Hallo,
ich habe unter Windows XP Professional Probleme, die Systempartition C: zu defragmentieren. Ich habe nur noch so wenige Programme im Hintergrund laufen, wie möglich, trotzdem bricht das Programm ziemlich schnell ab und sagt etwas in der Art, dass die Defragmentierung fertig sei, jedoch nicht jede Datei defragmentiert werden konnte.
Es hat sich auf der 4.5 GB Partition aber kaum etwas verändert; es ist alles total zerfetzt und eine Defragmentierung dringend erforderlich. Das sagt auch das Programm, wenn ich nach diesem Trauerspiel erneut auf „Überprüfen“ klicke.
Was sollte ich in so einem Fall tun? Mir scheint fast, dass das ein dicker Fehler von XP ist.
Übrigens NTFS-Partition.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Alexander
Hi,
habe das selbe „Problem“.
Wenn du ihn danach nochmal defragmentieren lässt arbeitet er meist etwas weiter, und hört dann wieder auf.
Entweder du gibst dich damit zufrieden (sooo viel bringt das nicht), oder du denkst mal über ein Tool eines anderen Anbieters nach (Microsoft hat hier wirklich geschlampt).
Gruß
DT
Ich habe hier in letzter Zeit viel über die Knoppix-CD gelesen, womit man auch Partitionen ändern kann. Ich selbst habe es mir noch nicht besorgt. Weiß hier zufällig jemand, ob Knoppix auch eine Möglichkeit zum Defragmentieren von NTFS-Partitionen bietet? Das wäre natürlich ideal…
Ich habe hier in letzter Zeit viel über die Knoppix-CD
gelesen, womit man auch Partitionen ändern kann. Ich selbst
habe es mir noch nicht besorgt. Weiß hier zufällig jemand, ob
Knoppix auch eine Möglichkeit zum Defragmentieren von
NTFS-Partitionen bietet? Das wäre natürlich ideal…
Defragmentieren unter Linux ist eigentlich ueberfluessig, daher sind mir keine entsprechenden Tools bekannt. Davon ab: Lesezugriff auf NTFS ist ja mittlerweile Standard, Schreibzugriffe sind aber *sehr* experimentell. Also eher nicht. Kann es sein dass die Defragmentierung an Dateien scheitert die halt nicht verschoben werden duerfen?
Gruss
Paul
Hallo Paul,
Kann es sein dass die Defragmentierung an Dateien
scheitert die halt nicht verschoben werden duerfen?
Nein, die sind ja farbig gekennzeichnet und machen nur einen normalen, kleinen Bruchteil aus. Ich habe sogar die Partition um 1 GB erhöht, damit Windows mehr Kapazität hat zum Herumschieben, aber das hat genausowenig gebracht.
Dass das weitere Defragmentieren dennoch klappen müsste, zeigt ja, dass er immer wieder ein Stückchen weiter defragmentiert, wenn ich nochmals diese Funktion anwähle. Das kann es aber doch nicht sein.
Ich habe übrigesn festgestellt, dass das nicht nur so ist auf der Systempartition. Die Dateien sind zwar „gepackt“ (wie Windows das nennt, obwohl ich darunter etwas anderes verstehe, als dass eine Datei physisch an einem Strang auf der Platte angeordnet ist), aber quer über der Platte verteilt. Das kann doch nicht gut sein, wenn neue Daten ihren Platz suchen wollen, die splitten sich doch dann zwangsläufig auf.
Trotzdem Danke!
Alexander