ich habe leider keine tiefgehenden Computerkenntnisse, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was
hiberfil.sys und
pagefile.sys
sind.
Grund: Beim Virenscan (ich benutze AntiVir) steht bei diesen beiden Dateien „Warnung! Zugriffsfehler/Datei gesperrt“. Warum ist das so? Sollte ich was verändern? Oder ist doch alles OK?
Danke für Eure Antworten.
LG von SunFlower *DieHofftDassDasDasRichtigeBrettIst*
Es müssten aber noch weitere Dateien mit Zugriffsperre
existieren. Z.B. die Registry und die diversen
Benutzerspezifischen Bestandteile davon.
Nicht ganz korrekt. Registry ist zugriffsgeschuetzt wenn man nicht als Superuser/Admin unterwegs ist, ansonsten nicht geschuetzt. Was man von der Idee halten sollte als Admin ins Netz zu gehen, behalte ich lieber fuer mich.
geschuetzt. Was man von der Idee halten sollte als Admin ins
Netz zu gehen, behalte ich lieber fuer mich.
Bitte nicht.
Warum sollte ich das nicht? Ich meine, ich habe gerne meinen „einen“ login wo ich alles machen kann (Programme installieren etc.), ist ja schließlich mein Computer. Warum dann nicht damit auch ins Internet?
Warum sollte ich das nicht? Ich meine, ich habe gerne meinen
„einen“ login wo ich alles machen kann (Programme installieren
etc.), ist ja schließlich mein Computer. Warum dann nicht
damit auch ins Internet?
Kurzfassung:
Wozu ist Userverwaltung da?
Userverwaltung ist dazu da, damit nicht jeder User alles tun kann was er will.
Warum ist denn das ueberhaupt so wichtig?
(stark vereinfacht) Weil auch die Software mit den selben Rechten laeuft wie der User sich eingeloggt hat. D.h. im Klartext: ein Skript oder Programm darf all das tun, was Du auch darfst: Dateien schreiben, sSystemkonfiguration veraendern, Passwoerter aendern, irgendwas irgendwo installieren.
Ganz egal wie man seinen Rechner abschottet, es kann immer passieren dass Trojaner/Viren ausgefuehrt werden. Handelt es sich dabei um einen installationsbeduerftigen Trojaner oder Remotezugriff-Software, scheitert dies in dem Moment in dem die Software eine Umgebung vorfindet in der sie sich nicht installieren kann. Eben weil der User der sich eingeloggt hat gar keine Installationsrechte besitzt. Ebengleiches gilt auch fuer Makros etc. die sich irgendwo reinkopieren wollen. Ich entziehe mir selbst die Rechte, kritische Laufwerksbereiche beschreiben/veraendern zu koennen, dann kann es eine Software iaR auch nicht. Das ist Sinn und Zweck eines Multiuser-Systems. Der Root/Admin konfiguriert, der User benutzt. Insofern ist eine vernuenftig angelegte und vor allem auch benutzte (!) Userverwaltung ein zusaetzliches Plus an Sicherheit.
Alles gekuerzt und stark vereinfacht.
Ja, ich weiss, es gibt Exploits die hier und da die Userrechte umgehen. Aber ich lasse meine Wohnungstuer auch nicht offen weil ich weiss dass ein Einbrecher u.U. die Schloesser aufkriegen kann.