Virtuelle Druckerschnittstellen

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden, bei meinem für Spezialisten sicherlich kleinen Problem.

Eine Software (PPS-System) bringt ihre eigenen Drucker mit. Seither lief dieses Programm unter WIN95/WIN98. Bei diesen Systemen ist es kein Problem, einem Drucker im Netz (PrintServer oder auch „nur“ freigegeben) eine LPT-Schnittstelle zuzuweisen. Rechtsklick auf das Druckersymbol und „Druckerschnittstelle zuweisen“ (o.ä.) anwählen, dann noch Kreuzchen bei „Bei Neustart Verbindung wieder herstellen“ setzen, fertig war´s.

Jetzt soll neue Harware und damit WIN2000 bzw WINxp eingesetzt werden. WINxp ist bis jetzt noch nicht im Einsatz (ich wehr mich aus irgendwelchen Gründen dagegen :wink: ), kann also nicht beurteilen wie es dort ist. Unter WIN2000 habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, einem Netzwerkdrucker eine solche „virtuelle LPT-Schnittstelle“ zuzuweisen, die das Programm dann ansprechen kann.

Kann mir hier jemand helfen?
Ich hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben, und man verstehen um was es mir geht…

Schon jetzt herzlichen Dank!

Gruß

Matthias S.

Anschlüsse kannst doch über Start–>einstellungen–>Drucker

dann Drucker auswählen–>rechtsklick–>eigenschaften–>anschlüsse

zuweisen

Hallo Matthias,

grundsätzlich kein Problem. Ich denke mal das Ding arbeitet in der DOS-Box und da kannst du dir eine einfache Batch schreiben, die vor dem Programmstart über net use LPTx: \Server\Freigabe dir die Drucker verbindet. Hierüber hast du sogar die Möglichkeit per USB angeschlossene Drucker per LPT zu erreichen (einfach freigeben und dann in der DOS-Box über net use per LPT auf die Freigabe des eigenen Rechners über das Netzwerk verbinden).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]