternative ist die Programmexe oder Verknüpfung mit der rechten Masutaste+Shifttaste anzuklicken und „ausführen als“ zu wählen und hier die accountdaten des Users bei dem die SW installiert wurde anzugeben.
Gruss Jens
Rückfrage
Hi Max,
kleines Problem mit XP. Wenn mehrere Benutzer eingerichtet
sind und bestimmte Software während ein spezifischer Benutzer
angemeldet war installiert wurde, können die anderen Benutzer
nicht darauf zugreifen - was tun?
Können die User „nur“ die Programme im Startmenü nicht aufrufen (aber aus dem Ordner C:\Programme_das Programm_) oder werden sie tatsächlich abgeblockt?
Gruß
Fritz
Hi,
können nicht aufrufen
Danke
max
Hi,
können nicht aufrufen
Aha.
Also bekommen sie Meldungen wie „Zugriff verweigert“.
Erstellt das Programm beim installieren benutzerbezogene Ordner im Profil des Benutzers? (C:\Dokumente und Einstellungen\z.B Anwendungsdaten oder Lokale Einstellungen)
Dann muß jeder User das Programm nachinstallieren. Sollte vernünftige Software allerdings von alleine machen …
Anmelden mit Admin-Rechten
In den Ordner-Optionen „Ansicht“ die Option „Einfache Dateifreigabe verwenden“ deaktivieren. Dann wird alles ein bißchen übersichtlicher.
Dann schau mal nach, wer Rechte auf den Ordner C:\Programme"Name des Programmes" hat.
Hier sollte „Jeder“ oder „Authentificated Users“ mit „lesen“ und „ausführen“ drinstehen. Wenn nicht, erteilen (mit „hinzufügen“).
Wo steht die Verknüpfung im Startmenü? Normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen"Name des Benutzers, der installiert hat"\Startmenü\Programme\evtl. Programmname
Diesen Ordner bzw. die Verknüpfung nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme kopieren. Original umbenennen, wenn alles funktioniert, kann es später gelöscht werden. Welche Rechte liegen auf der Kopie? „Jeder“ sollte "lesn und „ausführen“ haben. Dann siehts jeder im Startmenü.
Einfach mal versuchen.
Und wenn Fragen sind, nur zu!
Grüße, ich
Danke
max
Nachtrag!
Ganz wichtig, wenn du mit den Rechten rumhantierst:
Verweigere niemals dem Benutzer „Jeder“ den Zugriff!
Du kannst den Benutzer aus der Zugriffsliste entfernen. Dann hat er kein Recht auf eine Datei/Ordner/Laufwerk. sondern nur namentlich aufgeführte Benutzer und Gruppen. Wenn Du ihm allerdings den Vollzugriff verweigerst, wirst Du erlben, wie schnell Du dich damit selbst aus dem System rauskatapultiert hast, weil unter „Jeder“ bist auch Du dabei…
Und wenn „Jedem“ der Zugriff verweigert ist, kann auch niemand mehr die Rechte verändern, also die Verweigerung aufheben.
Es gibt natürlich einen Kunstgriff, um das doch noch geradezubiegen, aber der ist ziemlich umständlich und hat tiefgreifende Folgen.
Das nur am Rande, damit nix passiert.