Partitionieren d. Festplatte

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jan 2004

Hallo Experten ind Expertinnen!
Habe ja schon vor einer Woche mit gleich drei Fragen an einem Tag genervt. Bin einigermaßen versiert mit Window ME aber XP ist völlig neu für mich, brauche da einfach einige Tips um einen Anfang zu finden.
Also, es geht um die Installation von Win95 und WinXP als Dual-Boot auf einem Rechner (Siemens- Fujitsu 500). Ihr habt mir ja nun schon gesagt daß das geht, nur sollte man Win95 zuerst installieren. Damit habe ich folgende Probleme:
1. Ich hätte gern vorher die Festplatte (120 GB) in wenigstens 5 Partitionen zu 24 GB unterteilt. Aber unter XP finde ich kein „FDISK“ mehr. Sicher gibt es da etwas Ähnliches und es nennt sich nur anders. Frage: Wie ?
2. Auf meinem alten Computer hatte ich zum Installieren von WIN95 eine Bootdiskette (3,5΄´) , nach deren Installation in DOS das CD-ROM-Laufwerk erkannt wurde. Danach konnte ich die CD (die selbst nicht bootfähig ist) öffnen und mit Setup das Win95 installieren.
Der neue Computer bootet zwar auch ohne vorgeschaltetes DOS direkt vom CD-Laufwerk, kann aber die CD nicht öffnen, so daß ich keinen Zugang zum Setup bekomme. Die alte 3,5-er Bootdiskette erkennt er aber auch nicht. Was kann man da tun?
Wäre für Hinweise dankbar Cumulus.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Partitionieren d. Festplatte

Hallo Cumulus 1. Ich hätte gern vorher die Festplatte (120 GB) in wenigstens
    5 Partitionen zu 24 GB unterteilt. Aber unter XP finde ich
    kein „FDISK“ mehr. Sicher gibt es da etwas
    Ähnliches und es nennt sich nur anders. Frage: Wie ?
    Du kannst, sofern es mit der Erkennung der Platte klappt, die Partitionierung mit FDisk von Deiner Win95-Bootdisk vornehmen. Alternativ kannst Du Dir eine Bootdisk für Win98 ziehen (Google hilft Dir...). Wenn auch das nicht geht, such mal nach XFDisk, vielleicht gehts damit.

Alternativ kannst Du auch so vorgehen: Windows XP-CD einlegen, Bootreihenfolge einstellen, damit Du von CD booten kannst. Gemäss meinem XP Setupguide, den Du unter http://www.timetraveler.ch/xp.html findest, bis zu dem Punkt vorgehen, an dem die Platten und Partitionen aufgelistet werden. Dort legst Du dann eine Partition an, auf der Du dann Win95 installieren kannst. Beende nach dem Anlegen und evt. Formatieren (in FAT...) dieser Partition den XP-Setup.

Nun müsstest Du mit der Win95-Bootdisk starten und Win95 installieren können. Tip: Wenn Du eh so eine grosse Harddisk hast, würde ich das Verzeichnis 'WIN95' von der CD auf die Festplatte kopieren. Und dann den Win95-Setup von dort starten. Geht erstens schneller und ist zweitens praktisch, wenn Du mal etwas nachinstallieren willst. Du musst dann die 95-CD nicht jedesmal einlegen. 2. Auf meinem alten Computer hatte ich zum Installieren von
    WIN95 eine Bootdiskette (3,5΄´) , nach deren
    Installation in DOS das CD-ROM-Laufwerk erkannt wurde. Danach
    konnte ich die CD (die selbst nicht bootfähig ist) öffnen und
    mit Setup das Win95 installieren.
    Mach das am neuen Computer genauso. Die Win95-CD ist nicht bootfähig. Erst mit Win98 kann man von CD booten. Die alte 3,5-er
    Bootdiskette erkennt er aber auch nicht. Was kann man da tun?
    Im Internet nach einer anderen Bootdiskette suchen, mit der das Booten klappt und das CD-ROM erkannt wird. Sobald mal gebootet ist, kannst Du auch die Diskette wechseln, falls Du z.B. FDisk auf einer anderen Disk hast.

CU
    Peter

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Partitionieren d. Festplatte

Hi
    boote von diskette
    leg eine Partition für win95 an (primär und aktiv)
    installier win 95 (warum eigentlich 95, kann das fat 32??? nö,ne?)

Dann kannst du unterschiedlich vorgehen. Ich hab gerne um zu vermeiden immerzu irgendwelche cds schieben zu müssen alle O-versionen auf platte. Ich würd schnell mit Xfdisk ein Logisches LW in ner erw. dos partition erstellen, fat32 formatieren, ausreichend für alle meine O-versionen (etwa 0 GB bei mir). Unter win 9x den ganzen kram rüberschaufeln, und dann von dieser Partition die XP installation starten. Unter xp während der installation den Rest der Platte verteilen, die partitionen nach bedarf in NTFS oder wenn gemeinsam mit 9x zugegriffen werden soll in Fat16/32 formatieren. XP ists egal wo es sich befindet, legt nur die Bootdateien auf c:\ ab und erstellt das bootmenü.
    hh [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Partitionieren d. Festplatte

Hallo Helge installier win 95 (warum eigentlich 95, kann das fat 32???
      nö,ne?)
      Doch, Win95 kann auch FAT32. Bzw. Win95 B. Das allererste Win95 konnte erst FAT16, aber ab der zweiten Version ist diese Einschränkung Schnee von gestern.

CU
      Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!