Partitionieren d. Festplatte
Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jan 2004
Hallo Experten ind Expertinnen!
Habe ja schon vor einer Woche mit gleich drei Fragen an einem Tag genervt. Bin einigermaßen versiert mit Window ME aber XP ist völlig neu für mich, brauche da einfach einige Tips um einen Anfang zu finden.
Also, es geht um die Installation von Win95 und WinXP als Dual-Boot auf einem Rechner (Siemens- Fujitsu 500). Ihr habt mir ja nun schon gesagt daß das geht, nur sollte man Win95 zuerst installieren. Damit habe ich folgende Probleme:
1. Ich hätte gern vorher die Festplatte (120 GB) in wenigstens 5 Partitionen zu 24 GB unterteilt. Aber unter XP finde ich kein „FDISK“ mehr. Sicher gibt es da etwas Ähnliches und es nennt sich nur anders. Frage: Wie ?
2. Auf meinem alten Computer hatte ich zum Installieren von WIN95 eine Bootdiskette (3,5΄´) , nach deren Installation in DOS das CD-ROM-Laufwerk erkannt wurde. Danach konnte ich die CD (die selbst nicht bootfähig ist) öffnen und mit Setup das Win95 installieren.
Der neue Computer bootet zwar auch ohne vorgeschaltetes DOS direkt vom CD-Laufwerk, kann aber die CD nicht öffnen, so daß ich keinen Zugang zum Setup bekomme. Die alte 3,5-er Bootdiskette erkennt er aber auch nicht. Was kann man da tun?
Wäre für Hinweise dankbar Cumulus.