NTLDR fehlt (XP Home)

Hallo zusammen,

aus nicht nachvollziehbaren Gründen (ich hatte einen neuen Benutzer für meine Kids eingerichtet) startet mein Computer jetzt nicht mehr normal. Er zeigt beim Hochfahren, noch bevor der Windows-Startbildschirm kommt, die Fehlermeldung „NTLDR fehlt, beliebige Taste zum Neustart drücken“. Wenn ich das mache, wiederholt sich das Spielchen.

Ich kriege die Kiste zum laufen, wenn ich von CD starte. Dabei kann ich eigenartigerweise, wenn die Aufforderung „Taste drücken wenn von CD gestartet werden soll“ (oder so ähnlich) kommt, die CD ohne weiteres herausnehmen und er fährt ganz normal hoch. Ich habe schon mal das Setup-Programm von der CD durchlaufen lassen, hat nichts geändert.

Also, was ist dieses NTLDR, wo bekomme ich das Ding her und wo muß es hin?

Danke und Gruß abi

hi,

wenn der ntldr fehlt, dann kann xp kein startfähiges betriebssystem finden (könnte durch ne eingelegte diskette verursacht werden, aber wenn du schon von cd gebootet hast kanns das ja ned sein).

Starte von der xp-boot-cd und wähle die „wiederherstellungskonsole“ (anstatt der neuinstallation). Dort "fixmbr und „fixboot“ ausführen, mit nem bissi glück geht dann alles wieder.

lg,
fred

Hallo,
NE, so einfach geht das echt nicht! Das Programm kann nicht starten ohne die Dateien NTLDR und ntdetect. Die muss man manuaell aufspielen von der XP Cd. Da XP nicht geladen wird braucht man die XP CD. Starten Sie das Setup als wurden sie alles neu instalieren warten Sie bis alle Dateien geladen sind. Wenn auf dem blauen Bildschirm die Anweisungen kommen drucken Sie „R“ zum reparieren. (Ich hab die englische version von XP; bei ihnen koennte das alees ein bisschen anders heissen) Wenn gefragt wird welche version sie reparieren moechten geben sie „1“ ein. Nun muessen sie ihr Administartor kennwort eingeben. Wenn C:/windows steht geben sie exakt die folgenden 2 Befehle ein:

copy d:\i386\ntldr c: dannach druecken Sie ENTER
Dabei steht „d“ fuer das CD Laufwerk in der die XP Cd steht.

dann geben sie

copy ntdetect.com c:

ein.

Wenn alles gut geht wird Windows „1 file sucessful copied“ sagen.
Dannach geben sie „exit“ ein. Der PC startet neu. nehmen sie die CD aus dem Laufwerk. Wenn sie alles richtig gemacht haben sollte der PC problemlos hochfahren.

Viel GLueck!

Ubrigens: Das Problem hat nichts mit dem neuen Account zu tun! Dies ist ein bekannter Fehler der durch viele Ursachen entstehen kann.