Datenträgerkonsistenzprüfung zerstört Dateien

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe von Euch Experten, da ich mir keinen Rat mehr weiß!!

Als ich neulich XP neu installiert habe, wurde eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei wurden SEHR VIELE angeblich „verwaiste Dateien“ auf den Partitionen D: und P: gefunden. Die Meldungen lauteten: „Die verwaiste Datei xy wurde verschoben nach 40123 (irgendeine Zahlensuppe).“ bzw. „Die verwaiste Datei xy wurde wiederhergestellt in 40123 (irgendeine Zahlensuppe).“

Ich habe von Microsoft dazu folgendes gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE…

Bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Die Dateien waren SEHR VIELE Bilder, fast ausschließlich JPGs, und viele Filme, MPGs und AVIs. Die Dateien waren vorher definitiv in Ordnung!! Jetzt kann man sie zwar noch sehen, auch ihre Größen werden noch angezeigt, aber wenn man ein Bild öffnen will, kommt die Fehlermeldung „… kann nicht geöffnet werden, hat ein unbekanntes Format.“ Ich denke, die Header sind zerschossen. Bei Filmen ist es ähnlich: Der Windows Media Player sagt: „Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Die Datei ist beschädigt, oder der Player unterstützt das angegebene Format nicht.“ WinDVD meldet: „The file number 1 has invalid format“.

Interessant: Ich habe mit dem Video Lan Client (www.videolan.org) versucht, einen Film anzusehen, der vom Windows MediaPlayer mit oben genannter Fehlermeldung abgewiesen wurde: Der Video Lan Client zeigte zuerst den Abspann irgendeines meiner Filme, dann etwas aus einem anderen Film, aber nichts von dem, was ich bezogen auf den Filmnamen erwartet hätte. Zur Verdeutlichung: Beispiel: Ich klicke „James Bond 007 – Golden Eye“ doppelt an, erhalte den Abspann von „James Bond 007 – Man stirbt nur zweimal“, danach dann teilweise die Handlung aus „James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag“.

Das alles klingt doch sehr nach „verschobenen“/zerstörten Headern, oder?!

Kann man die wiederherstellen? So nach dem Motto: „Gucke Dir an, was TATSÄCHLICH in der Datei drin ist, und korrigiere den Header dementsprechend“.

Norton SystemWorks Professional 2004 mit seinem Bestandteil Norton Utilities bekommt das offenbar nicht hin. Auch Ontracks Programm Easy Recovery Pro bekommt nix auf die Reihe.

Wo ist denn nun, wenn überhaupt, eine von Windows „reparierte“ Version einer angeblich zerstörten Datei gelandet? Wieso werden Dateien fälschlicherweise als verwaist erkannt?

Ich habe nach den Dateien gesucht (vorsichtshalber incl. versteckter Dateien), hätte erwartet, dass sie nun zweimal existieren: Einmal das „Original“ und einmal die angeblich von Windows „reparierte“ Version – Fehlanzeige, nur das defekte „Original“ ist noch da.

Es wäre auch möglich, dass ich bei den Norton Utilities eingestellt habe, dass er die Partitionen prüfen und korrigieren soll, und zwar beim nächsten Reboot. Dann habe ich aber angefangen, Windows XP zu installieren, wobei ja ein Reboot erfolgt. Es könnte nun sein, dass Norton bei diesem Reboot die Datenträgerprüfung machen wollte! Denn anhand des Aussehens der Bildschirmmeldung „Datenträgerkonsitenzprüfung“ kann man glaube ich, nicht sehen, ob es Norton oder Windows ist!

Ich glaube dies aber nicht, ich denke bei einer Windows XP Neuinstallation macht Windows standardmäßig eine Konsistenzprüfung.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Ratschläge!

Gruß,

Tipp-Ex

Ich glaube nicht, dass du die Dateien noch reparieren kannst,

Es lag wohl irgendein Fehler auf deiner Festplatte vor (z.B. durch Überhitzung, Virus, Ausfälle bedingt durch lange Betriebszeit…).

Dass die Filme vorher überhaupt funktioniert haben, liegt IMHO daran, dass es nicht auffällt, wenn in einem Film einige KBytes zerstört sind (kurzes Flimmern). Die Konsistenzprüfung versuchte aber trotzdem, diesen Fehler (vergeblich) zu beheben.

Gruß
FRANK