hallo,
ich versuche seit 1 woche, einem freund telefonisch zu instruieren, wie er die NT 4.0 partition plattmacht (IBM-pentium 3), um win98 aufzuspielen.
(siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… )
drum ist dies auch der zweite thread zu diesem problem:
wir sind also mit ner win98-bootdiskette in fdisk und versuchen, die alte NTFS-struktur komplett zu löschen. lt. fdisk gibt es ein logisches laufwerk in der erweiterten partition, aber nix läßt sich löschen:
fdisk, 3, 4 = keine non-dos-partition vorhanden
fdisk, 3, 3 = kein logisches laufwerk in der erweiterten partition
fdisk, 3, 2 = erweiterte partition kann nicht gelöscht werden, da logische LW
fdisk, 3, 1 = keine primäre dos-partition vorhanden
vor allen dingen 3,3 und 3,2 sind doch zum mäusemelken, oder?
mir fielen 3 möglichkeiten ein:
- IBM hat da so ne comkack-konstellation draufgeschmiert, wo ein teil des BIOS auf die platte gespiegelt wird
- fdisk-aktionen werden vom mainboard her abgeblockt
- NT4 kann nur durch NT4 oder ein spezialtool entfernt werden
=======================================================
eine der genannten lösungsvorschläge nannte eine „windows ME“-bootdiskette. mit ihr konnten wir das primäre laufwerk löschen und wieder ein neues erstellen. aber die NTFS-partition konnten wir wieder nicht knacken, und die beansprucht 90% der 20 GB-HDD. was haben wir falsch gemacht? hilft eine low-level-formatierung?
lg, pit